Toter Vogel im Garten: Was würdet ihr tun?

In: Tiere
Hallo Muttigemeinde, rolleyes.gif

gestern lag ein toter Vogel im Garten. Habe ihn erstmal in eine Tüte und weg, damit keine Katzen an ihm rumschnuppern.

Würdet ihr aus dem gegebenem Anlass den toten Vogel melden?
Und wenn ja, an wen wendet man sich da? unsure.gif
Oder denkt ihr, das wäre übertrieben?

Schon komisch,... ich hatte noch niiiie einen toten Vogel im Garten. Kaum gibt's die Vogelgrippe in Deutschland, habe ich prompt einen im Garten liegen. cry_1.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 20.03.2006 12:35:53
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Oder denkt ihr, das wäre übertrieben?

nein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Chilli, du bist ja mutig, dass du den Vogel eingetütet hast wink.gif.
Die Gefahr geht ja eigentlich nicht von Singvögeln aus. Ich würde trotzdem vorsichtshalber bei der Stadt/Gemeinde anrufen und nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für zwei Wochen ist eine gegen Balkonfenster geflogen und Tot.
Normale weiße bekrabbeln die sich aber diese war Mause Tot wir haben die in eine Tüte und ab im Restmull.
Im Nachrichten höre ich fast nichts mehr ihr?

Bearbeitet von internetkaas am 20.03.2006 12:43:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns im Gemeindblatt haben sie extra eine Nummer veröffentlicht wo man da nachfragen kann, und ich würde es tun. Lieber einmal zuviel gefragt als was versäumt.



gruß

grizzabella
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde den vogel auf jeden fall melden . man weiß ja nie .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und beim TA anrufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich auch mal von der Art abhängig machen.

Ist das ein "normaler" einheimischer Singvogel oder so, wäre es wohl normal.
Ab in die Tonne und gut ist.

Hast Du allerdings ne Graugans oder einen Greifvogel da liegen, würde ich schon etwas beunruhigter sein.

Aber vielleicht ist es ja auch lustig, mal zu sehen, wie die Behörden reagieren, ruf doch einfach mal an.
Vielleicht Hast du ja nachher noch Besuch, also räum schonmal auf.

Geniesse es, villeicht hast du für längere Zeit keinen Besuch mehr biggrin.gif

Bearbeitet von Natze am 20.03.2020 12:52:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kommt darauf an, wo Du wohnst. Hier in NRW würde ich noch davon ausgehen, daß der Vogel einfach nur tot ist. Wenn Du in einem Vogelgrippegefährdeten Bezirk oder in dessen Nähe wohnst, würde ich ganz einfach die Polizei fragen.

Viele Grüße,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns lagen die letzten Jahre schon immer mal wieder tote Vogel im Garten und durch den langen Winter sind viele bestimmt besonders geschwächt.

Ich kann mich da nur Paradiesvogel anschließen, dass bisher keine Gefahr von Singvögeln ausgeht, aber sicherheitshalber kannst du bei der Gemeinde nachfragen ob du ihn untersuchen lassen sollst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 20.03.2006)
ich würde den vogel auf jeden fall melden . man weiß ja nie .

Das habe ich jetzt gerade getan. Habe bei der Stadtverwaltung angerufen, die mich zum "Notdienst" weiterverbunden hat.

Auskunft des Herren: " Da es sich um einen Singvogel handelt, können Sie das Tier bedenkenlos in die Mülltonne werfen."

Letztendlich also eine beruhigende Auskunft.

Weiß von euch eigentlich jemand, ob Tauben auch die Vogelgrippe bekommen können?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde ihn auch melden, kann ja wirklich sein, daß die Krankheit jetzt auch Singvögel befallen hat....Veterinäramt oder Tierarzt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch was:

Danke für eure Antworten!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Zitat (Küstenfee, 20.03.2006)
ich würde den vogel auf jeden fall melden . man weiß ja nie .

Das habe ich jetzt gerade getan. Habe bei der Stadtverwaltung angerufen, die mich zum "Notdienst" weiterverbunden hat.

Auskunft des Herren: " Da es sich um einen Singvogel handelt, können Sie das Tier bedenkenlos in die Mülltonne werfen."

Letztendlich also eine beruhigende Auskunft.

Weiß von euch eigentlich jemand, ob Tauben auch die Vogelgrippe bekommen können?

Ich habe irgendwo gelesen, dass Tauben sich nicht anstecken können, aber da müsste ich erstmal nach der Quelle suchen. Also ohne Gewähr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lilli, auf jeden Fall solltest du den Vogel nicht essen... blink.gif

Lässt sich denn erkennen woran der Vogel gestorben ist (z. B. Katze, Fensterscheibe)?

Um welche Art handelt es sich?

Notfalls mal da anrufen:

Tiernotdienst der Stadt Stuttgart:
Meldung toter Vögel (von Interesse sind Wasservögel, Greifvögel oder mehrere tote Vögel auf engem Bereich) (0711) 216-4600
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte den Fall vor einer Woche:

ich habe die Polizei gerufen und gefragt, was ihnen lieber ist: ich entsorge den Vogel oder sie schauen drauf.

Sie kamen vorbei und gaben Entwarnung:

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind nur Greifvögel/Zugvögel betroffen.

Eine Taube oder eine Amsel kann gefahrlos entsorgt werden. Bei Unsicherheiten einfach die Polizei fragen.

Bearbeitet von murphy am 20.03.2006 13:06:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Zitat (Küstenfee, 20.03.2006)
ich würde den vogel auf jeden fall melden . man weiß ja nie .

Das habe ich jetzt gerade getan. Habe bei der Stadtverwaltung angerufen, die mich zum "Notdienst" weiterverbunden hat.

Auskunft des Herren: " Da es sich um einen Singvogel handelt, können Sie das Tier bedenkenlos in die Mülltonne werfen."

Letztendlich also eine beruhigende Auskunft.


Ich habe mittlerweile schon den "Fall" gemeldet. Wurde von dem ein oder anderen wohl übersehen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Der Dünni, 20.03.2006)
Notfalls mal da anrufen:

Tiernotdienst der Stadt Stuttgart:
Meldung toter Vögel (von Interesse sind Wasservögel, Greifvögel oder mehrere tote Vögel auf engem Bereich) (0711) 216-4600

ergänzend für Stuttgart ein Vogelgrippe Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Der Dünni, 20.03.2006)
Lässt sich denn erkennen woran der Vogel gestorben ist (z. B. Katze, Fensterscheibe)?

Um welche Art handelt es sich?


Man kann leider nicht erkennen, was die Todesursache ist.

Die Vogelart kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
Es ist aber ganz klar ein Singvogel.


Da der Herr vom Notruf mir Entwarnung gegeben hat, liegt der Vogel mittlerweile im Müll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Da der Herr vom Notruf mir Entwarnung gegeben hat, liegt der Vogel mittlerweile im Müll.

mich würde noch interessieren, ob der auch eine Begründung für die Entwarnung gegeben hat?

Cleo flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cleopatra, 20.03.2006)
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Da der Herr vom Notruf mir Entwarnung gegeben hat, liegt der Vogel mittlerweile im Müll.

mich würde noch interessieren, ob der auch eine Begründung für die Entwarnung gegeben hat?

Cleo flowers_2.gif

Ja, hat er:Weil es ein Singvogel ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Zitat (cleopatra, 20.03.2006)
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Da der Herr vom Notruf mir Entwarnung gegeben hat, liegt der Vogel mittlerweile im Müll.

mich würde noch interessieren, ob der auch eine Begründung für die Entwarnung gegeben hat?

Cleo flowers_2.gif

Ja, hat er:Weil es ein Singvogel ist.

ach, dann scheint es ja klar zu sein, dass die das nicht bekommen können... danke Lilli flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte mal so ne total fette Taube tod im Garten liegen.. Keine Ahnung wer die erlegt hat blink.gif Oder die ist einfach tod vom Baum gefallen ph34r.gif
Naja, hab se dann gut eingepackt in die Biotonne getan... Sonst verbuddel ich die Viecher immer, aber die war zu groß ... Damals musste man noch keine toten Vögel melden....
Stimmt das eigentl. das die Tauben das Virus angebl. nicht kriegen können ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Zitat (cleopatra, 20.03.2006)
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Da der Herr vom Notruf mir Entwarnung gegeben hat, liegt der Vogel mittlerweile im Müll.

mich würde noch interessieren, ob der auch eine Begründung für die Entwarnung gegeben hat?

Cleo flowers_2.gif

Ja, hat er:Weil es ein Singvogel ist.

Das ist ein sogenannter:Grünling,die Überwintern hier!! schlaubi.gif schlaubi.gif schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tauben können die Vogelgrippe grundsätzlich auch bekommen, scheiden aber angeblich so wenig davon wieder aus, dass davon weniger Gefahr ausgeht als von anderem Geflügel.

So gelesen!

Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde für sowas nicht unbedingt anrufen, wie Jaxon schon sagte, es handelt sich nicht um ne Ganz oder nen Greifvogel (mit solchen gr. Vögln, machst du ja die ganze Mülltonne voll ohmy.gif ) Ich hätte den auch einfach in den Müll gehauen. Fertig ab!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 20.03.2006)
Ich hätte den auch einfach in den Müll gehauen. Fertig ab!

Joooo, habe ich ja mittlerweile auch getan.
Aber mit fertig ab ist es auch nicht so einfach: Hierzulande streikt die Müllabfuhr!
Da hätten wir schon wieder ein neues Diskussionsthema. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 20.03.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 20.03.2006)
Ich hätte den auch einfach in den Müll gehauen. Fertig ab!

Joooo, habe ich ja mittlerweile auch getan.
Aber mit fertig ab ist es auch nicht so einfach: Hierzulande streikt die Müllabfuhr!
Da hätten wir schon wieder ein neues Diskussionsthema. laugh.gif

Das is a bissi schlecht! Ein Bekannter von mir ist auch Mülllader, daher weiß ich, wie solche Aktionen ablaufen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt steh' ich auf'm schlauch: was"is a bissi schlecht" ? unsure.gif

(dass die müllabfuhr hier streikt heißt übrigens zum besseren verständnis, dass jetzt mittlerweile privatunternehmen den müll holen, man aber nie so genau weiß, wann und ob die kommen).

Bearbeitet von chilli-lilli am 21.03.2006 10:39:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
==>==> Ein bisschen schlecht... <==<==
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Vogelgrippe: bekam ich gerade von einem Freund neu wellensittich fütterer: grade gekauft und schon krank? Meine Fellnasen Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Handwerkermesse... was würde euch da interessieren?? Bitte um Hilfe - Studie zum Lebensmitteleinkauf Was soll ich tun?