Wenn es eben nicht anders geht dann werde ich doch noch so etwas kaufen müssen. Ich frage aber doch vorher hier nach und hoffe, dass ein Nähgenie mir helfen kann. Ich bin vielleicht auch nicht die einzige hier.
Halskrause für Hunde: Hundehalskrause selber machen
Wenn es eben nicht anders geht dann werde ich doch noch so etwas kaufen müssen. Ich frage aber doch vorher hier nach und hoffe, dass ein Nähgenie mir helfen kann. Ich bin vielleicht auch nicht die einzige hier.
Weil du bereits erwähnt hast, dass dein Hund durch den herkömmlichen Halstrichter stark behindert wird, könnte eine weiche Hundehalskrause eine angenehmere Alternative sein. Sie bietet den notwendigen Schutz, um deinen Hund davon abzuhalten, seine Wunden zu lecken, und ist gleichzeitig komfortabler zu tragen.
Halskrause Hund Leckschutz direkt bei Amazon entdecken für 27,99 €! [Anzeige]
Spontan nach Halskrause für Hunde gegooglet und das hier gefunden: - klick -. Da lohnt sich der Aufwand zur Selbstherstellung meiner Meinung nach nicht.
Ist dein Hund krank, dass er Wunden leckt oder ist das eine Angewohnheit, @Rexyangi?
Die Frage von Wecker
Oder hat er Ekzeme oder eine Allergie und leckt sich deswegen? In dem Fall würde ich einen großen Kinderbody kaufen und ihm den anziehen. Dann kann er an den Stellen nicht lecken und die Dinger sind ja ziemlich günstig.
Eher sollte man der Ursache für das ständige Lecken auf den Grund gehen.- Kann man einem Hund mit viel Geduld abgewöhnen!!!
Liebe Grüße...Isi
Ein T-Shirt könnte vllt auch helfen. Als der Hund einer Cousine operiert wurde hat sie ihm nach der OP ein T-Shirt angezogen. So konnte er nicht mehr an die Wunde dran. Kommt natürlich immer darauf an wo der Hund leckt.
Zitat (keke @ 18.04.2011 11:22:16) |
Suchst du nach einem klassischen Trichter oder hast du schon mal was von den sogenannten Mondkragen gehört? Einfach mal googeln. Je nachdem, wo dein Hund sich leckt, könnte solch ein Mondkragen schonender für ihn sein. Lässt sich bestimmt auch leichter selbst herstellen (leider bin ich kein Näh- und Bastelgenie). Die Frage von Wecker ist allerdings auch zu berücksichtigen. |
keke, tolle idee!
da könnte ich dir ne Art Schnittmuster basteln wenn du solch einen magst.
was du brauchst ist ja schon fast zu sehen.
Schaumgummi als Kreis und elastischen Stoff. ( T-Shirt)
Zitat (Ela1971 @ 18.04.2011 16:25:29) |
Bei uns heißt dieses Teil nur "Stehlampe". Ein T-Shirt könnte vllt auch helfen. Als der Hund einer Cousine operiert wurde hat sie ihm nach der OP ein T-Shirt angezogen. So konnte er nicht mehr an die Wunde dran. Kommt natürlich immer darauf an wo der Hund leckt. |
Ich kenne hier Leute mit Kleinhunden (Cairns, Jack Russells - so in der Art), die ihren Hunden über Nacht z. B.nach Kastration knöpfbare Babystrampler anziehen, das paßt wohl genau in der Größe. Die erzählten mir das.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 19.04.2011 05:14:20
für mich sind es Schäferhunde, die dir ja so gut gefallen. :wub:
ich mag alle :D :D
Ich habe mal gegoogelt und das gefunden
http://www.polar-chat.de/topic_22781.html
Finde diese Idee gut, aber vielleicht hast du noch eine bessere Idee.
Deinen Vorschlag habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen, zum Kaufen ist der auch sehr teuer. Ich habe schon bei unserem Raumausstatter nachgefragt, ob er mir einen Schaumstoffrest so zuschneiden könnte, aber ich glaube er hat keine Zeit, oder vergessen.
Ich habe zur Zeit PC Probleme, einmal gehts und dann hängt er sich nach ca. 2 Minuten wieder auf. Jetzt habe ich grad mal Glück gehabt.
hast du vielleicht einen Pullover mit so einen Rollkragen?
den abschneiden aus dem Rest den Schaumstoff einnähen.
den Rest= auf links drehen den Ring drauflegen etwas größer ausschneiden.
jetzt wird es etwas schwerer.
steppe erstmal alle innen teile einfach ab, nur einfach umlegen nicht doppelt.
dann lege es auf die links Seite, also rechts auf rechts.
steppe die Außenseite (großer Ring) rund herum ab.
danach alles auf rechts drehen und nun schon den schwamm rein stecken.
wird etwas schwer da du alles durch den kleinen innen Kreis stecken musst.
dann den Kragen zwischen den innen teilen legen( die schon einmal umsäumt sind) und nun absteppen.
das ist die eigentliche fuddel Arbeit.
danach dürftest du einen guten Mondkragen haben.
reicht dir das so, oder soll ich noch malen. :D :wub:
wenn ja, kannst du es ruhig sagen mache ich gerne. :wub: :wub:
Bearbeitet von gitti2810 am 19.04.2011 14:05:39
Bearbeitet von Natze am 14.01.2022 11:09:49
Einen schönen Abend für alle, die hier rein schauen und einen besonderen natürlich für dich.
Liebe Grüße von Rexyangi
Zitat (Rexyangi @ 19.04.2011 22:00:03) |
Hallo Gitti, super hast du das gemacht, danke, aber wie kann ich mir das ausdrucken, damit ich das Schritt für Schritt anschauen kann? Leider bin ich nicht so ein Nähgenie wie du und Bild zu Bild aus zudrucken geht es zu schnell, so einen schnellen Drucker habe ich nicht. Du kannst das sicherlich druckreif reinstellen. Einen schönen Abend für alle, die hier rein schauen und einen besonderen natürlich für dich. Liebe Grüße von Rexyangi |
na dann muß ich es dir per pm schicken gell. :trösten: :trösten: :wub:
werden aber dann mehrere pms, da ja immer nur 4-5 in eine passen. :wub: :wub: :wub:
so alles raus und bei dir :wub:
Bearbeitet von gitti2810 am 19.04.2011 22:23:22
So ist es veständlicher für mich. Werde es mir morgen ausdrucken, denn ich bin heute nicht zu hause, kann auch sehr spät werden.
Ich wünsche dir und all den anderen einen schönen Tag. :pfeifen:
Liebe Grüße Rexyangi
Meine Halskrause für den Rexy.
(IMG:https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a339-2k.jpg) (IMG:https://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/a339-2l.jpg) Er fühlt sich sehr wohler, weil es auch bequemer ist.
Liebe Grüße von Gabybambi für Euch alle! :blumen:
immer an den Pfötcchen alles abgeschleckt .Da sind wir dann zu den Tierarzt gegangen.er hatte Grasmilben vestgestell.da hat Semmy auch vier
Wochen die Halskrause tragen müsse,danach wurde es auch besser,danach haben wir eben einen anderen Weg
genommen und nicht mehr ins Gras gegangen.
Alles gute für deinen Hund.L.G Uschi und mein Semmy.
Bearbeitet von Semmy am 07.05.2011 11:14:48
Nicht böse sein, wenn ich dir schreibe, dass du nicht recht hast. Ich habe deine Antwort leider erst heute gelesen, sonst hätte ich dir schon damals geantwortet.
Bearbeitet von Rexyangi am 03.05.2015 16:32:24
Du hast Recht: ziemlich frech, dir das zu unterstellen, aber nach 4 Jahren reicht doch ein Achselzucken. :trösten:
Edit: nachgeguckt; es sind nur 3 1/2. Trotzdem.
Bearbeitet von dahlie am 03.05.2015 18:35:02
Ich wünsche dir eine gute neue Woche und grüße dich herzlich. :blumenstrauss:
http://www.tiershop.de/Hunde/Medizinisches...Halskrause.html
Den könnte man selber herstellen.
Habe auf kalt gepreßtes sensitives Trockenfutter umgestellt und zusätzliche Mineralien gegeben, aber wie gesagt 4 Wochen war es gut.
Also mein Hund hat sich sehr lange wund geleckt und dann habe ich das nass Futter weg gelassen u ihn mit kokosöl eingerieben über tag und nachts teebaumöl. Es hat geholfen. LG manu
4 Jahre hat er mit dem Trichter leben müssen, nur beim Laufen haben wir ihn abgenommen und immer probiert, ob man sie weglassen könnte. Es ging aber leider nicht :o Er tat mir so leid. Im September 2016 mußten wir ihn einschläfern weil er auch noch Krebs bekam. Eines weiß ich aber, ich lassen keinen Hund mehr impfen. Wenn man sich im Internet mal über die Nebenwirkungen der Impfstoffe schlau macht und dabei sieht, was da drin ist, dann braucht man sich über die Krankheiten unserer Tiere nicht wundern. Mein Hund hatte einige dieser Nebenwirkungen. Mein erster Hund ist auch an Krebs gestorben. Den Hund, den wir jetzt noch haben ist auch nicht mehr gesund und ich weiß nicht wie lange sie noch bei uns sein kann, sie ist allerdings schon 12 Jahre.
Ich hoffe, dass dein Hund vom starken Juckreiz verschont bleibt und das Teebaumöl und Kokosöl weiterhin helfen wird.
Alles Gute für deinen Hund.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfu...n-tiere-ia.html
Bearbeitet von Rexyangi am 15.03.2017 13:05:48
Sie sind alle gesund, haben bis jetzt keine Probleme.
Ich denke mir, diese ganze Impferei (man sagt immer zur Vorsorge) muss nicht sein.