Fischgeruch im Textil

Hallo ....
ich bin verzweifelt. Ich hab eine (Wind-)Jacke, die am Kragen, nach Fisch stinkt.
Was kann ich machen um den Geruch loszuwerden? cry_1.gif
Ich möchte die Jacke auch nicht wegschmeißen..die war nicht billig und die sieht gut aus.

Ein paar (hilfreiche?) Infos: 64% Polyester und 36 % Cotton

HELP ME! PLEEEEEAAAAAASSSEEE........

Liege Grüße aus Hamburg flowers_2.gif
...wie währe es mit waschen??????

Wenn du das nicht machen willst...Reinigung...


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche es mit Säure, z.B. Citronensäure. Essig geht natürlich auch.

Der charakteristische Fischgeruch wird durch Amine, die sich aus den Aminosäuren des toten Fischs bilden, verursacht. Mit H+ Ionen bildet sich eine ionogene Verbindung, die nicht mehr riecht und sich auch leichter auswaschen läßt.

Deshalb wird Fisch auch meist mit Zitroenscheibe/-saft o.ä. serviert. Damit der Geruch zurückgedrängt wird. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 24.11.2008)
Der charakteristische Fischgeruch wird durch Amine, die sich aus den Aminosäuren des toten Fischs bilden, verursacht.

Wow, hier lernt man noch was! smile.gif Woher kommt denn bei Menschen dieser ähnliche (oder manchmal in Richtung Schweinestall übergehende) Geruch?

Frauen haben wohl manchmal eine Pilzerkrankung aber Männer? Unrein sind ja auch nicht alle, sonst wüsste ich wohl, wo's herkommt…
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif
Danke erstmal für eure Antworten.
Also...hahaha...ich hab das schon versucht zu waschen wink.gif . Bin damit auch schon zur Reinigung gegangen, aber die meinten dass sie nichts machen können dry.gif .
Naja ich werd das mal mit Essig - oder Zitronen (?)säure versuchen.

Ich halte euch auf dem Laufenden cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Haushaelter, 24.11.2008)
Woher kommt denn bei Menschen dieser ähnliche (oder manchmal in Richtung Schweinestall übergehende) Geruch?

Frauen haben wohl manchmal eine Pilzerkrankung aber Männer?

Na, schönen Dank auch.... nono.gif icon_mauer.gif ranting.gif kotz.gif

Meine Meinung... mehr nicht *aufreg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 24.11.2008)
Versuche es mit Säure, z.B. Citronensäure. Essig geht natürlich auch.

Der charakteristische Fischgeruch wird durch Amine, die sich aus den Aminosäuren des toten Fischs bilden, verursacht. Mit H+ Ionen bildet sich eine ionogene Verbindung, die nicht mehr riecht und sich auch leichter auswaschen läßt.

Deshalb wird Fisch auch meist mit Zitroenscheibe/-saft o.ä. serviert. Damit der Geruch zurückgedrängt wird. wink.gif

nene mosaik, der fisch wird mit zitrone serviert weil dein körper die fischeiweise sonnst nicht verarbeiten kann.
jedenfals nicht so schnell.

edit: wenn fisch nach fisch stinkt ist er nicht mehr frisch.

Bearbeitet von gitti2810 am 27.11.2008 22:10:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 27.11.2008)
edit: wenn fisch nach fisch stinkt ist er nicht mehr frisch.

Richtig, dann wuerde ich ihn naemlich nicht mehr essen.

Wie auch immer, woher kommt denn eigentlich der Fischgeruch in der Jacke. War das schon immer so seit Kauf, oder lag die Jacke im Fisch? Vielleicht ist es ja der Stoff selbst, der stinkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 27.11.2008)
Na, schönen Dank auch.... nono.gif icon_mauer.gif  ranting.gif kotz.gif

Meine Meinung... mehr nicht *aufreg*

Nich aufregen...

Machos und Idioten sterben nie aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr reagiert aber komisch auf Fragen, die gestellt werden, weil jemand sein Wissen erweitern möchte. Hoffentlich habt ihr keine Kinder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 27.11.2008)
nene mosaik, der fisch wird mit zitrone serviert weil dein körper die fischeiweise sonnst nicht verarbeiten kann.

nene gitti, mein Organismus hat mit Fisch ohne Zitrone keine Probleme. biggrin.gif
Was du hier erzählst ist wohl ein Volksmärchen (ich kannte das bislang noch nicht biggrin.gif), das verbreitet wird, damit keiner fragt, ob der Fisch auch noch frisch genug ist, wenn der mit Zitrone serviert wird. wink.gif
Aber du kannst gerne den Mechanismus erklären, der hinter deiner Behauptung stecken soll.

Fisch riecht nun mal fischartig. Wenn er zu alt ist, stinkt er, wobei das dann eine Mischung aus diversen Abbauprodukten ist.
Konserviert esse ich auch alten Fisch. wink.gif


Zitat (lifestyle, 25.11.2008)
Zitronen (?)säure

ist das gleiche wie Citronensäure.
Citronensäure ist wissenschaftliche Schreibweise. Die meiste Literatur ist angelsächsisch, damit winigstens die ersten Buchstaben mit der englischen Bezeichnung (Citric Acid) übereinstimmen, wird es in deutscher Fachliteratur mit C geschrieben.

Versuchs mit einer Mischung aus Wasser, Säure und Zusatz von neutraler waschaktiver Substanz (Spülmittel, Haarshampoo z.B.) zwecks besserer Löslichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Haushaelter, 28.11.2008)
Ihr reagiert aber komisch auf Fragen, die gestellt werden, weil jemand sein Wissen erweitern möchte. Hoffentlich habt ihr keine Kinder.

Nein. Aber wenn, würden sie als erstes beigebracht bekommen, wie man Fragen stellt, ohne damit verletztend zu sein. Schweinestallgeruch in einem Satz mit Frau zu verbinden ist eine Unverschämtheit sondergleichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Haushaelter, 28.11.2008)
Ihr reagiert aber komisch auf Fragen, die gestellt werden, weil jemand sein Wissen erweitern möchte. Hoffentlich habt ihr keine Kinder.

Doch, aber sie geniessen Erziehung. Sie haben beigebracht bekommen, allen Menschen Respekt entgegenzubringen. Sie kämen nicht mal im Traum auf solche abartigen Ideen und wissen mit ihren paar Jahren schon jetzt, dass solche Vergleiche unverschämt und frauenverachtend sind. Weiterhin sind meine Jungs nicht auf dem Trip sich als angehende Männer als die Krönung der Schöpfung zu betrachten. Außerdem wissen sie, dass Hautkrankheiten auch vor männlichen Wesen keinen Halt machen.

Aber selbstverständlich beantworte ich ihnen jede vernünftige und ernst gemeinte Frage.

Wieso man hier allerdings so einen Bullsh*** unzensiert veröffentlichen darf, ist mir ein Rätsel - Hallo Mods - einer zu Hause???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 28.11.2008)
Richtig, dann wuerde ich ihn naemlich nicht mehr essen.

Wie auch immer, woher kommt denn eigentlich der Fischgeruch in der Jacke. War das schon immer so seit Kauf, oder lag die Jacke im Fisch? Vielleicht ist es ja der Stoff selbst, der stinkt.

hey leute..
sorry hatte bis jetzt noch keine zeit gehabt die jacke zu reinigen whistling.gif
also wie ist dieser fischgeruch an die jacke gekommen?..hmm ehrlich gesagt weiß ich das selber nicht. vor dem kauf war alles normal..hatte nicht gestunken oder so..erst mit der zeit fing es an. die frau in der reinigung meinte dass meine jacke nicht atmen (?) kann. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde den Kragen mal ein paar Tage in Gallseifenwasser einweichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
nene gitti, mein Organismus hat mit Fisch ohne Zitrone keine Probleme.


mein lieber mosaik, wenn du mich quotest, dann nehme auch alles was damit diereckt zutun hatt, bitte

Zitat
der fisch wird mit zitrone serviert weil dein körper die fischeiweise sonnst nicht verarbeiten kann.
jedenfals nicht so schnell


und so wie du es darstellst, whistling.gif es ist kein volksmärchen.
es ist eine nachewiesene sache.
aber ich werde dir nicht die arbeit abnehmen, schau selber nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dann zitiere ich mal alles von dir:
Zitat (gitti2810, 27.11.2008)
nene mosaik, der fisch wird mit zitrone serviert weil dein körper die fischeiweise sonnst nicht verarbeiten kann.
jedenfals nicht so schnell.

Der erste Satz besagt, daß die Umsatzgeschwindigkeit (1. Ableitung der Fischeiweiß-Konzentration nach der Zeit) gleich Null ist:
d c(Fischeiweiß) / d t = 0

Der Rest sagt aus, daß diese Umsatzgeschwindigkeit ungleich Null ist.

Offensichtlich ein klarer Widerspruch zueinander. ohmy.gif

Besser so? tongue.gif


Zitat (gitti2810, 02.12.2008)
es ist eine nachewiesene sache.
aber ich werde dir nicht die arbeit abnehmen, schau selber nach.

Hm, das ist mir zu billig.
Wenn jemand was behauptet, sollte er auch den Nachweis führen, bzw. eine plausible Erläuterung dazu liefern können.
Suche mit Google liefert auch oft Mist, also mußt du immer noch anhand eigenem Wissen prüfen, ob das auch sein kann. Oder du beziehst deine Informationen aus streng wissenschftlichen Quellen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Jetzt bin ich auf die Antwort von gitti2810 gespannt... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn ich mal ganz ehrlich bin traue ich mich noch nicht so ganz ran. Ich hab nämlich einbissl bedenken, ob die Säure meine Jacke nicht bleicht...hmm..meinst du mit Gallseife bekomme ich den Geruch raus? Ich hab auch mal die Erfahrung gemacht, dass Gallseife nicht alles wegbekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage