Hallo
Ich bin hierüber gestolpert, weil ich 1 grosse
Ameise jetzt im verschneiten Januar im Haus aufgesammelt hab und eigentlich nzr herausfinden wollte, ob sie auch im Winter nach draussen entlassen werden kann. Ich bin entsetzt, was ich hier für Tips lese, wie Ameisen im Haus "bekämpft werden", immer noch als tolle Ratschläge, mit lauter grausamen Totes- und Giftpulverchen, an welchen die Tierchen grausam verenden! Frag Mutti?? Da haben unsere Muttis aber bessere Methoden gehabt.
Ich hab hier letztes Jahr eine 3-Raum-Waldhütte gekauft, die im Sommer mit 4 (!!!) verschiedenen (!!) Ameisenarten und -strassen an allen möglichen Stellen bewandert wurde.
Ich hab eib busschen gegoogelt-und siehe da (!!), es gibt "Geheimtipps" ganz offen in Google zu lesen, wie diese Tierchen mit ihrem übersensiblen Geruchssinn freiwillig (!!!) das Haus verlassen, weil sie bestimmte
Gerüche nicht mögen. Und siehe da, ich hav am nachmittag statt grausames Backpulver, Gifte u.ä Zimt gestreut. An alle auffindbaren Ameisenstrassen Ein- und Ausgängen, an die Strassen, und dann an Fensterritzen, in die Küche an Arbeitsflächenrändern, in die Regale ganz hinten, wo ich süsses gelagert habe und an Türschwellen. In ca 10min war ich durch.
Ich schwöre, ohne auch nur eine einzige tote Ameise aufsammeln zu müssen, und auf nimmer wiedersehn, waren restlos ALLE Ameisen spurlos verschwunden. Weg. Ich hab nicht einmal wieder Zimt gestreut, und sie sind weg geblieben. Heute, Januar, 6 Monate (!!) später finde ich eine einzelne Waldameise am Bodenschacht, der zur Wasserleitung führt. Im Frühjahr streu ich wieder Zimt und schliesse dann diesen Schacht mit ein. Frage: muss es denn immer so grausam sein???????? Ja-wenn alles probiert wurde, ok, versteh ich. Aber gleich als erste Massnahme? Ich hatte 4 verschiedene Ameisenarten (keine Ahnung, wie die das untereinander geklärt haben, denn die waren witzigerweise in verschiedenen Räumen plus Küche. Aber ALLE sind mit streuen von Zimt über Nacht verschwunden.
Wär mal was zum nachdenken. So als Mutters Tip.
Bringt mich jetzt zwar mit meiner Frage, die ich ursprünglich hatte nicht weiter, aber vielleicht denkt der eine oder andere Mal nach, bevor gleich zu grausamen Tötungsweisen gegriffen wird.