trockene Luft: im Schlafzimmer

Hallo!

Ich hab da ein Problem, immer wenn ich erkältet bin oder meine Nase dicht ist, bekomme ich nachts einen trockenen Mund, weil ich mit offenem Mund schlafe....das ist einfach nur eckelig...der ganze Mundist total ausgetrocknet. Ich schlafe nicht bei offenem Fenster, da die Geräusche von draußen zu laut sind. Was kann ich machen?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Stelle an einen Platzt, wo niemand Nachts dran kommt, ein Stövchen auf.

Fülle einen flachen
Wenn Du dann mal auf`s Klo musst, nimmst Du wieder heißes Wasser und zündest ein neues Kerzchen an.

Außerdem immer eine Flasche Wasser ans Bett stellen und bei jeder Gelegenheit nur einen Schluck trinken.
So mache ich es!

Bonbons sind zu gefährlich, könnten in die falsche Röhre rutschen.

Luftbefeuchter schicken irgendwann zu viel Keime in die Luft, die u. A.
Bronchitis auslösen können.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich häng ein tropfnasses Handtuch über die Heizung (oder an einen anderen Ort in der Nähe des Bettes)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also nachts eine Kerze unbeaufsichtigt brennen lassen halte ich für zu gefährlich! Da ist schon so oft schlimmes passiert! Man meint immer es geht gut, geht es auch 1000 mal und dann.... Das würde ich nicht riskieren! Man gefährdet schließlich nicht nur sich, sondern auch andere!

Einen Topf mit heißem Wasser hinstellen halte ich hingegen für eine gute Lösung, da könnten z.B. noch ätherische Öle zugegeben werden, wenn man so etwas verträgt, die die Nase frei machen (Drogerie oder Apotheke). Auch feuchte Tücher über die Heizung hängen funktioniert gut! Man kann auch eine Zwiebel aufschneiden und auf den Nachtisch stellen. Das riecht zwar, aber genau das macht die Nase frei. Zur Not evtl. Nasenspray vor dem ins Bett gehen (nicht länger als ein paar tage wegen der Schleimhäute). Tagsüber viel trinken, damit der Schleim besser abtransportiert werden kann.

Also all das, was die Nase frei macht, damit der Mund wieder zu geht! So ein ausgetrockneter Mund ist wirklich schrecklich!
Gute Besserung!
EKFK
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werschaf war schneller. Nasse Handtuecher sind super und vorm Schlafen gehen nochmal lueften. Ich troepfel gern ein bisschen aeth. Oel aufs Handtuch, Eukalyptus und Teebaumoel (davon ganz wenig) tun mir bei Erkaeltung gut.

Tags gut lueften, nur soviel heizen, dass man nicht festfriert im Bett.

Was gegen trockene Nase hilft ist Meersalznasenspray und dann mit einem Wattestaebchen ein wenig Oel in die Nase schmieren. Damit ist schon mal einiges gewonnen. Und wer es vertraegt, kann nachts auch kurzfristig abschwellendes Spray nehmen. Nase frei, kein atmen durch den Mund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gleiche Problem habe ich auch. Und ich zerbreche mir jetzt gerade den Kopf, wie diese hübschen Leuchten heißen, die so einen wabernden Wasserdampf hervorzaubern. Vielleicht könnte so etwas hilfreich sein.

Weiß jemand, wie man diese Leuchten nennt? Sie sind meistens in Schalenform. Ich liebäugle mit einem Kauf. Im Moment sind es bei mir nur 33 % Luftfeuchtigkeit. Das ist recht wenig.

flowers_2.gif Daddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder gleich den wäscheständer mit frisch gewaschener wäsche im schlafzimmer aufstellen, hat mir mal ein HNO und ein Augendoc gesagt, auch gegen trockene augen gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 30.12.2008)
oder gleich den wäscheständer mit frisch gewaschener wäsche im schlafzimmer aufstellen,

thumbup.gif Auch sehr gut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab' da was gefunden. Nach längerem googeln bin ich auf den Begriff "Tischnebler" gekommen.

Ein Beispielslink:

http://www.lampenwelt.de/produkt/Geschenki...ischnebler.html

Ich habe die aber in Baumärkten schon viel preisgünstiger gesehen. Es ist die Frage, inwiefern diese Leuchten dimmbar sind - da für Schlafzimmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 05.02.2009)
Gardinen Waschen und nass aufhängen - hilft Wunder!

Aber man kann ich ja nicht jeden Tag die Vorhänge waschen, oder rofl1.gif

Wir haben uns letzten Monat einen Luftbefeuchter angeschafft. Macht ein angenehmes Raumklima. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Titian
Ich habe einen "Venta-Luftwäscher" geerbt und als Raucher verblüffende Erfolge damit,diese sind leider "Sau-Teuer" mad.gif
Erstmal ein Hygrometer aufstellen damit Du weisst wie Feucht ist es in der Wohnung.
Gruß aus Berlin rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!
Ich kenne das Problem mit der trockenen Luft! Vor allem wenn im Winter viel geheizt wird, bricht bei mir der Husten aus. Ich habe lange nach einer billigen und gesunden Lösung gesucht. Vor kurzem hat mir ein Freund einen Tipp gegeben und mich auf einen Luftbefeuchter Ratgeber verwiesen. Der Link lautete ***werbebefeuchter.org*** soweit ich mich erinnern kann. Mir wurden dort alle Fragen beantwortet und auch gleich die besten Geräte vorgestellt. Gleich am nächsten Tag habe ich mir einen Luftbefeuchter für ca. 30€ bestellt und bin bis heute sehr zufrieden damit.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen!
LG

Bearbeitet von Cambria am 12.07.2017 19:05:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem nunmehr 8 Jahre seit dem letzten Posting vergangen sind, hat Dein Rat in Verbindung mit Werbung sicher den durchschlagenden Erfolg gebracht !
:-((((
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solcher Müll häuft sich hier in den letzten Wochen. mad.gif
Immer nach dem gleichen Schema: Neuer User taucht auf und gräbt einen uralten Thread aus.
Unter dem Vorwand, einen guten Tipp für ein längst gelöstes Problem geben zu wollen, wird "ganz diskret" die Werbung für irgendeine ominöse "Ratgeberseite" abgesondert.

Ich wüsste zu gerne, wie viel Kohle man damit machen kann.
Oder aber auch, ob die Chefetage davon weiß und warum das dann geduldet wird?

Bearbeitet von Jeannie am 12.07.2017 18:23:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Woanders habe ich zu dieser Frage die schlaueren Mäuse erwähnt...
Hier ist es wohl auch so, dass diejenigen, die durch das Absondern von Werbung Kohle machen "müssen", längst wissen, dass richtige Verlinkungen automatsch gelöscht werden und sie daher dieser Falle ausweichen - mit bisher häufigem Erfolg, leider., sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.07.2017)
mit bisher häufigem Erfolg, leider., sad.gif

Hier nicht: Cambria hat reagiert. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Caaaambria! applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, mir haben super sog.Nasenstrips von 3,95€ geholfen.Die Luft geht einfach besser durch, merkst Du schon nach d.Aufkleben.Gruss karuna2921
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Abflussrohr verstopft in der Wand kleines Schlafzimmer einrichten und dekorieren? Frischluft zaubern: ohne das Fenster aufzumachen Wohnungsgeruch LANGE nach Wäschetrocknen Suche Rat! Gute Luft im Winter - Luftbefeuchter ka Wenn die Katze krank wird... HIIIILFE! DVB-T....Kennt sich jemand aus? Schlafzimmer im Sommer zu heiß und stickig?