Zusatz Vermerk auf der Lohnsteuerbescheinigung


Habe heute erfreulicherweise von meinem Chef den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung erhalten.
Da steht der Vermerk
Freiw. KV AN-Anteil
Freiw. PV AN-Anteil
was könnte das bedeuten.
Klar das es sich hier um einen freiwilligen "Kranken Anteil handelt, bezehungsweise "Privater" Anteil,
aber vollkommen unklar ist ob diese Angaben auch in die Steuererklärung fliessen sollte/müßte. Kennt Ihr Euch da aus ?
Besten Dank für eine Rückinfo.


PV heißt in dem Fall nicht "Privat" sondern "Pflegeversicherung". Genau wie KV Krankenversicherung heißt.

Zu Deiner Frage: Lad Dir mal ELSTER runter. Das ist das offiziele online Steuerprogramm vom Finanzamt. Die sagen Dir schon, welche Punkte der Lohnsteuerbescheinigung Du übertragen musst.

Bearbeitet von Wyvern am 31.01.2009 21:22:02


Ja, tut es (sogar besser als die meisten Kommerziellen Programme (Wiso usw), geht aber nur unter Windows.
Wenn du Linux o.ä. benutzt ist es etwas weniger einfach, da es nicht einmal unter Wine läuft :-(
Nur dafür haben wir noch einen Rechner mit Windows hier 'aktiv' was ziemlich ärgerlich ist....


Freiw. KV AN-Anteil = Freiwillige Krankenversicherung Arbeitnehmer-Anteli
Freiw. PV AN-Anteil = Freiwillige Pflegeversicherung Arbeitnehmer-Anteil

oder? Mal geraten und zusammengeschustert :)

Was das jetzt für deine Steuern heißt... puh ich weiß es nicht.



Kostenloser Newsletter