bei stehender Luft Wäsche trocknen?


Ich habe leider keinen Balkon, Trockner kann ich mir nicht leisten auf Grund der Stromkosten.

In meinem Keller ist kein Fenster aber ich habe mir überlegt dort Leinen zu spannen. Wenn kein Fenster offen ist und es "Kellertemperatur" ist, trocknet dann die Wäche gut?


Klar, die Waesche trocknet auch dann. Es haengt natuerlich vom Wetter ab, wie schnell sie trocknet.


Kommt sicherlich auf den Keller an. Ist er trocken oder eher feucht?
Kannst du den dir zugesprochenen Kellerraum auch mal während der Hängephase getrost offen lassen zum Luftaustausch? Oder besteht die Befürchtung, dass mehr Wäsche auf der Leine hängt, wenn du sie abhängst?

In meiner letzten Mietswohnung habe ich die Wäsche zum Trocknen auf dem Dachboden gehangen. Da oben war es im Sommer so heiß, dass die Wäsche nicht nur rubbeldiekatz trocken war, sie war auch Bretthart. Im Winter dann dauerte es je nach Wetterlage bis zu 5 Tagen, bis die Wäsche auch wirklich trocken war.

Gibt es denn keine Möglichkeit in der Wohnung zu hängen? Im Bad mit gekipptem Fenster oder Flur?
Da wärst du sicherlich nicht die Einzige, die das macht.


Wo soll den die Feuchtigkeit hin, die von der Wäsche an die Luft abgegeben wird?
Wahrscheinlich kommt es dann zu Schimmel.
Dann lieber in der Wohnung trocknen.


Zitat
Klar, die Waesche trocknet auch dann. Es haengt natuerlich vom Wetter ab, wie schnell sie trocknet.

Naja... Es gibt trocknen und trocknen. Wenn die Wäsche vorher schimmelt und dann trocknet und ich sie dann weg werfen kann dann ist der Zweck "trocknen" für mich nicht erfüllt, das wäre dann so wie Operation gelungen, Patient tot. ;)

Zitat
Kommt sicherlich auf den Keller an. Ist er trocken oder eher feucht?

Ich merke nicht das er feucht ist, ganz normaler Keller.

Zitat
Kannst du den dir zugesprochenen Kellerraum auch mal während der Hängephase getrost offen lassen zum Luftaustausch? Oder besteht die Befürchtung, dass mehr Wäsche auf der Leine hängt, wenn du sie abhängst?

Ist blos so eine Tür aus Holzbrettern nochmal nach der richtigen Kellertür. Das Wäche geklaut wird ist wenn die Tür aus Holzbrettern zu ist und der Inhalt per Pappe verborgen relativ gering denke ich.

Die Tür zum Keller muss allerdings zugemacht werden und würde ich sie offen lassen würde sie sehr schnell jemand anders wieder zu machen. Fenster habe ich da noch nicht gesehen.

Zitat
Gibt es denn keine Möglichkeit in der Wohnung zu hängen? Im Bad mit gekipptem Fenster oder Flur?

Im Bad und im Flur habe ich kein Fenster, sonst wäre das Thema schon erledigt. :=)

Bleibt nur der Wohnraum.

Zitat
Wo soll den die Feuchtigkeit hin, die von der Wäsche an die Luft abgegeben wird?
Wahrscheinlich kommt es dann zu Schimmel.
Dann lieber in der Wohnung trocknen.

Bis jetzt habe ich noch kein Fenster gesehen, muss nochmal schauen. Wahrscheinlich hast Du recht.

oder in der küche über nacht ?


Zitat (Trulli @ 23.11.2008 22:18:38)
oder in der küche über nacht ?

Offene Küche (sehr klein) und Wohnzimmer ist das gleiche.

Über Nacht gehts doch im Wohnraum. Wenn die Wäsche morgens noch nicht trocken ist, entweder den Trockner noch stehen lassen (wenn man arbeiten ist, siehts ja eh keiner) oder ins Schlafzimmer stellen. So mache ich das immer.
Wenn du Laminat oder sonst einen Boden hast, der verkratzen könnte beim hin und herschieben (tragen muß ja nciht sein), leg Handtücher drunter, dann kratzt nichts beim Schieben.

LG
knuffelzacht


Also, dass Waesche auf der Leine schimmelt, habe ich nie gehoert.

Hast Du nicht ein paar Sachen, mit denen Du mal ausprobieren koenntest?



Kostenloser Newsletter