kerzenrauch: Fensterrahmen/ Steckdosen werdennach Ker

Nach längerer Kerzenbrenndauer wurden in entfernten Teilen des Raumes die ohmy.gif
Zitat (seehase, 16.12.2008)
Nach längerer Kerzenbrenndauer wurden in entfernten Teilen des Raumes die Gardinen , Fensterahmen,Steckdosen schwarz. Es war keinerlei, unmittelbare materielle Berührung gewesen. Wo liegend die Ursachen und was kann ich dagegen tun? ohmy.gif

Als ich in eine neue Wohnung zog, dachte ich auch, der Schmödder an Geräten, Gardinenleisten, Steckdosen usw. sei von meinen Teelichtern.

Aber es gibt da wohl so ein Phänomen, dass bei neu gebauten Häusern in der ersten Zeit, bzw. in den ersten Jahren, sich so eine Art "Schmier" in den Räumen absetzt.

Ist die Wohnung ziemlich neu?

Jetzt habe ich, nach 10 Jahren, das Problem nämlich nicht mehr.

VG Dad flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bekannte haben neu renoviert, ud dann sehr viele kerzen angemacht über jahre, nun sind auch die tapeten sehr dunkel geworden.

und das haus is 40 jahre alt !!

ich denke, das kommt vom ruß der kerzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yep, das wird der Kerzenruß sein. Dieser zieht, wenn es nicht absolut windstill im Zimmer ist, gen Fenster und setzt sich dort am Fenster und in den Gardinen ab. Genauso bei den Steckdosen, dort zieht es nämlich auch meist ein wenig durch...

Da hilft nur putzen, möglichst mit fettlösenden Mitteln. Ich hatte da mal eine ganze Weile dran zu putzen, das Zeug war ziemlich hartnäckig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir gibts kerzen nur noch draußen !! in der laterne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Rußentwicklung bei Kerzen kann man etwas in Grenzen halten, wenn man darauf achtet, dass der Docht immer kurz gehalten wird. Vor jedem Anzünden und auch während einer längeren Brenndauer immer wieder den Docht kürzen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
ausserdem daruf achten, dass die flamme nicht "eingesperrt" ist. also kein glas drum rum ist, die rußen nämlich auch wie blöde. am besten freistehende kerzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Steckdosen: wie befestigen ? Wohnungssanierung/ Lamperie: in welcher Farbe streichen Staubsauger funktioniert in einigen Steckdosen nicht mehr Lage von Steckdosen Multimedia-Steckdosenleiste: Unterschied zur herkömmlichen Leiste? Ruß auf Fensterrahmen Erfahrungen mit Plissees und Beratung Sind meine Fenster für Insektenschutz geeignet?