Lage von Steckdosen

Hallo Ihr Lieben,

das dies mein aller erster Eintrag im Forum ist stelle ich mich kurz vor.

Ich heiße Susi und bin schon seit Jahren stille Mitleserin bei Frag Mutti. Die Seite ist tägliche Pflicht bei mir wub.gif

Vorallem die Rezepte haben es mir angetan.

Und jetzt hab ich mich alt angemeldet cool.gif

So jetzt zu meiner Frage.

Mein Freund und ich renovieren gerade ein 100 Jahre altes Bauernhaus. Elektrik vorhanden. Aber früher wurde der Strom nach Anzahl der Steckdosen berechnet. Dementsprechend wenige sind vorhanden. (In der Küche und Wohnzimmer jeweils eine)

Selbstverständlich wollen wir jetzt komplet neue Stromleitungen verlegen, was natürlich die Frage aufwirft wohin mit den ganzen Steckdosen, wo ist es sinnvoll?

Klar man kann die Dinger nie perfekt legen, irgendeine fehlt dann immer oder ist eigentlich total unnötig.

Aber vielleicht hat jemand von Euch vor kurzem auch Steckdosen verlegt und kann mir noch ein paar Tipps geben auf die ich nicht gekommen wäre.

Wo sagt ihr, wenn ich geplannt hätte, hätte ich an dieser Stelle auf jeden Fall eine Steckdose eingebaut etc.

Wie gesagt Momentan Rohbau also alles ist möglich.

Grob wissen wir schon wie wir unsere Küche haben wollen. Gibt auch schon x von Programmen erstellten Modellen.


Also an dieser Stelle schon mal ganz lieben Dank und einen schönen abend.

LG
Susi
Hallo SusiB,

eigentlich sollte so eine Installation nur von einem Fachmann gemacht werden.
Es sind schon mehrere Vorschriften zu beachten.

Also in der Küche kann man fast nie genug Steckdosen haben.
Mehrere Steckdosen über der Arbeitsfläche, eine für die Abzugshaube, Spülmachine etc.
Dann die Herdanschlusdose.

Außer den Stromsteckdosen auch eine vernünftige Installation für Internet, Kabelfernsehen etc.

Das fürs erste cool.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 19.09.2012 21:15:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 19.09.2012)
.. . . eigentlich sollte so eine Installation nur von einem Fachmann gemacht werden.

Ach was ?
Man sollte sich tatsächlich einen Elektriker kommen lassen und ihm seine Vorstellungen schildern.
Dann macht der sich Gedanken, wie die Steckdosen, die man für nötig hält, verschaltet und abgesichert werden und zeigt, wo die Steckdosen, Verteilerdosen und Kabelkanäle hin müssen. Besonders bei letzteren wird der Laie gern kreativ und riskiert verfrühtes Ableben, wenn er später beim Dübellochbohren für die schöne Schrankwand auf irrational verlegte, stromführende Leitungen trifft.
Sodann fräst man die Löcher für die Dosen und die Kabelkanäle, legt die Leitungen ein, befestigt selbige mit etwas Gips und ruft sodann wieder den Elektriker, der die Kabelenden in den Dosen anschließt und schließlich den Sicherungskasten setzt.
Dann verputzt man alles und hat eine vierstellige Summe gespart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf jeden Fall auf eine sinnvolle Verdrahtung im Schaltkasten achten.

Nicht dass ein vollständiges Stockwerk im Dunkeln ist, falls mal eine oder zwei Phasen der Hauptleitung unter der Strasse ausfallen.

Hatten wir gerade. Ein Zimmer mit Licht, der Rest lag im Dunkeln. Bis die Hauptleitung repariert war. (die unter der Strasse).

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 19.09.2012)
Auf jeden Fall auf eine sinnvolle Verdrahtung im Schaltkasten achten. . ..

Supertip !
Der Laie kann nicht einschätzen, ob eine Verdrahtung im Schaltkasten "sinnvoll" ist und sollte auch gar nicht erst damit anfangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine Wohnung mit wirklich vielen Steckdosen und trotzdem fehlen sie immer an bestimmten Stellen. Nämlich da wo Fernseher und Computer stehen und die Zahlreichen Nebengeräte auch an den Strom wollen. Da es nicht so sicher ist, zig Mehrfachsteckdosen aneinander zu stecken, würde ich an diesen Stellen mehr davon einplanen.
Immer eine gut erreichbare Steckdose für den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 19.09.2012)
Ich habe eine Wohnung mit wirklich vielen Steckdosen und trotzdem fehlen sie immer an bestimmten Stellen. Nämlich da wo Fernseher und Computer stehen und die Zahlreichen Nebengeräte auch an den Strom wollen. Da es nicht so sicher ist, zig Mehrfachsteckdosen aneinander zu stecken, würde ich an diesen Stellen mehr davon einplanen.
Immer eine gut erreichbare Steckdose für den Staubsauger ist auch was wert.

Du sprichst mir aus tiefster Seele, liebe Gift ! flowers_2.gif

Willkommen, Susi B flowers_2.gif

Selbst nach einem Umbau vor einigen Jahren haben wir noch zu wenige gelegt. Zum Beispiel Thema Bügeln: Da ist trotz zusätzlich hinzugekommener Dosen die nächste noch immer zu weit weg, weil ich einen bestimmten Platz beim Bügeln bevorzuge un deshalb mit lästigem Verlängerungskabel für Stolperfallen sorge. In der Küche hab ich aber schon fast zu viele. Auch wichtig sind Eure Lieblingssitz-/Lesplätze. Diese sind ja nicht immer Sofa/Sessel/Tischgruppe usw. Ich kann mir vorstellen, daß in Eurem alten Haus einige solcher lauschigen Plätzchen geplant sein dürften ?
Ganz wichtig finde ich, wie Gift schon schreibt, daß man bei Betreten eines Raumes neben dem Türrahmen IMMER eine Steckdose vorfindet. Also prinzipiell in jedes Zimmer unter dem Lichtschalter eine, dazu die geplanten. Ist ja nicht immer der Fall, wir haben beim Umbau zwar daran gedacht, aber in den Zimmern, die vom Umbau ausgeschlossen waren, da fehlt´s halt...
Falls Ihr nicht vorhabt, draußen Stromanschlüsse zu installieren ???, in der Nähe der Fenster (auch im Keller) auch daran denken. Im Keller insgesamt könnte ich auch noch welche gebrauchen, betr. Überflutung besser in Augenhöhe.
Aber ich glaube, da gibt es auch gesicherte Geschichten - wenn es nicht sogar vorgeschrieben ist.

Gutes Gelingen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für die vielen Tipps.

Geplant ist das jedes Zimmer extra abgesichert wird. Licht und Steckdosen getrennt.

Selbstverständlich schaut ein Fachmann über unsere Arbeiten. Wir sind aber der Meinung, an Kabel zu legen und alles vorzubereiten können wir selbst machen. (Schlitze schlagen etc).

Die Vertratung im Schaltkasten macht dann der Elektriker. Soll ja alles ordentlich und nicht irgendein unlogisches gewussel im Schaltkasten sein :-)

Wahrscheinlich werden wir im Wohnzimmer und im zukünftigen Arbeitszimmer noch ein paar Leerrohre einziehen, man weis ja nie was die Zukunft alles für technischen Schnickschnack bringt. tongue.gif

Im Außenbereich sind auch Steckdosen geplannt.
Über den Keller muss ich mir gottseidank keine Gedanken machen, wir haben nur einen sehr kleinen Gewölbekeller wo ich nicht drinn stehen kann (höchsten sehr kleine Menschen) Da kommt nur ein Licht rein.

Ein direkter Lichtschalter direkt neben dem Bett ist schon geplannt, da ich es furchtbar finde, wenn man grad so schön eingekuschelt im Bett liegt und z. B. liest, nochmal rauß muss um das Licht auszumachen.

Stolperfalle Bügelzimmer kenn ich. Danke für den Tipp, dann muss ich nur noch wissen wo zukünftig das Bügelbrett stehen soll.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll bei der Küche zu kucken welche Geräte brauchen Ständig Strom, wo plaziere ich diese und dann dementsprechend die Steckdosen plannen. Hier natürlich noch ein paar zusätzliche damit nicht umgesteckt werden muss, wenn ich den

Und bei allen anderen, werde ich mal mit einem Stift durch die Wohnung laufen und einfach mal überall markieren wo ich denke wir brauchen dort eine.

LG
Susi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 19.09.2012)
Supertip !
Der Laie kann nicht einschätzen, ob eine Verdrahtung im Schaltkasten "sinnvoll" ist und sollte auch gar nicht erst damit anfangen.

Figürchen,

man kann aber den Elektriker fragen, welches Zimmer an welcher Phase hängt.
Jeder einigermassen technisch versierte Mensch sollte dann sehen können, was passieren könnte.
Und einen Mund zum Fragen hat eigentlich jeder Mensch.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 20.09.2012)
... . . man kann aber den Elektriker fragen, welches Zimmer an welcher Phase hängt.
Jeder einigermassen technisch versierte Mensch sollte dann sehen können, was passieren könnte. . ..

Klar, das gehört zu den typischen Fragen, die der Laie, der seine Wohnung/Haus elektrifizieren möchte, dem Elektriker stellt.
Ich vermute, diese Problematik wurde dir erst klar, nachdem es bei dir dunkel wurde und irgendwelche Fachleute, die deine unterirdische Hauptleitung flickten, dir die Zusammenhänge in deinem Schaltkasten erklärten.
Spätestens danach wurde dir klar, daß du eigentlich ein technisch versierter Mensch bist.
Wie wir alle hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja,

dass Du das nicht begreifst war ja klar.

Aber wer sein Haus selber renoviert, der hat nun mal ein wenig Wissen angesammelt und kann mit meinen und den anderen Infos was anfangen.

Und jetzt bitte retour zum Thema. Danke.


Gruß


Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 20.09.2012)
Naja,

dass Du das nicht begreifst war ja klar. . ...


Ich werde mich erkundigen, ob es einem Moderator zusteht, einen derartigen Tonfall zu verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 20.09.2012)
Ich werde mich erkundigen, ob es einem Moderator zusteht, einen derartigen Tonfall zu verwenden.

Ich hoffe, dass du nicht wie andere vor dir auf Granit beißt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 20.09.2012)
Ich werde mich erkundigen, ob es einem Moderator zusteht, einen derartigen Tonfall zu verwenden.

Moderatoren haben ein Anrecht darauf hier auch als "normale User" an Diskussionen teilzunehmen. Dies hat Highlander mit seinem - zugegebenermassen spitzen - Posting getan. Der blaue Text dient dazu eine Moderatorenanweisung zu kennzeichnen. Der schwarze Text ist daher im Umkehrschluss als Aeusserung als "normaler User" zu verstehen.

Da du, figurenwerk-berlin, auch gerne mal spitze Bemerkungen hier aufschreibst, verstehe ich nicht, warum du dich hier nun so mokierst. Was du anderen Usern mit manchen deiner Bemerkungen zutraust, solltest du auch im Gegenzug aushalten koennen, wenn eine spitze Bemerkung an dich gerichtet wurde - egal ob von einem Moderator oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedes Zimmer einzeln absichern finde ich etwas übertrieben: rein "sternförmige" Verkabelung ist doch ziemlich aufwändig und kostet viel Geld für die Leitungen. Licht und Steckdosen getrennt (damit man nicht im Dunkeln steht), jedes Stockwerk einzeln, Küche einzeln, für
Beim Schlitze-Kloppen auch an Netzwerk und Antenne denken; Leerrohre sind immer gut. Vorsicht bei waagerechten Schlitzen: die schwächen die Wand; auch dünne Zwischenwände können zur Statik beitragen, wenn sie sich im nächsten Stockwerk fortsetzen - und direkt umkippen sollen sie ja auch nicht wink.gif Auch an Wasser-, Abwasser-, Gas- und Heizungsrohre denken, vielleicht werden die auch mal fällig: wie wärs mit ein paar Dachlatten an den "strategischen" Wänden und Gipskarton drauf? Da passt dann jede Menge Installation dahinter. An den Außenwänden könnte das mit etwas Dämmung auch gleich die Wärme besser halten; nur auf vernünftige Abdichtung gegen Wasserdampf achten, Innendämmung ist immer kritisch. Vor großen Änderungen lieber noch einen guten Architekten fragen:heute macht man ja am liebsten 20cm Styropor um alles rum, aber die alten Baumeister wussten schon, wie sie ihr Material am besten behandeln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erfahrung von meiner Revovierung vor 7 Jahren:

Steckdosen nicht knapp über dem Boden anbringen wie oft üblich, sondern ca. in Hüfthöhe - ist von Vorteil beim Saugen usw., man muss sich nicht immer bücken, und das tut mit zunehmendem Alter gut ;-).

Einige Stromkreise mit eigenem Schalter zum Strom ganz ausschalten machen, ich kann es gerade nicht besser beschreiben. Ich erkläre es an einem Beispiel, hat mir damals der Elektriker geraten: Also da, wo PC, Drucker und alles dazugehörige steht und ja einiges an Steckdosen braucht, wurde ein An-Aus-Schalter in leicht zugänglicher Höhe und Ort an der Wand angebracht, womit man alle Geräte mit einem Schalterknips vom Strom nehmen kann. Ich muss also nicht alle Geräte einzeln ein- und ausschalten, sondern mache das ganz einfach mit einem einzigen Schalterdruck.

Im Vorzimmer über der Anrichte eine Steckdose (oder mehrere) nur fürs Handy aufladen. Ist unheimlich praktisch, habe die Steckdose dort machen lassen, wo immer schon das Handy lag, wenn ich zuhause bin. Vielleicht gibt es ja auch bei euch so einen bestimmten Handylagerplatz. Und gleich daneben werden die Batterien geladen usw.....

Badezimmer: genug Dosen für Zahnbürsten, Fön, Rasierer usw..., es ist praktisch, wenn sich nicht alle Geräte eine Dose teilen müssen und immer umgesteckt werden muß.

In der Küche : Neben dem
Und auch sonst genug planen für Toaster, Kaffeemaschine, Mixer, und.....

Und neben dem Bett, wenn ihr auch einen elektrisch betriebenen Wecker habt, da ist eine Steckdose in Griffhöhe neben dem Nachtkästchen auch sehr fein.
Und leicht zugängliche Dosen für Beleuchtung, soferne ihr die nicht ohnehin fest montiert, sind auch gut. Es erleichtert ungemein, wenn man nicht immer unters Bett kriechen muss, wenn man mal an die Steckdose will.

Und die Lichtschalter in manchen Räumen dürfen ruhig doppelt vorhanden sein. Z.B. ist mein Vorzimmer relativ geräumig, und es gibt einen Schalter neben der Heimkommtür und einen vor dem Wohnzimmer, ich muss also nicht, wenn ich ins Wohnzimmer gehe, nochmal zurück zur Eingangstüre, um das Licht aus zu machen und dann durchs finstere Vorzimmer wieder retour zum Wohnzimmer. Empfiehlt sich für Räume mit zwei und mehr Türen, wo man raus und rein kann.

Zugegeben, es sind viele Steckdosen und Schalter geworden bei mir, aber es ist unglaublich praktisch und bequem, vor allem jetzt, wo ich älter werde, spüre ich die Erleichterung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee mit dem Zentralschalter für die Computerei.
Was mir noch gerade einfällt:
- Steckdosen sehen hübscher aus mit Klappdeckel..
- z. B. die Schalter am Bett lassen sich von der Rückseite der Wand verkabeln: dann ist die Stromleitung etwas weg vom Kopf. Manche lassen sich gar "Netzfreischalter" installieren..
- mit der LED-Technik ändert sich evtl. auch die ganze Beleuchtungsplanung: eher kleine, verteilte Leuchten statt einer in der Mitte der Zimmerdecke. Halogen mag ich persönlich nicht so
- bei el. Rolläden Steckdose / Verteilerdose in Fensternähe. Einen Motor hab ich schon wieder abgebaut: Stromfresser und alle paar Jahre kaputt. Lustig ist so ein Automat mit Zeitschalter an der Gartentür, wenn man abends mal länger draussen sitzt und der Rolladen geht runter wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein kleiner ist elektrikermeister und wir hatten im Haus 270 steckdosen..ich trauere dem mitunter sehr nach, seitdem wir in einem gemieteten objekt wohnen..
Einige sachen wurden ja schon erwähnt, ich würde noch vorschlagen:

- Steckdosen in den Fensterleibungen für
- schaltbare steckdosen im WZ (für Fernseher etc. - kein standby...)
- Steckdosen im WZ sehr hoch für Schrankbeleuchtung
- schalter für das Deckenlicht im SZ beim bett...

Wir hatten auch noch dimmbare steckdosen, und man konnte die schrankbeleuchtung paralell mit den wandlampen dimmen..ist cool aber ich weiss nicht, was sowas kostet wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 21.09.2012)
Moderatoren haben ein Anrecht darauf hier auch als "normale User" an Diskussionen teilzunehmen. Dies hat Highlander mit seinem - zugegebenermassen spitzen - Posting getan. Der blaue Text dient dazu eine Moderatorenanweisung zu kennzeichnen. Der schwarze Text ist daher im Umkehrschluss als Aeusserung als "normaler User" zu verstehen.

Da du, figurenwerk-berlin, auch gerne mal spitze Bemerkungen hier aufschreibst, verstehe ich nicht, warum du dich hier nun so mokierst. Was du anderen Usern mit manchen deiner Bemerkungen zutraust, solltest du auch im Gegenzug aushalten koennen, wenn eine spitze Bemerkung an dich gerichtet wurde - egal ob von einem Moderator oder nicht.

Meine Beiträge darf jeder gern mit "spitzen", ironischen und natürlich kritischen Bemerkungen kommentieren, wobei ein gewisses Niveau nicht unterschritten werden sollte und tumbe, persönliche Beleidungen ebenfalls tabu sind.
Ein Moderator, der mir Sperrfristen verpassen kann, wenn ihm meine Art nicht passt, gehört nicht zu diesem Personenkreis - das sind meine Regeln, Herr Finkbeiner.
Übrigens habe ich in anderen Foren nie erlebt, daß Moderatoren so persönlich werden wie hier üblich - einen schönen Tag noch . ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 21.09.2012)
Meine Beiträge darf jeder gern mit "spitzen", ironischen und natürlich kritischen Bemerkungen kommentieren, wobei ein gewisses Niveau nicht unterschritten werden sollte und tumbe, persönliche Beleidungen ebenfalls tabu sind.
Ein Moderator, der mir Sperrfristen verpassen kann, wenn ihm meine Art nicht passt, gehört nicht zu diesem Personenkreis - das sind meine Regeln, Herr Finkbeiner.
Übrigens habe ich in anderen Foren nie erlebt, daß Moderatoren so persönlich werden wie hier üblich - einen schönen Tag noch . ...

Wenn es in anderen Foren schoener ist, ist ja alles in Butter. Wozu dann noch hier unterwegs sein, figurenwerk-berlin?

Bearbeitet von Bernhard am 23.09.2012 22:23:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon 4 Entwürfe geschrieben und wieder gelöscht. Ich glaub, ich bin besser im Wut-Thread aufgehoben. ranting.gif
Sorry, wg. Offtopic!

@Highlander + @ bernhard :Persönliche Angriffe sind nicht in Ordnung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 21.09.2012)
Wenn es in anderen Foren schoener ist, ist ja alles in Butter. Wozu dann noch hier unterwegs sein, Herr Wunder?

Hallo Herr Finkbeiner,
ich weiß, das ist gar nicht schön, wenn in einem Thread über Steckdosen zu viele Beiträge auftauchen, in denen es nicht um Steckdosen geht, aber wenn sie mir ihre Meinung, warum auch immer, nicht als PN mitteilen mögen, sondern an dieser Stelle, dann tue ich das eben auch.
Meine Kritik am Tonfall eines Moderatoren habe ich ihnen in ausführlicher Form als PN gesendet, wie sie bestimmt bemerkt haben. Ich ging auch davon aus, daß sie mir auf diesem Weg antworten . ..
In dieser PN habe ich sie mit "Herr Finkbeiner" angesprochen. Sie werden mir zustimmen, daß dies keine Verletzung des Datenschutzes darstellt, da ohnehin jeder ihren Namen im Impressum dieser Seite lesen kann und, wie schon erwähnt, ihre PN nicht öffentlich einsichtig sind.
Bitte erläutern sie mir, mit welchem Recht sie hier öffentlich meinen realen Nachnamen nennen!
Ich habe ihn nicht in meinem Profil genannt, also haben sie zweifellos ein wenig recherchiert, um ihn an anderer Stelle zu finden. Das ist auch nicht besonders schwierig, denn aus kommerziellen Gründen trete ich im Internet eben nicht nur anonym auf.
Aber ihnen als Betreiber dieser Seite (!) gibt das nicht das Recht, meinen Namen hier zu veröffentlichen - der Einzige, der das tun darf, wenn ihm danach ist, bin ich.
Allerdings wissen wir alle, daß Beiträge, in denen (neue) Mitglieder versehentlich ihren Klarnamen genannt haben, umgehend von Moderatoren bearbeitet werden, und zwar mit Löschung desselben und dem Hinweis, daß dies aus Datenschutzgründen geschieht.
Man kann also davon ausgehen, daß dieses Thema bei frag-Mutti ernstgenommen wird. Sehen sie das persönlich anders ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin zwar nicht Bernhard, aber Du hast als Username eine Webseite genommen. Erkennbar an dem Bindestrich. Somit ist Dein realer Name schon öffentlich.

Dein Username ist eigentlich schon sehr zweifelhaft. Die Homepage sollte nur im Profil genannt werden. Werbung ist ja bekannterweise im Forum nicht erwünscht.

Wenn man Deinen Username googelt bist halt sofort enttarnt.

Vielleicht solltest Deinen Username einfach ändern.

Labens

Edit:
Berücksichtige bitte den Zeitunterschied zu Kanada, wohin B. vorübergehend abtrünnig dem Schwabenland entliehen wurde.

Bearbeitet von labens am 22.09.2012 18:54:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 22.09.2012)
.. . . Berücksichtige bitte den Zeitunterschied zu Kanada . ..

Aha. Wie soll ich das deiner Meinung nach tun ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind ein wenig zurück geblieben. Nämlich 6 Stunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 22.09.2012)
... aber Du hast als Username eine Webseite genommen. Erkennbar an dem Bindestrich. Somit ist Dein realer Name schon öffentlich.

Trotzdem halte ich es zumindestens moralisch unangebracht und zumindest aus meinem persönlichen, laienhaften Verständniss für rechtlich unzulässig derartige Daten in einem Forum wie diesem öffentlich zu machen.

@Labens, dein letzter Kommentar... whistling.gif biggrin.gif thumbup.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 22.09.2012 20:44:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 22.09.2012)
Somit ist Dein realer Name schon öffentlich.


das spielt keine rolle, ausser figurenwerk selber hat niemand das recht seinen klarnamen breitzutreten...auch nicht wenn er ihn 'enttarnt' hat.

und wenn die angebliche werbung im forennamen stoert, dann waers korrekt gewesen bei der anmeldung darauf aufmerksam zu machen resp ihn zu untersagen.

mho flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was mir auch noch auffällt:
Warum kann ich unter Figurenwerks Avatar deutlich <0 (2) 3> lesen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattlaus,

das kannst Du deshalb lesen, weil figurenwerk es selber dort hingeschrieben hat.
Bei Dir steht dort "Super-Mutti".

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 22.09.2012)
Und was mir auch noch auffällt:
Warum kann ich unter Figurenwerks Avatar deutlich <0 (2) 3> lesen???

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Prüsseliese am 22.09.2012 22:08:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wäre ja nie drauf gekommen, aber die Werbung für seine Webseite hat er gut getarnt.
WWW im Avatar und als nick drüber den Rest der Adresse.
Der Nick muss eigentlich dringend geändert werden. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nur so mal kurz einwerf:

Bernhard ist grad auf der Suche eines Supermarkts, wo er Oktoberfest-Bier kaufen kann.....

prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 22.09.2012)
Ich wäre ja nie drauf gekommen, aber die Werbung für seine Webseite hat er gut getarnt.

So gut, dass du sie erst nach 8 Monaten gefunden hast. biggrin.gif
So dezente Werbung sollte man gelten lassen, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Himmel ***** und Zwirn, manche Zielgruppen sind immer wieder dabei und es hat keinen Sinn, mit der Zielgruppe zu diskutieren...denn ich weiß schon wie es endet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 22.09.2012)
Ich wäre ja nie drauf gekommen, aber die Werbung für seine Webseite hat er gut getarnt.
WWW im Avatar und als nick drüber den Rest der Adresse.
Der Nick muss eigentlich dringend geändert werden. cool.gif

Du solltest dich umbenennen in Schlaufuchs haenseln.gif biggrin.gif

aber geht's hier nicht eigentlich um Steckdosen? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dschinn, 22.09.2012)

aber geht's hier nicht eigentlich um Steckdosen?  gruebel.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Du solltest dich umbenennen in Schlaufuchs

Warum? Ich bleibe bei meinem Nick anders als du, gelle wink.gif

Zitat
aber geht's hier nicht eigentlich um Steckdosen?

Das Thema ist ja schon durch, außerdem was hast du zu den Steckdosen zu sagen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ICH !

In meinem Wohnzimmer befinden sich zu viele Stromverbraucher. Wenn bei mir eine Energielampe durchbrennt, und das ist jeden Monat, dann knallt die Sicherung durch.

Da in meinem Wohnzimmer viele Geräte an den Steckdosen angeschlossen sind, kann ich die Sicherung nicht mehr einschalten. Sobald ich den Schalter noch oben drücke, rastet er nicht mehr ein. Dann muss ich ein Stromverbraucher nach dem anderen ausstecken. Irgendwann rastet die Sicherung dann ein. Wenn ich dann alle Geräte nach und nach wieder einstecke kann ich nur beten.

Manchmal knallt die Sicherung wieder durch, manchmal nicht.

Einen Elektriker hatte ich schon im Haus. Wir haben die Sicherung auch schon ausgewechselt.

Labens

Edit:
Ich dachte in dem Thread finde ich die Lösung meines Problems

Bearbeitet von labens am 22.09.2012 23:29:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 22.09.2012)
Himmel ***** und Zwirn, manche Zielgruppen sind immer wieder dabei und es hat keinen Sinn, mit der Zielgruppe zu diskutieren...denn ich weiß schon wie es endet whistling.gif

... dann halte es doch so, wie es in Deiner Bildunterschrift steht.... whistling.gif

ph34r.gif ....sorry, Scherz! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herr, ja wir leben "Alle" unter dem selben Himmel.
Herr, aber es müssen doch nicht "Alle" den selben Horizont haben...

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muss ja auch mit jedem Ar*** klar kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 22.09.2012)
Herr, ja wir leben "Alle" unter dem selben Himmel.
Herr, aber es müssen doch nicht "Alle" den selben Horizont haben...

Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muss ja auch mit jedem Ar*** klar kommen.

ohmy.gif wie recht Du doch hast! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 22.09.2012)
In meinem Wohnzimmer befinden sich zu viele Stromverbraucher. Wenn bei mir eine Energielampe durchbrennt, und das ist jeden Monat, dann knallt die Sicherung durch.

Was für Energiesparlampen sind das, die andauernd durchbrennen? Evtl. Halogen-Lampen? Schmeiss die Dinger raus und mach LEDs rein - allerdings nicht dimmbar und nicht so einfach am Trafo für Halogen.
Welchen Strom verträgt die Sicherung? Üblich sind 16A, das gibt eine maximale Leistung der Verbraucher von 16A * 230V = 3680 Watt; schon eine Menge Holz...
Wenn die Leitung schwächer abgesichert ist, müsste der Elektriker prüfen, ob sie einen stärkeren Strom vertragen könnte.
Ich vermute, es liegt nicht an der Dauerlast, sondern am Einschaltstrom: manche Verbraucher ziehen beim Einschalten einen viel höheren Strom wie im Betrieb, z.B. Motoren, evtl. Notebook-Netzteile, Röhren-Monitore oder Deine komischen Lampen. Hängen viele Geräte an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose? Die vielleicht mal aufteilen. Bei kritischen Geräten hilft im Notfall manchmal ein laaanges Verlängerungskabel: aber nicht aufwickeln, Kabeltrommeln können bei hohem Strom sogar brennen. Oder wenn Bohren erlaubt ist: Loch in die Wand oder Decke und Strom von einer anders abgesicherten Leitung holen...




--
Plonk, Plonk, Plonk...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prüsseliese, 22.09.2012)
ohmy.gif wie recht Du doch hast!  whistling.gif

Sorry, aber jetzt muss ich mal mad.gif

Mich macht das richtig wutig,wenn sich Leute anmelden,um nur zu stänkern.!!!! mad.gif ranting.gif

Ich habe dies nun oft verfolgt, entweder melden sie sich an, Posten irgendwelche blödsinnige Geschichten, wollen dann die User aufmischen und lachen sich dann hinter den Kulissen kaputt um sich nach gewünschtem Erfolg neu anzumelden.
Wenn das ganze lustig bleibt, ist ja alles ok.

Und wie gesagt, die andere Fraktion,die sich nur anmeldet um zu zitieren,frech werden,etc. ( Nachi hat ja schon geschrieben, .... " ich bleibe bei meinem Usernamen,.. Nicht wie DU "....) flowers_2.gif

Sorry liebe Moderatoren, aber ich schreibe nun fix was zu den Steckdosen, das ich wegen des Postes nicht allzuviel peitsche.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif bekomm.

Also, ich/ wir haben eindeutig zu wenige Steckdosen im Haus.

LG,Dori wink.gif

Bearbeitet von Dori2 am 23.09.2012 12:12:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Dori2,23.09.2012 12:08:48] Sorry, aber jetzt muss ich mal mad.gif

Mich macht das richtig wutig,wenn sich Leute anmelden,um nur zu stänkern.!!!! mad.gif ranting.gif

Ich habe dies nun oft verfolgt, entweder melden sie sich an, Posten irgendwelche blödsinnige Geschichten, wollen dann die User aufmischen und lachen sich dann hinter den Kulissen kaputt um sich nach gewünschtem Erfolg neu anzumelden.
Wenn das ganze lustig bleibt, ist ja alles ok.


Lachen ist gesund oder ? Wenn ein Maulwurf solche netten Steilvorlagen gibt, dann gebe ich Dir recht, braucht man sich über solche Antworten nicht zu wundern, gelle!Es gibt sowas wie Meinungsfreiheiten, die ich auch für mich beanspruche!
Da muss man nicht den Maulkorb verpasst bekommen.
Abgesehen davon, lese ich gerne tolle Tipps u. muss nicht überall meinen blödsinnigen Senf abgeben!- Oder gibt es irgendwo Vorgaben, wieviel u. oft man posten muss?


Bearbeitet von Prüsseliese am 23.09.2012 13:13:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte verlegt gegenseitige Anmotzereien in die jeweiligen PM-Fächer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prüsseliese, 23.09.2012)



Lachen ist gesund oder ? Wenn ein Maulwurf solche netten Steilvorlagen gibt, dann gebe ich Dir recht, braucht man sich über solche Antworten nicht zu wundern, gelle!Es gibt sowas wie Meinungsfreiheiten, die ich auch für mich beanspruche!
Da muss man nicht den Maulkorb verpasst bekommen.
Abgesehen davon, lese ich gerne tolle Tipps u. muss nicht überall meinen blödsinnigen Senf abgeben!- Oder gibt es irgendwo Vorgaben, wieviel u. oft man posten muss?

Gähn. Geht das wieder los? schlafen.gif Jaja, Meinungsfreiheit, blabla.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bienenstich

gruebel.gif ..... keineahnung.gif Ich weiß nicht was wieder losgeht, wenn man seine freie Meinung äußert? sad.gif
Darf ich oder nicht? Bekomme ich jetzt deshalb auch ein klammrige Zahl? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prüsseliese, 23.09.2012)
@ Bienenstich

gruebel.gif ..... keineahnung.gif Ich weiß nicht was wieder losgeht, wenn man seine freie Meinung äußert? sad.gif
Darf ich oder nicht? Bekomme ich jetzt deshalb auch ein klammrige Zahl? ph34r.gif

Mir geht die inflationäre und falsche Verwendung des Begriffs "Meinungsfreiheit" auf die Nerven - um es freundlich auszudrücken. Wenn dieses kleinliche Geplänkel für dich Meinungsfreiheit ist, dann gute Nacht. Damit soll es für mich an dieser Stelle auch gut sein, ich will mich über so was nicht weiter ärgern. Pardon, Cambria ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Prüsseliese, 23.09.2012)
@ Bienenstich

gruebel.gif ..... keineahnung.gif Ich weiß nicht was wieder losgeht, wenn man seine freie Meinung äußert? sad.gif
Darf ich oder nicht? Bekomme ich jetzt deshalb auch ein klammrige Zahl? ph34r.gif

Jemand kennt sich aus!!!

Wie gesagt, ich habe zu wenig Steckdosen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr kennt die Regeln - Tür zu.

Es wäre der Threaderöffnerin gegenüber nur fair gewesen, ihren Thread nicht zu verhunzen und vorallem nicht auf verhunzende Beiträge auch noch weiter einzugehen.

Bearbeitet von Cambria am 23.09.2012 14:03:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps