Programm mit "niedrigem Wasserstand": welches ist das?

Hallo liebe Muttis,

die Suche spuckte mir nichts aus.

An meiner Waschmaschine gibt es verschiedene Programme, für Wolle und Feinwäsche und so. Allerdings kann ich nirgends etwas über den Wasserstand finden...

Ich versuche mich gerade an der neuen "Wash+Filz"-Wolle und da soll man ein Waschprogramm mit niedrigem Wasserstand wählen.
Es handelt sich um eine Privileg Sensation 9360.

Schon im voraus vielen Dank :)

Liebe grüße, Sonnenschein
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Wasserstandssensor könnte dir helfen, den Wasserverbrauch deiner Waschmaschine besser zu überwachen, insbesondere wenn du Programme mit niedrigem Wasserstand benötigst. Mit einem solchen Sensor stellst du sicher, dass du die richtige Menge Wasser verwendest, was besonders wichtig ist für empfindliche Materialien wie "Wash+Filz"-Wolle.

H-Tronic WPS 3000 Wasserpegelschalter mit Wassersensor direkt bei Amazon entdecken für 53,79 € (statt 57,99 €, -7 %)! [Anzeige]

Guten Morgen,

bei meiner Wama steht in der Bedienungsanleitung für jedes Programm genau bezeichnet, wie hoch der Wasserstand beim Waschen und Spülen ist.

Aber in der Regel ist das Programm "Koch/Buntwäsche" oder auch "Baumwolle" eins mit niedrigem Wasserstand.

"Pflegeleicht", "Feinwäsche oder Synthetik" oder auch "Wolle" haben einen deutlich höheren Wasserstand.

Gruß Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

danke :)
Ich werde dann einfach das normale Buntwäsche-Programm nehmen, da meine anleitung ziemlich tief unten in einer schublade ist ^^ außerdem ist es das richtige, laut ausschlussverfahren, wenn du sagst, dass die anderen meist höher sind :)

Gut, dass ich nicht auf mein Gefühl vertraut habe, ich hätte nämlich Feinwäsche genommen, weil man auch feinwaschmittel nehmen soll ^^

Liebe grüße, Sonnenschein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen.

Gruß Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hoffe das du auch deine filz wolle in etwas reingetan hast.
nicht das du fusseln in der wama behällst.
oder dir das flusensieb über geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Strickfilz fusselt nichts- zumindest nicht mehr als wenn man gewöhnliche Pullover oder Handtücher wäscht. Man strickt einfach irgendwas (Hausschuhe, Taschen, Hüte/Mützen) aus Schurwolle, wirft das Ganze in die Waschmaschine und lässt es mehr oder weniger kontrolliert und gewollt einlaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh danke, :wub: :blumen: ich dachte das es noch einzeln ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
KlausN beschreibt das ganz richtig: "Pflegeleicht" hat generell einen höheren Wasserstand, genauso wie "Wolle" und "Feinwäsche", die beide den höchsten Wasserstand haben.
Die haben auch eine deutlich niedrigere Schleuderdrehzahl automatisch vorgegeben.
diese Wäsche wird also etwas vorsichtiger und schonender gewaschen.

Den niedrigsten Wasserstand haben "Weiß- und Buntwäsche" Vollprogramm, einstellbar von 40 bis 95°C Hitze und das Eco-Programm.

Ich mache es generell so, daß ich Wolle zu Wolle oder überhaupt Gestricktem zusammensammle und entsprechend wasche. Da habe ich dann auch das "Pilling"-Problem etwas weniger mit den Wollknötchen und so.

Hat man z. B. nur einen Wollpullover und ansonsten lauter T-Shirts, fusselt die Wolle da gern drauf herum <_< und man muß ewig ausschütteln, um die Wollfädchen von den anderen glatten Sachen runterzukriegen.
Und der Wollpullover filzt und pillt auch viel leichter, was nicht so schön ist.

T-Shirts und Sweats und Fleece-Zeugs wasche ich auf Pflegeleicht zusammen, Wolle im Wollprogramm.
Wolle verträgt sich auch mit Fleece, habe ich festgestellt. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage