kerzenrauch: Fensterrahmen/ Steckdosen werdennach Ker


Nach längerer Kerzenbrenndauer wurden in entfernten Teilen des Raumes die Gardinen , Fensterahmen,Steckdosen schwarz. Es war keinerlei, unmittelbare materielle Berührung gewesen. Wo liegend die Ursachen und was kann ich dagegen tun? :o


Zitat (seehase @ 16.12.2008 08:08:12)
Nach längerer Kerzenbrenndauer wurden in entfernten Teilen des Raumes die Gardinen , Fensterahmen,Steckdosen schwarz. Es war keinerlei, unmittelbare materielle Berührung gewesen. Wo liegend die Ursachen und was kann ich dagegen tun? :o

Als ich in eine neue Wohnung zog, dachte ich auch, der Schmödder an Geräten, Gardinenleisten, Steckdosen usw. sei von meinen Teelichtern.

Aber es gibt da wohl so ein Phänomen, dass bei neu gebauten Häusern in der ersten Zeit, bzw. in den ersten Jahren, sich so eine Art "Schmier" in den Räumen absetzt.

Ist die Wohnung ziemlich neu?

Jetzt habe ich, nach 10 Jahren, das Problem nämlich nicht mehr.

VG Dad :blumen:

bekannte haben neu renoviert, ud dann sehr viele kerzen angemacht über jahre, nun sind auch die tapeten sehr dunkel geworden.

und das haus is 40 jahre alt !!

ich denke, das kommt vom ruß der kerzen.


Yep, das wird der Kerzenruß sein. Dieser zieht, wenn es nicht absolut windstill im Zimmer ist, gen Fenster und setzt sich dort am Fenster und in den Gardinen ab. Genauso bei den Steckdosen, dort zieht es nämlich auch meist ein wenig durch...

Da hilft nur putzen, möglichst mit fettlösenden Mitteln. Ich hatte da mal eine ganze Weile dran zu putzen, das Zeug war ziemlich hartnäckig!


bei mir gibts kerzen nur noch draußen !! in der laterne


Die Rußentwicklung bei Kerzen kann man etwas in Grenzen halten, wenn man darauf achtet, dass der Docht immer kurz gehalten wird. Vor jedem Anzünden und auch während einer längeren Brenndauer immer wieder den Docht kürzen.

Ciao
Elisabeth


ausserdem daruf achten, dass die flamme nicht "eingesperrt" ist. also kein glas drum rum ist, die rußen nämlich auch wie blöde. am besten freistehende kerzen



Kostenloser Newsletter