Privatinsolvenz und Schulden beim Finanzamt

Hallo,

ich habe mal eine dringende und persönliche Frage. Aktuell befinde ich mich vor einer Privatinsolvenz. Jedoch muss ich auch beim Finanzamt noch eine höhere Summe nachbezahlen, was mitunter einen Großteil der Schulden ausmacht.

Wenn ich nun die Phase der Privatinsolvenz durchlaufe, sind dann auch meine Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt passé oder kann das Amt hier noch nach der Insolvenz entsprechende Forderungen geltend machen?

Danke schonmal für euere Hilfe!
Wenn ein Gericht eine Insolvenz feststellt, sind damit alle Verbindlichkeiten beendet, auch gegenüber dem Staat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 05.04.2011)
Wenn ein Gericht eine Insolvenz feststellt, sind damit alle Verbindlichkeiten beendet, auch gegenüber dem Staat.


Hallo Nightingale,

danke für deine schnelle Antwort. Bin noch etwas verwirrt, hier heißt es: "Der Antrag auf Restschuldbefreiung ist zwingend erforderlich, denn nur durch ihn ist die Befreiung von den restlichen Schulden nach der so genannten Wohlverhaltensphase überhaupt möglich. "

Ist der Antrag der "Restschuldbefreiung" das gleiche wie der Antrag für die Privatinsolvenz, also ein und das selbe oder muss ich hier noch irgendetwas beachten um keine Fehler zu machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du niemanden, der dich bei der insolvenz betreut? So eine art insolvenzverwalter? Schuldnerberatung? Anwalt?
Du könntest auch bei dem gericht nachfragen, bei dem das insolvenzverfahren anhängig ist.

Denn das sind die richtigen ansprechpartner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meines Erachtens musst du einen gesonderten Antrag stellen.

Schau hier

Im übrigen gebe ich Cambria Recht. Es wird doch sicher ein Insolvenzverwalter bestellt sein

Bearbeitet von Zonnie am 05.04.2011 16:44:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 05.04.2011)
hast du niemanden, der dich bei der insolvenz betreut? So eine art insolvenzverwalter? Schuldnerberatung? Anwalt?
Du könntest auch bei dem gericht nachfragen, bei dem das insolvenzverfahren anhängig ist.

Denn das sind die richtigen ansprechpartner.

Eben, man hat doch immer ein Betreuer, wenn man eine Privatinsolvenz durchzieht. Der muss das ja wohl wissen, wie und was etc...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Abzocker Staat: Steuerbescheid Angestellt im Unternehmen meines Mannes Verschuldete Jugendliche: Ist das wirklich so drastisch? Infos zur Staatsverschuldung der Bundesrepublik Kleine Erleichterung bei der Steuererklärung: Belege nur auf Anfrage vorlegen 5 Web Sites und 10 Meinungen: Wer hat denn nun recht? Mieterhöhung zu meinen Gunsten Steuererklärung 2004: Schon gemacht?
Passende Tipps
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Belege für Steuererklärung nur noch auf Anfrage
Belege für Steuererklärung nur noch auf Anfrage
13 13
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13
Kauf einer Eigentumswohnung - empfehlenswerte Tipps
Kauf einer Eigentumswohnung - empfehlenswerte Tipps
12 4
Rechentipps für Kinder - Rechnen mit Geld
Rechentipps für Kinder - Rechnen mit Geld
32 4