Zitat (Bulli-SH @ 29.11.2008 17:14:30) |
wäre ich heut 25 würde ich eher 5 1zi whg kaufen bevor ich mir selbst ein haus o.ä. kaufe, denn ne bessere rente wie diese kleinen whg gibt es nicht. kosten je nach stadt und lage 20-50.000€, aber sie bringen als möbilierte whg (weiterer vorteil falls ein mietnormade drin ist, denn der zweite monat ohne miete ist sein letzter) auch 300-550€ wenn sie schön ausgestattet sind. |
Wo bitte gibts 5 (!) Zimmer-Wohnungen für unter 50.000??????? Bzw wie sind die dann in Schuss???????? Und wie groß????
Ich war auch auf der Suche nach einer 3 Zi-Wohnung zu kaufen für mich selber, aber alles, was halbwegs erschwinglich war, war unter aller Kanone (nur Dachschrägen, uralt, zweifelhafte Gegend, renovierungsbedürftig...), die einzige wirklich schöne Wohnung, ca 75 m², wäre mich ohne Möbel, dafür mit
Garten, schon auf 130.000 bis 140.000 gekommen! Und ich wohne NICHT in der Großstadt (PLZ-Bereich 9332*, falls das wer kennt)! Eine wäre auch noch gegangen, die hätte 75.000 gekostet, bei gleicher Größe, war aber total verschnitten und auf 2 Ebenen, optimale Raumausnutzung kaum möglich, außerdem fast im Industriegebiet. Nicht gerade die Wohlfühlgegend...
Daher habe ich mich für ein kleines Stadt-Häuschen entschieden, war wesentlich günstiger, halbwegs gut in Schuss, und wenn das Haus doch mal marode ist, gehört mir immer noch ein Grundstück von ca 70m² mitten in der Innenstadt! Das allein ist schon den Kaufpreis von nicht ganz 90.000 fast wert.
Weiterer Punkt: Wenn du eine Wohnung in einem Wohnblock hast, bist du gezwungen, immer dann Geld an die Gemeinschaft abzutreten, wenn die beschließen zu renovieren. Auch wenn du grad knapp bist.
Wenn die Wohnung im A... ist, und abgerissen werden muss... was dann?
Wenn ich mein Haus abreißen muss, dann kann ich mir auf meinen Grund wieder ein neues stellen, oder den Grund verkaufen, und mir davon was neues leisten.
Außerdem: wenn ihr Kinder plant, gibt es für die doch nichts schöneres, als im eigenen Garten zu spielen, ohne Autos, ohne Hundekacke im Sandkasten...
Falls sich bei meinem Schatz und mir mal Kinder ankündigen, würde ich mein Stadt-Haus sofort gegen eines im Grünen mit Garten usw eintauschen!
Plant beim Kredit aber auch Kosten für Notar, Grunderwerbssteuer, Makler usw ein! Das kann auch ganz schön ins Geld gehen, weil es sich prozentual vom Kaufpreis berechnet! Sucht euch einen Finanzberater, dem ihr vertraut und geht mit dem schon vorab mal durch, was bei euch so drin ist. Der kann euch auch beraten, wie man den Trennungsfall am besten absichert - ist heute ja nichts ungewöhnliches mehr! Generell gilt, dass einer allein nicht so viel Kredit bekommt, wie ein Paar zusammen.
Bearbeitet von SpookyAngie am 10.12.2008 17:31:46