Speicherkarte: 4 GB SDHC-Karte wird nicht erkannt

Hallo, ich bin neu bei den Muttis smile.gif
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: Mein Computer erkennt die 4 GB-Karte nicht, das Notebook aber wohl. Die 2 GB grosse Karte wird von beiden Geräten anstandslos erkannt. Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruss Hotzi wacko.gif
mit welchem Gerät wird die Speicherkarte gelesen?

USB Stick?
int. Speicher?
univers. Lesegerät?
angeschlossene Kamera/USB Spieler?

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das gleiche Problem hatte ich auch. Am Gerät meiner Frau funktioniert es beim eingebauten Kartenleser einwandfrei, bei mir aber nicht, obwohl ich den neueren Computer habe.
Eine Rückfrage beim Computerfachmann ergab, dass es sich bei dem Kartenleser wohl um ein älteres Modell handelt, der eine solche 4 GB Speicherkarte noch nicht erkennt.
Abhilfe ist da nur, die Fotos direkt von der Kamera aus einzugeben oder aber im Fachhandel sich ein neues externes Kartenlesegerät zu kaufen, welches auch auf solche grossen Speicherkarten ausgelegt ist.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
romero
Gefällt dir dieser Beitrag?
Treiber der Kartenleser updaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Josi-Julius,
sicher auch eine Möglichkeit, danke. Wenn ich nur wüsste, wo ich den finde und wie er heisst, das ist das Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Typ sollte ja über den Gerätemanager rauszukriegen sein und Treiber findest du im Internet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau liegt am Kartenleser bzw dessen Firmware/Treiber. Updaten hilft manchmal. Oft aber, gerade bei no-name Geräten, wirst du vergeblich nach einem Treiber suchen.

Wen du nicht weisst, was für eine Firma das ist, und nichts am Gehäuse oder in den Unterlagen zum PC beisteht, hilft nur, den Rechner zu öffnen und den eingebauten Kartenleser auszzubauen und auf den Chip zu schauen, bzw zu schauen, ob von innen eine Modellbezeichnung ersichtlich wird.