Reise per PKW von Berlin nach Rostow am Don

Liebe Russland-Fans,

Ich heiße Ricardo und bin neu hier im Forum.

Ein Freund von mir hat den EU-Führerschein und möchte eventuell im nächsten Jahr von Berlin mit seinem Mercedes nach Rostow am Don fahren, um dort als Tourist Freunde zu besuchen.
Nun habe ich jedoch im Internet gelesen, dass der internationale Führerschein in Russland nicht mehr anerkannt wird und dass ausländische Fahrer extra für Russland eine Prüfung ablegen müssen. Trifft diese Regelung auch für Urlaubsreisende zu?

Wenn ja: Trifft dies auch dann zu, wenn er per Flugzeug nach Rostow reist und sich dort ein

Und nun noch eine allgemeine Frage:
Kann man ohne Sorgen mit dem Auto nach Russland reisen oder würdet Ihr doch eher von einem solchen Vorhaben abraten (im Bezug auf Kriminalität, Auto-Diebstähle, Raub etc...)?

Zuletzt noch etwas: Wie sieht es versicherungs-mäßig aus, wenn ein deutscher Fahrer in Russland einen Unfall verursacht bzw. in einen solchen Verwickelt wird? Hat da jemand von Euch eventuell Erfahrungen gemacht?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Nachrichten und verbleibe

mit lieben Grüßen

Ricardo!
Hallo Riki,

naja so neu biste nun auch nicht hier laugh.gif

Du könntest doch mal @Olgusha eine PN schreiben, vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben !

Viele Fragen kann die auch google beantworten z. Bsp. das mit dem Führerschein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
naja so neu biste nun auch nicht hier


Stimmt! Ich habe zuerst in einem anderen Forum angefragt, wo ich tatsächlich neu bin. Dann habe ich hier vergessen den Satz zu löschen.... Oh wie peinlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Suche Namen des Schausspielers der PKW.de Werbung maledetta primavera: deutsche übersetzung GEZ - Gebühren nichteheliche Lebensgemeinschaft: Kann man Gebühren zurückfordern? PKW Maut: was haltet Ihr davon ? KFZ-Abmeldung ! PKW-Abmeldung Soll ich Mitfahrgelegenheiten (PKW) anbieten? Und wie sieht's mit d. Versicherung aus? Grüneres Berlin? - wer weiß was?
Passende Tipps
Hunde in der Großstadt
Hunde in der Großstadt
9 51
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
16 8
Reise als Geschenk: Landestypische Dekoration auf den Gabentisch
Reise als Geschenk: Landestypische Dekoration auf den Gabentisch
8 5
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43