Bügeleisen läuft hin und wieder aus

ohmy.gif Mein Bügeleisen hat ein Problem ohmy.gif
Mein bügeleisen lauft so ab und zu mal aus das komische daran,
es lauft dann, nur kurz nach dem anschalten und auch nur wenn ich es bewege aus!
Es läuft auch nihct ganz leer sondern einfach nur einbisschen so das das Shirt oder die Jeans erst mal wieder nass ist cry_1.gif

ich habe schon immer gesagt das manche Küchengeräte leben rolleyes.gif
Zitat (Heidi-1040, 14.11.2008)

es lauft dann, nur kurz nach dem anschalten

Genau das ist der Punkt: Es liegt daran, daß das Bügeleisen noch kalt ist und das Wasser noch im flüssigen und noch nicht im gasförmigern Zustand (Dampf) ist. Einfach das Eisen stehen lassen, bis es die Betriebstemperastur erreicht hat. Dann kleckert nichts mehr hinaus. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ist es, Butzi. smile.gif

Wichtig ist es, das Eisen während des Aufheizens nach oben gerichtet stehen zu lassen, es also entweder "auf seinem Hinterteil" auf dem Bügelbrett "sitzen" oder halbhoch im Rost am Bügelbrett parken zu lassen.
So kleckert nix aus der Bügelsohle raus.
Wenn alles aufgeheizt ist (3-5 min nach Einstecken des Eisens), kann man ohne Kleckerei losbügeln. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.11.2008 05:05:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachsatz: Wenn das Bügeleisen gekleckert hat, bilden sich meist eklige Wasserstreifen über die Bügelsohle, also die Metallfläche, die über den Stoff gleitet. Diese können sich auf das zu bügelnde Wäschestück übertragen. sad.gif
Kein Problem: Vor dem Bügeln mit einem feuchten Mikrofasertuch schnell die Bügelsohle abwischen (geht auch, wenn das Eisen heiß ist). So bleibt nix von den ausgelaufenen Wasserresten auf dem Wäschestück. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chucko hat mir mal erklaert, dass das Buegeleisen evtl. "Pipi" macht, wenn man nur destilliertes Wasser nimmt. Ich nehme auch "halb und halb", das stand so in der Beschreibung drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bügeltisch - Ablage für Dampfbügeleisen Bügeleisen -> Sicherung fliegt. Neues: Wattanzahl? Wenn die Katze krank wird... Wie bringe ich aus meinen Teppich Bügelflecken? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wie reinige ich mein Bügeleisen? Es ist warscheinlich Verkalkt. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin...
Passende Tipps
Bügeleisen von Plastikfolien befreien
5 7
Langeweile vor der Kinovorstellung?
Langeweile vor der Kinovorstellung?
67 18
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Wachstropfen aus Teppich entfernen
Wachstropfen aus Teppich entfernen
4 10
Bügeleisen reinigen
Bügeleisen reinigen
25 40
Bügeleisen reinigen mit Essig
Bügeleisen reinigen mit Essig
50 6