Wenn ich diesen Fred so lese, muss ich an die Leute denken, die sich nach Erscheinen der ersten Harry Potter-Filme, ne Eule als Haustier gekauft haben. Oder es zumindest vorhatten, ich weiß nicht genau, wieviele skrupellose Tierhändler tatsächlich welche besorgt haben.
Ich mein, wie kommt man auf sowas? Ne Eule ist ein Wilditier. Die haben, wenn schon in Gefangenschaft, dann in einer Vogelwarte oder vielleicht grad noch so im Zoo, wo sie viel Platz haben, was zu suchen.
Aber das ist doch kein Haustier.
Wir hatten bis vor ein paar Jahren zwei Kaninchen. Sie sind beide nach vielen Jahren eines natürlichen Todes gestorben. Nie in meinem Leben wäre einer von uns auf die Idee gekommen, die Viecher wegzugeben. Wenn wir in Urlaub gefahren sind, haben wir sie samt Freilauf zu einer Freundin transportiert, die hat einen großen
Garten.
Ich kapier nicht, wieso den Leuten nicht klar ist, was sie für eine Verantwortung für so ein Tier haben. Das ist ein Lebewesen. Man gibt doch auch nicht sein Kind weg, bloß weil es brüllt (ok, doch das gabs alles schon :( ).
In einem Bericht über ein Tierheim hab ich was über ne Frau gelesen, die sich eine
Katze dort geholt hattte. Erstmal lobenswert. Leider kam sie ein paar Tage später wieder und wollte die Katze zurückgeben. Zitat: "Ihre Fellfarbe passt nicht zu meinen Möbeln." Wahre Geschichte!
Ich weiß, wie toll es ist,
Haustiere zu haben. Es ist schön, wenn ein Hund sich freut, dass man nach Hause kommt (selbstverständlich war man nur kurz weg!) oder die Katze, die einem um die Beine streicht und nach Futter maunzt.
Der Vogel zwitschert und sagt "Hallo Polly", die Kaninchen knabbern Heu, die Meerschweinchen quieken.
Ok, das ist sehr klischeehaft, ich gebs zu. ;)
Ich hätte gerne wieder ein Haustier. Aber mir ist zu sehr bewusst, was es für eine Verantwortung bedeutet, was das kostet. Auch ist unsere Wohnung nicht gerade haustiergeeignet. Und wir sind den Tag über nicht da. Welches Haustier (bis auf Fische *gähn*), macht das schon mit?
Kinder möchten gerne Haustiere, das ist fast immer so.
Aber ich weiß jetzt schon, wenn ich später mal Kinder hab und die wollen ein Haustier, dann (gesetzt den Fall, dass das auch von anderen Faktoren her geht), müssten sie mindestens drei Monate drüber nachdenken. Oder ich würde ihnen eine Patenschaft von einem Tierheimtier anbieten. Das wär sogar noch besser.... *denk*
Ok, ich könnte mich jetzt noch Stunden darüber auslassen, aber jetzt reichts erst mal. :blumen: