Heizung Zigarettenrauch

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr in eine ehemalige Raucherwohnung gezogen.
Sie wurde komplett saniert, aber die Heizkörper wurden nicht ausgetauscht, nur gestrichen.

Wenn ich jetzt heize, riecht die Heizluft nach altem Rauch, anders kann ich es nicht beschreiben. Das räuchert die ganze Wohnung ein. Es sind normale wassergefüllte Heizungen...
Wie kriege ich die Heizungen von innen sauber, also nicht nur den Staub weg (dafür habe ich eine ganz gute Bürste), sondern wirklich feucht/nass gesäubert?
Oder muss da der Vermieter ran?

Danke für eure Tipps!

Bearbeitet von LauraB am 12.02.2018 09:23:50
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hi, LauraB,

Schau doch mal in Deinen Mietvertrag. Wenn dort bei den sogenannten Schönheitsreparaturen steht, daß das Heizkörper streichen zu den Pflichten des Mieters gehört, mußt Du Dich selbst darum kümmern, also alte Farbe komplett ablaugen, Heizkörper reinigen und neu streichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Antwort, aber das hat der Vermieter schon vor dem Umzug gemacht.
Halt nur von außen logischerweise, daher nun meine Frage, wie ich den Dreck von innen rausbekomme...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde sagen, wenn die Wohnung komplett saniert wurde, dürften die Heizkörper nicht nach Rauch stinken, nachdem sie gestrichen wurden. Ich würde da mit dem Vermieter mal drüber reden, dass es so ist.

Ansonsten hilft wirklich nur, alte Farbe runter, gründlich putzen, um das ganze rauchige weg zubekommen und dann neu streichen. Oder frag mal im Heizungsfachgeschäft, was die empfehlen würden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was meinst du mit 'innen'?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Innenleben der Heizung, also da, wo man schlecht drankommt.
Ich hab eine mit Gitter obendrauf, das man erstmal abschrauben muss...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wirst du so ohne weiteres nicht drankommen, fürchte ich. Aber wie ich schon schrieb: wenn saniert wurde und es noch nach Rauch riecht, muss eigentlich der Vermieter nochmal ran.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Laura , ich kann Dich gut verstehen.
Mein Jüngster ist auch mal in eine ehemalige Raucherwohnung gezogen und obwohl gestrichen wurde, war immer dieser blöde Geruch im Raum.HIER
Das ist dann der Nachteil von Plattenheizkörpern. Man kann zwar das Gitter oben entfernen, aber wie kann man die Lamellen feucht reinigen?
Vielleicht einen Balkonkasten unterstellen und mit einer Art sehr dünnen Stiel, welcher mit nassen Stoff umwickelt wurde, versuchen zu reinigen?
Aus diesem Grund haben wir selbst nur noch Glieder- und Röhrenheizkörper.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die Reinigung der Flachheizkörper gibt es spezielle, ganz lange Bürsten, so in der Art wie überlange Flaschenbürsten. Oft sind sie, statt mit den bei Flaschenbürsten üblichen Borsten, mit Mikrofaser-Borsten ausgestattet. Die kannst Du dann anfeuchten mit Wasser und Reinigungsmittel und dann von oben in die Heizkörper hinein, diese sauber machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mit einem Dampfreiniger
Ich habe einen, da kommt man in alle Ritzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du mal in "Amazon-ien" reinschaust unter Heinzkörper-Reinigungsbürsten, findest Du jede Menge und alle möglichen Ausführungen dieser Reinigungsgerätschaften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 12.02.2018)
Oft sind sie, statt mit den bei Flaschenbürsten üblichen Borsten, mit Mikrofaser-Borsten ausgestattet.

Gute Idee, denn meistens sieht man nur die mit den harten Borsten.
Habe auch mal geschaut:HIER
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meinem Vermieter sprechen.
Über einen Dampfreiniger habe ich auch schon nachgedacht, die kann man sich ja sogar im Baumarkt leihen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag doch einfach mal in einem Sanitärfachbetrieb , ob die eine Idee haben , was Du machen kannst . Ich verstehe was Du meinst . Das innere , wo die Metall - Lamellen sind . Wurde in der Wohnung sehr viel geraucht , hilft es nicht , die Heizungen nur von außen zu säubern und zu streichen . Der Mist kriecht in die kleinste Lücke .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
16 8
Aschenbecher Tipp - Zigarette kann nicht herunterfallen
Aschenbecher Tipp - Zigarette kann nicht herunterfallen
32 44