Wie bekomme ich Kinder Winterstiefel (Textil an de

Hallo. Leider habe ich mit den neuen Winterschuhen für meinen Sohn wohl eher nicht ins "schwarze" getroffen. Das Obermaterial der Halbstiefel ist aus Textil. Robust und auch wettertauglich.....wie ich meinte. Ich bin alleinerziehende Mutter und muss mit den eingeschränkten Mitteln, die mir zur Verfügung stehen bereits jeden Cent umdrehen. Statt ein neues Paar Schuhe kaufen zu müssen , würde es mich interessieren welche Tipps ihr so bereit haltet - Wie man eine Textil-Oberfläche eines Halbstiefels wasserabweisend/Wasserdicht machen kann? ?!!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wasserdicht können sie nicht werden. Imprägniere die Schuhe.
Das sollte auch vor dem ersten Tragen geschehen.
Versuch ist es wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Gewähr:
Ald* Süd hat am kommenden Montag ein Imprägnierspray im Angebot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Imprägnierspray, für das Material der Schuhe kaufen.
Die Schuhe müssen richtig saubergemacht werden und dann mit Imprägnierspray die Schuhe einsprühen.

Anekdoten:
Damals zu meiner Zeit haben unsere Eltern die Schuhe mit weißer Kerze(Wachs) eingerieben. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 15.01.2016)
Anekdoten:
Damals zu meiner Zeit haben unsere Eltern die Schuhe mit weißer Kerze(Wachs) eingerieben. hihi.gif

Oja, ich erinnere mich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 15.01.2016)
Oja, ich erinnere mich.

Bei euch auch Eifel biggrin.gif Ach ja, das waren noch Zeiten ohne Imprägnierspray & Co.
Da bediente man sich noch mit einfachen Hilfsmitteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Imprägniersprays, die leisten gute Dienste. Aber nur im Freien anwenden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CorinaP, 15.01.2016)
Hallo. Leider habe ich mit den neuen Winterschuhen für meinen Sohn wohl eher nicht ins "schwarze" getroffen. Das Obermaterial der Halbstiefel ist aus Textil. Robust und auch wettertauglich.....wie ich meinte. Ich bin alleinerziehende Mutter und muss mit den eingeschränkten Mitteln, die mir zur Verfügung stehen bereits  jeden Cent umdrehen. Statt ein neues Paar Schuhe kaufen zu müssen , würde es mich interessieren welche Tipps ihr so bereit haltet -                Wie man eine Textil-Oberfläche eines Halbstiefels wasserabweisend/Wasserdicht machen kann? ?!!

Winterstiefel aus Textil sollten nässetauglich sein. Wenn man Dir das im Geschäft versprochen hat und es stimmt nicht, solltest Du reklamieren. Von Imprägniersprays halte ich nicht viel.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 15.01.2016 13:34:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 15.01.2016)
Bei euch auch Eifel biggrin.gif Ach ja, das waren noch Zeiten ohne Imprägnierspray & Co.
Da bediente man sich noch mit einfachen Hilfsmitteln.

Daran erinnere ich mich nicht. Ich kann mich aber auch an keinen Spray erinnern.
Irgendwie muss es meine Mutter ja auch getan haben. Aber mit was? Wir mussten unsere Schuhe immer mit Zeitungen ausstopfen bei nassem Wetter. Vermutlich um das gröbste
heraus zu saugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 15.01.2016)
Wir mussten unsere Schuhe immer mit Zeitungen ausstopfen bei nassem Wetter. Vermutlich um das gröbste
heraus zu saugen.

ja risiko, ich kann mich auch erinnern, das manche Schuhe mit Zeitungspapier ausgestopft wurden. Auch Pumps meiner Mutter. Die wohl irgendwie in Form bleiben sollten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns war es wohl nur wegen der Nässe. Meine Eltern hatten für ihre Schuhe Schuhspanner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat Kleidung und Stiefel mit essigsaurer Tonerde imprägniert.
Aber ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt noch gibt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie vom Markt genommen wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 15.01.2016)
Meine Mutter hat Kleidung und Stiefel mit essigsaurer Tonerde imprägniert.
Aber ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt noch gibt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie vom Markt genommen wurde.

Bei Amazonien gibt es sie auf jeden Fall, auch in Geschäften für Pferdebedarf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 15.01.2016)
Meine Mutter hat Kleidung und Stiefel mit essigsaurer Tonerde imprägniert.
Aber ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt noch gibt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie vom Markt genommen wurde.

Essigsaure Tonerde wurde leider vom Markt genommen. Warum eigentlich? Damit konnte man, etwas umständlich zwar, Windjacken sehr gut imprägnieren. Besser als mir
dem Spray.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Vermieter verwehrt Zutritt zum Garten. Regelung im KIGA: Welche Vorstellung hat man als Eltern? Bei IKEA bin ich infantil Rauchen bei Jugendlichen: Kleine Diskussion Katzenhaare aus schwarzer Wäsche: dumme frage