Wie macht man Nussöl selber

Hallo an Alle,

gestern Abend habe ich im Fernseher gesehen, wie man Knoblauchöl selbst herstellt. Und das ist so easy-hab ich heute morgen sofort nachgemacht. Einfach Knoblauch in ein Gefäß, mit Olivenöl bedecken und einem frischen Rosmarinzweig dazu. Für ein noch besseres Aroma eine geteilte (halbe) scharfe Pepperonie.

Jetzt will ich Nussöl selber machen und frage mich ob Oliven.- oder Planzenöl?

Lieben Dank für euere Tipps!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Habs noch nie probiert, aber ich denke, Olivenöl schmeckt zu kräftig und überdeckt den feinen Nussgeschmack. Ich würde es mit einem eigengeschmacksarmen Pflanzenöl (Soja?) probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gartenmann,
mit Nussöl ist kein Öl mit eingelegten (evtl. gemahlenen) Nüssen gemeint, sondern wirklich das Öl dass man aus Nüssen herauspresst. Nüsse sind sogenannte Ölsaaten, d.h. innen fettig (daher der hohe Kaloriengehalt) und das kann man durch mahlen und auspressen gewinnen, wie bei Sesamöl, Olivenöl, Rapsöl, Traubenkernöl, Kürbiskernöl etc auch. allerdings wirst du das am heimischen

LG von der lio
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo tigermuecke,

ja da hast du recht. Habe gar nicht an den starken Geschmack des Olivenöls gedacht huh.gif
Nussöl schmeckt einfach super und ist doch so teuer im Laden. Jetzt wo es so viele Nüsse gibt...warum nicht Nussöl machen biggrin.gif
Ich habe auch keine Flaschen-fülle es in anderen Gefäße ab.

Es grüßt dich gartenmann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

ach so, dann geht des gar net cry_1.gif

Danke für die Aufklärung flowers_2.gif

LG vom gartenmann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und beim Knoblauchöl nicht vergessen, den Knoblauch in Essigwasser kurz zu blanchieren. Sonst gärt das irgendwann, und es zerreißt Dir das Glas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gartenmann.

Das geht schon, ist halt nur ne ziemliche Arbeit und ungleich aufwändiger als das 0815 selbstgemachte Knoblauchöl.

Eine Anleitung für walnussöl gibt es zum Beispiel hier im Chefkoch Forum.

Aber solange du keinen Walnussbaum im Garten stehen hast, der ein paar Kilo Ertrag abwirft, ist es mit gekauften Nüssen viel teurer als es direkt fertig gepresst zu kaufen


@Wyvern: Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Das Öl ist ja auch gar nicht dazu gedacht, lange ungebraucht herum zu stehen, mehr als ein paar Wochen würde ich es eh nicht nutzen und dann ist es bei mir auch schon längst verbraucht. Gammelig geworden oder gegeärt ist das noch nix bei mir, der Knoblauch kommt auch komplett mit schale da rein, ich mach mir doch nicht noch die Arbeit und schäle den auch noch, der soll ja nur den Geschmack abgeben biggrin.gif

Bearbeitet von Bierle am 13.11.2008 13:05:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich arbeite in einem Feinkostladen der viele Nussöle verkauft (Hasel- und Walnussöl, Mandelöl oder auch Arganöl). Diese Öle werde durch Pressen der Nüsse hergestellt und nicht durch einlegen. Das Öl ist extrem wertvoll und fast immer kaltgepresst - dadurch auch nur (nach dem Öffnen) 2 Monate haltbar. Daher lohnt es sich mal eine kleine Menge zu kaufen und sie dann auch zu geniessen!

Wenn man aromatisierte Öle haben will (z.B. Kräuter, Chilie oder Knoblauch), dann ist es ganz wichtig, das die Zutaten absolut trocken sind sonst keimt sich das Wasser rasant schnell durch das Öl!
Man kann übrigens Haselnüsse auch in einen milden Essig (z.B. weisser Balsamico) einlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bereite Walnussöl folgendermaßen zu:

Zutaten:
750 ml neutrales Öl
100 g Walnusskerne
1-2 TL getrockneter rosa Pfeffer (Körner)

Zubereitung:
Walnüsse in 4 EL Öl 5 Min. rösten und danach abkühlen lassen.
Walnüsse und rosa Pfeffer in eine Flasche geben.
Mit übrigem Öl auffüllen.
An kühlem Ort ca. 4 Tage durchziehen lassen.

Ergibt etwa 1 L Walnussöl, welches seeeeehr lecker schmeckt.

KaRa....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kara2708, 13.11.2008)


Ergibt etwa 1 L Walnussöl, welches seeeeehr lecker schmeckt.

wie kann aus 750ml öl 1l werden?
bissu jesus? rolleyes.gif

ansonsten hört sich das seeeeehr fein an =)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mizzi, 13.11.2008)
wie kann aus 750ml öl 1l werden?
bissu jesus? rolleyes.gif

ansonsten hört sich das seeeeehr fein an =)

Exakt das hab ich auch gedacht. Allerdings ohne den Jesus.

Aber ich glaube, das werd ich mal ausprobieren.

Kann man auch anderen Pfeffer nehmen als rosanen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mizzi, 13.11.2008)
wie kann aus 750ml öl 1l werden?

Da braucht ja gar kein Öl draus zu werden da es ja schon Öl ist. Allerdings kein Walnussöl. Eher Walnüsse in neutralem Öl eingelegt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yuki, 13.11.2008)
Ich arbeite in einem Feinkostladen der viele Nussöle verkauft (Hasel- und Walnussöl, Mandelöl oder auch Arganöl). Diese Öle werde durch Pressen der Nüsse hergestellt und nicht durch einlegen. Das Öl ist extrem wertvoll und fast immer kaltgepresst - dadurch auch nur (nach dem Öffnen) 2 Monate haltbar. Daher lohnt es sich mal eine kleine Menge zu kaufen und sie dann auch zu geniessen!

Wenn man aromatisierte Öle haben will (z.B. Kräuter, Chilie oder Knoblauch), dann ist es ganz wichtig, das die Zutaten absolut trocken sind sonst keimt sich das Wasser rasant schnell durch das Öl!
Man kann übrigens Haselnüsse auch in einen milden Essig (z.B. weisser Balsamico) einlegen.

Ich habe oft schon mal Haselnussöl gehabt. Das hält sich nach Anbruch des Fläschens (0,1 Liter kosten ca.6 euro) nur kurze Zeit und nur im Kühlschrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mizzi, 13.11.2008)
wie kann aus 750ml öl 1l werden?




Durch die Menge der Walnüsse, die mit in der Flasche sind, ergibt sich eine Flüssigkeitsanzeige von etwa 1 l.

So versteh ich das...

Hört sich aber lecker an... dribble.gif

Bearbeitet von Dobby am 15.11.2008 10:57:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage