Rauchertapete: Malern einer Raucherwohnung

Mein Oma ist Raucher und meine Mann und ich haben uns entschlossen ihr das Wohnzimmer wieder einmal zu verschönern.

Nun ist meine Frage, wie wir die Rauchetapete, ohne sie vielleicht abbreissen zu müssen, behandeln können?

Für viele Tipps wäre ichs ehr dankbar.

Bisel
Bisel - oje... ich bin kein Profi, aber ich stell mir vor, dass man den Rauchgeruch nur rausbringt, wenn man die Tapete feucht abwäscht oder so... und dann löst sie sich ja von der Wand. dry.gif

Ich denke mal, mit Raumspray einsprühen oder mit etwas ähnlichem - das wird nix bringen.

Sorry wink.gif vielleicht kommt ja noch ein Profi vorbei, der dir helfen kann!

Gruß
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt eine spezielle Farbe, die verhindert, daß das "Nikotin-Gelbe" durchschlägt, denn das wird mit billiger Farbe aus dem Supermarkt oder Baumarkt ziemlich sicher passieren. Sowas kriegt man im Fachhandel - ist aber leider wirklich nicht ganz billig, laß Dich da beraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was soll denn das.

mein mann und ich sind raucher.
wenn wir neu machen, kommt weiße farbe deckend drauf, da ist es noch nie passiert das da was durch kahm.

sie raucht doch sowieso weiter, also würde die wand auch irgend wann wieder gelb werden.
neue farbe drauf fertig.
das gelbe kommt nicht gleich durch, sie ist erstmal weiß und nicht nur solange sie nass ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
fachgerecht:
streichen mit dupa-inn (caparol) oder aqualoma ELF 202 (brillux) beides findet man bei iehbay wink.gif

alternativ eine gute grundierung (z.b. brillux lf 595) unverdünnt streichen und 24 std trocken lassen, das ist die billigere alternative. danach 2x streichen und jeden anstrich auch 24std trocknen lassen.

es kommt immer drauf an wie stark die wände schon mit nikotin versecht sind!

95% aller tapeten lasen sich streichen, textil oder grastapeten würde ich runter holen da sie farbe ohne ende "fressen"!

ja ich muss hier produkte nennen, denn ansosnten ist es recht sinnlos was dazu zu sagen da der laie nicht weiss was malerqualität ist! deswegen auch 2 firmen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, ich dachte, hier gehts drum, wie man die Tapete vom Rauchgestank befreien kann.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein es geht nicht um den Gestank, sondern um die gelbe Nikotinfarbe an den Wänden. Also meint ihr, dass man einfach ne bunte, wahrscheinlich auch nen gelb oder apricot, drüber streichen kann?

Bisel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hilfe - Raucherwohnung Zigarettenrauch aus Holzdecken & -balken bekommen chemische reinigung gardinen Heizung Zigarettenrauch Farbflecken auf Wildlederjacke Frage an die malernden Muttis - Dispersionsfarbe? Tapezieren und Steichen als Unerfahrene möglich? noch nie gemacht..... Wie behandle ich die Magnesiumoxid Platten?
Passende Tipps
Pinselhalter & Farbbehälter erleichtern das Streichen & Malern
Pinselhalter & Farbbehälter erleichtern das Streichen & Malern
34 21
Scheiben vor Farbspritzern schützen
1 3
Raumduft mit Vanillezucker
Raumduft mit Vanillezucker
69 80
Weißen Kunststoff mit Waschmittel putzen
Weißen Kunststoff mit Waschmittel putzen
16 18
Oberhemden als Malerkittel
6 6
Arbeit sparen: Farbeimer für Wandfarbe mit Folie auslegen
Arbeit sparen: Farbeimer für Wandfarbe mit Folie auslegen
14 6
Kinderschürze aus Kopfkissenbezug herstellen
Kinderschürze aus Kopfkissenbezug herstellen
22 6