Kakteenerde selber machen?

hallo

habe mich gefragt, ob ich nicht vielleicht kakteenerde aus normaler blumenerde vermengt mit vogelsand herstellen kann... die ist immer so teuer biggrin.gif

weiß jemand, ob das geht?

danke schonmal... flowers_2.gif
Für die "meisten Kakteen" = handelsübliche Kakteenerde + 25 % Aquariumsand.
Für die "sauerliebenden Kakteen" = handelsübliche Kakteenerde + 25 % Aquariumsand + 20% Rhododendronerde.
Für die "Mineralliebhaber unter den Kakteen" = 20% handelsübliche Kakteenerde + 45% Aquariumsand +20% Lavalit + 15% Lehm.
Feines Wurzelwerk = mehr Humusanteile.
Dicke Rübenartige Wurzeln = wenig Humus, viel Steine und Sand, gut wasserdurchlässig.
Und für Weihnachts- und Osterkakteen = 100% Rhododendronerde ganz locker aufgefüllt - Sie werden staunen, wie gut sie darin wachsen.

Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...

Ich habe früher als Kind mal normale Erde mit normalem Sand "stark" gemischt und meine kleinen Kaktusse (darf man ja jetzt so schreiben biggrin.gif ) einfach reingesteckt...

Für einen Kaktus, der sich mal als "Wertanlage" entwickeln soll oder der beim Kauf schon teuer war, würde ich aber das Risiko nicht eingehen...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist auch eine gute Seite wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gartenerde oder Kompost mit Sand und feinem Kies vermischt geht auch. Seramis oder Hydrogranulat geht auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mischung besteht aus Blumenerde , Sand, Kies, und ein bischen Seramis den ich noch über hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst
Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst
6 10
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
Weihnachtskaktus pflegen und vermehren
34 21
Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen
Umtopfen von Kakteen ohne sie zu beschädigen
4 22