Fahrtkosten beim Finanzamt geltend machen?

Hallo,

bräuchte da mal Eure Hilfe.

Fahre viel zum Arzt, div. Vorsoretermine (auch für Kinder), Zahnarzttermine (in letzter Zeit auch ein paar mehr), zur Krankengymnastik, Massage und Funktionstraining.

Kann ich die Fahrtkosten dafür beim Finanzamt geltend machen?
Es handelt sich bei Krankengymnastik, Funktionstraining und Massage um Verordnungen vom Arzt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe

LG Sandy
Meiner Meinung nach kannst Du die Fahrtkosten direkt mit der Krankenkasse abrechnen. Gibt aber nur 20 Cent pro Kilometer. sad.gif Würde einfach mal dort anrufen und nachfragen. Sonst als außergewöhnliche Belastung übers Finanzamt. Je nachdem, wieviel Du absetzen willst, brauchst Du evtl. eine schriftliche Bestätigung der entsprechenden Ärzte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob du die Kosten mit der Kasse abrechnen kannst, weiß ich nicht. Bei der Einkommensteuer kannst du sie auf jeden Fall mit EUR 0,30 pro gefahrenen Kilometer bei den außergewöhnlichen Belastungen ansetzen. Da kommt dann z.B. auch die Praxisgebühr dazu. Ich würde einfach eine ordentliche Aufstellung mit Name des Arztes/Therapeuten, Anzahl der Fahrten dorthin und Anzahl der gefahrenen Kilometer beifügen. Das genügt meistens schon.
Beovr du dir die ganze Arbeit machst, lohnt es sich allerdings daran zu denken, dass du dir eine so genannte zumutbare Eigenbelastung anrechnen lassen musst. Diese beträgt in Abhängigkeit von Familienstand, Anzahl der Kinder und Gesamtbetrag der Einkünfte bis zu 6 % der Einkünfte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Privatinsolvenz und Schulden beim Finanzamt Abzocker Staat: Steuerbescheid Übernachtung Auswärtstätigkeit bei Steuer Handwerkerrechnung in Einkommenssteuererklärung Kleine Erleichterung bei der Steuererklärung: Belege nur auf Anfrage vorlegen 5 Web Sites und 10 Meinungen: Wer hat denn nun recht? Steuererklärung 2004: Schon gemacht? Jobben auf Gewerbeschein: Wer machts?
Passende Tipps
Reiserecht: Flugverspätung & überbuchte Hotels
Reiserecht: Flugverspätung & überbuchte Hotels
2 0
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Höherer Betrag für beruflich genutzte Gegenstände steuerlich absetzbar
Höherer Betrag für beruflich genutzte Gegenstände steuerlich absetzbar
3 4
Belege für Steuererklärung nur noch auf Anfrage
Belege für Steuererklärung nur noch auf Anfrage
13 13
Sparen mit Kombitickets oder "Kinotagen"
Sparen mit Kombitickets oder "Kinotagen"
8 2
Extra Geld machen II
Extra Geld machen II
3 1