Gusstopf wiederbeleben: kochen

Hallo alle,
nach dem mir Sosse im Gussbräter (den ich von meiner mutti geerbt habe also schon ein paaaaaar jahre alt ist smile.gif ) angebrannt ist brennt mir alles was ich im

mfg
troubli
Hallo Troubli,

dein Braeter kann mit ziemlicher Sicherheit gerettet werden.

Reinige ihn innen so gut wie moeglich.
Dann spuel ihn mehrmals mit heissem Wasser ohne jedes Spuelmittel aus.
Trockne ihn ab und reib ihn ganz duenn mit Oel ein.

Und jetzt kommt der Clou:
Ab sofort wird der Braeter nicht mehr mit Spuelmittel oder gar in der Spuelmaschine gespuelt.
Nach dem Braten den noch warmen Braeter mit Kuechentuch auswischen und nur mit heissem Wasser und Spuelbuerste reinigen.
Wenn der Braeter nicht beschichtet ist, kann man anfangs bei Bedarf auch mit schaerferem Werkzeug (Metallwender usw.) arbeiten.
Mit Kuechentuch trocken wischen und anfangs duenn mit Oel einreiben. Das Oel kann nach wenigen Backvorgaengen wegbleiben.

Am Anfang wird das Bratgut noch anhaengen, aber das wird von Mal zu Mal weniger. Nach kurzer Zeit schon duerfte nichts mehr anhaengen.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso hab ich meiner sauschweren, emaillierten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gusstopf wiederbeleben: kochen Slowcooker: lange Garzeiten eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Quiche Lorraine: Kann ich die einfrieren? Tastatur und Kaffee? Reis, Wie am besten lagern und zubereiten? Parka-Schulterpolster wiederaufbereiten
Passende Tipps
Schnell und einfach kochen dank verschiedener Kochboxen
Schnell und einfach kochen dank verschiedener Kochboxen
2 1
Getrocknete Gewürze im Mörser neu belebt
Getrocknete Gewürze im Mörser neu belebt
12 13
Schlichte Wildledertasche aufpeppen
Schlichte Wildledertasche aufpeppen
18 9
Badengegangenes Handy wiederbeleben
Badengegangenes Handy wiederbeleben
22 17
Zäune, Trennwände & andere Holzteile im Außenbereich wiederbeleben
Zäune, Trennwände & andere Holzteile im Außenbereich wiederbeleben
3 8