Jau liegt am Kartenleser bzw dessen Firmware/Treiber. Updaten hilft manchmal. Oft aber, gerade bei no-name Geräten, wirst du vergeblich nach einem Treiber suchen.
Wen du nicht weisst, was für eine Firma das ist, und nichts am Gehäuse oder in den Unterlagen zum PC beisteht, hilft nur, den Rechner zu öffnen und den eingebauten Kartenleser auszzubauen und auf den Chip zu schauen, bzw zu schauen, ob von innen eine Modellbezeichnung ersichtlich wird.
Wie gesagt notfalls nach dem Aufdruck auf dem grössten Chip oder der Platine googlen. Evtl gibt es da generische Treiber für den jeweiligen Chipsatz, es gibt in der Regel immer eine Handvoll Chipsätze, die dann von in diesem Fall hunderten Herstellern unter eigenem Modellnamen herausgebracht werden.
Das mit dem Ausbauen würde ich aber nur machen, wenn du ein bisschen Ahnung vom PC
Basteln hast, sonst machst du nachher noch was kaputt, oder vertauscht Kabel oder ziehst welche heraus, und es läuft erstmal gar nichts mehr ;)
Im Zweifelsfall ist es am Einfachsten (nicht unbedingt am Billigsten ;) ) direkt einen neuen Kartenleser (extern mit USB oder intern) zu kaufen, wo dann auch sichergestellt ist, dass er große Karten lesen kann, und die auch meist den Vorteil haben, dass sie schneller lesen und schreiben können als die alten / billigen Leser. In diesem Punkt macht man mit nem Firmware/Treiber-Update meistens nichts mehr. :D
edit (@ Beitrag über mir): Diese 08/15 Kartenleser sind meistens nur mit Standardbezeichnungen im Gerätemanager vorhanden, wenn überhaupt. Manchmal findet man Einträge wie "USB-Gerät xyz" oder so in den Tiefen des Gerätebaums, aus den Informationen wird man bei Kartenlesern selten schlau. Und wie gesagt, sollte mich wundern, wenn so ein no-name Hersteller, wie er in den meisten Fertig-PCs verbaut ist, überhaupt ein Firmware-Update/Treiber liefert. Wobei in diesem Fall eher FIrmware-Update das ricjtige Wort ist, die Treiber sind meistens die von Windows (deswegen auch die wenig aussagekräftigen Namen im Gerätemanager
Bearbeitet von Bierle am 12.01.2009 17:05:20