Wie reinige ich mein Bügeleisen? Es ist warscheinlich Verkalkt.


Hallo ihr Lieben,


Ich habe ein Problem mein Bügeleisen ist warscheinlich Verkalkt ich Bügel nicht so oft daher kenn ich mich nicht so aus. :(
Wenn ich Bügel habe ich weiße Streifen auf der dunklen Wäsche, heißt das das Kalk im Bügeleisen sich befindet??
Und wenn es kein Kalk ist was kann es dann sein??
Oder ist das Bügeleisen zu Alt?

Könnt ihr mir bitte Helfen.



Vielen Dank im vorraus für eure Antorten
Liebe Grüße Katjuscha1990

Bearbeitet von katjuscha1990 am 19.08.2011 12:40:07


Hallo Katjuscha,

habe folgenden Tipp bei FM gefunden: 1 Teil Essigessenz, 2 Teile Wasser einfüllen und den Dampf ausströmen lassen. Mit klarem Wasser nachdampfen.

Probiere es aus und viel ErFolg!


Gemimi hat recht. Wasser mit viel Essig, wenn notwendig, mehrmals. Und in Zukunft nur mit destilliertem Wasser bügeln. Dann hast du Dein Bügeleisen für viele Jahre. Destilliertes Wasser ist erstmal nicht teuer und schon die Bügelmaschine, weil es eben reines Wasser ist. Leitungswasser macht Bügeleisen und Dampfreiniger kaputt. Auch Mineralwasser eignet sich nicht auf die Dauer.
Gruss
Nordstern


Entkalken würde ich so, wie's in der Gebrauchsanleitung des bügeleisens steht (findet sich vielleicht auch im Internet, falls du sie verlegt hast).

Evtl. sind die weißen Streifen auch Waschmittelreste?


danke schön für den Tipp



Kostenloser Newsletter