Nähmaschine klemmt: Nadel bewegt sich nicht 1mm nach unten

Hallo, habe die Nähmaschine meiner Oma aus dem Keller geholt. Eine uralte Omega. Nur leider tut sie nicht dass, was ich möchte. icon_mauer.gif Um loslegen zu können, muss ja zumindest der Unterfaden nach oben geholt werden. Nur wie, wenn sich die Nadel nicht nach unten bewegt? Die Handspule hört sich nur normal an, wenn ich sie auf ganz lose gestellt habe. Aber im Nähbetrieb muss diese doch wieder festgedreht werden. Dann hört sie sich an, als ob sie festläuft. Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann? Würde so gerne loslegen. Muss eigentlich nur 12m geradeaus nähen, aber mit der Hand ist das schon ne Menge wacko.gif Viele Grüße Petra
hallo fetti,
also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, handelt es sich um eine elektrische nähmaschine, die lange nicht mehr benutzt wurde?! blink.gif

was meinst du mit handspule, das feststellrad?

das wäre jetzt meine erste idee gewesen, wenn sich die nadel nicht bewegt, hätte ich vermutet, dass sie noch auf aufspulbetrieb eingestellt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, habe beide Varianten versucht. Wie gesagt, im Aufspulbetrieb hört sich die Maschine richtig schnell an. Sobald ich aber den inneren Drehknopf der Handspule festgedreht habe, um nähen zu können, dreht sich gar nichts mehr. Auch wenn ich die Handspule mit der Hand drehe, um die Nadel eintauchen zu lassen, tut sich leider gar nichts ! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also das hört sich für an, als ob das feststellrad sich verklemmt hat!
ist die maschine mal fallengelassen worden?
so er ging es mir vor jahren. aus geringer höhe auf den boden, danach hatte ich das gleiche problem, da half nur noch eine reparatur flowers_2.gif

gib deinen stoff mal rübber, ich näh dir schnell die 12 cm console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, runtergefallen ist sie nicht. Wenn es man nur 12 cm wären, es sind aber 12 METER!!! Werde mich wohl jetzt doch dranmachen und alles mit der Hand nähen cry_1.gif Trotzdem danke für deine Antworten. Liebe Grüße Petra
Gefällt dir dieser Beitrag?
och süße, wer lesen kann ist klar im vorteil! whistling.gif

ich wünschte ich könnte dir helfen flowers_2.gif

tante sagt: selito komm brille putzen, es sind 12 meter blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer gut schmiert der gut fährt, heißt ein altes sprichwort.

wenn die maschiene lange nicht benutzt wurde, muß sie erst richtig geölt werden.

dafür gibt es mechanicker öl.
das solltest du dir besorgen und alle löcher die so aussehen als ob sie dazu dienen,
öl rein.
danach mit einen lumpen das überschüssige öl abnähen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon gedacht, dass liest sich ganz schön nach Kolbenfraß.
Wie Gitti es schon vorgeschlagen hat, versuche es mal mit Maschinenöl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Mühe. Ich war es nun Leid. Hab mir eine Neue zugelegt. Die rattert nun den "ganzen" Tag ! flowers_2.gif

Liebe Grüße

Petra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Leerlauf ? Nähmaschine: Gehäuse verdreht? keine Naht: keine Naht und Nadel wird verbogen Problem mit Nähmaschine: alte Singer gereinigt, brauch Hilfe Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Nadel gebrochen und steckt fest in Nähmaschine Oberfaden wickelt sich um spule Nähmaschine näht nicht mehr