Taufkerze selber machen: Taufkerze selbst gestalten

HUHU!!!

Ich möchte gerne für meine Tochter die Taufkerze selber gestalten. Hat jemand ne Ahnung wie man sowas macht? Und wo ich vorlagen Herbekomme.... N Buch kaufen will ich wegen der einen Kerze nicht.

Liebe Grüße wub.gif
Nadine
Hilfreichste Antwort
ich mach auch immer wieder tauf-, hochzeits- ... kerzen selbst. einfach weiße kerzen kaufen und blattwachs in den gewünschten farben.

du musst darauf achten, dass das blattwachs nicht ganz kalt ist - mit handwärme andrücken reicht aber (ich hab sie noch nie angewärmt ph34r.gif ).

einen besseren halt - auch langfristig - bekommt das ganze, wenn mans anschließend mit haarspray besprüht. nicht zu nahe, sonst kommen tropfen drauf, und auch nicht auf den docht - brandgefahr.

gutes gelingen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
im bastelladen bekommt man kleine wachsplättchen zum verzieren.

man kann sie erwärmen und auf die kerzen kleben.

die verkäuferinnen helfen dir bestimmt gern weiter. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier ist ein link. ich hoffe, ich habe es richtig gemacht.

http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/pg_27.html

hier sind auch hübsche motive. smile.gif

http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/dept_184.html

Bearbeitet von Summerbutterfly 81 am 11.09.2006 12:11:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :-) werd mich mal durchlesen... *G*
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach auch immer wieder tauf-, hochzeits- ... kerzen selbst. einfach weiße kerzen kaufen und blattwachs in den gewünschten farben.

du musst darauf achten, dass das blattwachs nicht ganz kalt ist - mit handwärme andrücken reicht aber (ich hab sie noch nie angewärmt ph34r.gif ).

einen besseren halt - auch langfristig - bekommt das ganze, wenn mans anschließend mit haarspray besprüht. nicht zu nahe, sonst kommen tropfen drauf, und auch nicht auf den docht - brandgefahr.

gutes gelingen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@natzel,
hast Du Dich mal bei Deiner Kirchengemeinde erkundigt, wie die das handhaben?
Hier in Hamburg wird jedem Kind (bzw. den Eltern) vor der Taufe die Taufkerze überreicht. Sie kommt von der jeweiligen Taufkirche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Schwester hat für meinen Sohn die Taufkerze selbst gebastelt- mit diesen Wachsblättern. Da kann man mit Mini- Ausstechern Formen ausstechen und auf die Kerze bappen, oder man schneidet mit einem Messer aus, oder man knetet passende Formen.

Den Taufspruch hat sie draufgeschrieben mit einer Spezialfolie, die im Grunde genauso funktioniert wie Blaupapier: auf die Kerze legen, draufschreiben, Folie abziehen- der Text bleibt auf der Kerze.

Die Kerze für mein Patenkind hab ich übrigens auch selber gebastelt- gleiche Technik, nur ich kann keine Schönschrift also hab ich ein goldenes Kreuz draufgebappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

im Internet gibt es viele Shops mit Taufkerzen - z.B. *** . Da kann man sich gut inspirieren lassen.

Viele Grüße,

Martin

Werbung entfernt ! Bitte an Forumsregeln halten !!

Bearbeitet von Jeanette am 11.06.2008 09:52:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke, inzwischen ist das gute kind schon längst getauft
und das mit kerze happy.gif
immer schön auf's datum achten tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, um Werbung zu machen, ist das Datum doch wurscht.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 11.06.2008)
Och, um Werbung zu machen, ist das Datum doch wurscht.... whistling.gif

genau wink.gif es ging ihm nur um Werbung in eigener Sache
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 11.06.2008)
genau wink.gif es ging ihm nur um Werbung in eigener Sache

aha whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also zum einen brauchst du eine weiße Kerze. Die bekommst du überall.
Dann benötigt man farbige Wachsplatten. Z.B. solche hier:


Du kannst Formen ausstechen oder die Platten mit der Schere bearbeiten. Durch einfaches Aufdrücken auf die Kerze hält das Ganze.



Andere Variante wäre so was hier:



Da ist die Kerze schon dabei. Außerdem ist auch eine Anleitung dabei. Da brauchst Du auch kein Buch zu kaufen. Ist gar nicht so schwer.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Werbung entfernt

Bearbeitet von Die Außerirdische am 14.07.2008 10:59:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fürchte, wenn Natzel auf diesen Kommentar hätte warten müssen, wäre ihr Kind vor knapp 2 Jahren ohne Kerze getauft worden wink.gif tongue.gif


Genau aus dem Grund und weil der Thread zugespamt wird mad.gif schließe ich ihn !

Bearbeitet von Jeanette am 19.06.2008 11:38:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht
Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht
12 4
Fasten Omelette
11 4
Fastenzeit = Fischzeit
19 12
Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?
Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?
17 27