ameisen im kräutertopf

Neues Thema Umfrage
sit einigen tagen kagt meine frau über ameisen im kräutertopf und heute berichtet sie , dass diese ameisen flügel hätten.
UGW, was kommt da auf uns zu ? was können wir tun, um diese ameisen loszuwerden, nicht zu töten.. ?
ich danke euch für eueer bemühen, euer GROSSER

4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Die Ameisen freuen sich auf den Hochzeitsflug, das verleiht ihnen Flügel.
Danach sterben die Männchen ab, die Weibchen legen Eier...
Wohin werden sie die legen?

Ich würde einige Tage abwarten, dann die Kräuter aus dem
Viel Erfolg. :blumen:

Nachtrag, bei Zeitmangel runterscrollen bis "Hochzeitsflug":
https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen#Fortpflanzung

Bearbeitet von Jeannie am 13.07.2020 22:14:26
War diese Antwort hilfreich?

Hast Du einen Garten oder Vorgarten? Dann würde ich die Kräuter samt Ameisen dort einpflanzen und mir neue Kräuter ziehen, alternativ einen neuen Topf mit Kräutern kaufen. -_-

War diese Antwort hilfreich?

Ich hatte es so verstanden, dass die "alten" Kräuter gerettet werden sollten.
Falls neue Kräuter infrage kommen, würden ich die alten über die graue Tonne entsorgen, anstatt damit einen Ameisenhaufen für das nächste Jahr anzulegen.
War diese Antwort hilfreich?

Dieser Tipp wurde mal vor 10 Jahren hier eingestellt. Vlt. kann unser Grosser damit was anfangen :hmm:
War diese Antwort hilfreich?

Nachdem ich vor einigen Jahren hier eingezogen bin, gab es auch ein Ameisenproblem. Kräuter hatte ich zu dem Zeitpunkt keine, nur verschiedene Topfpflanzen, in denen sich viele Ameisen häuslich niedergelassen haben. Ich habe beinahe alles an Hausmitteln probiert und es hatte leider rein gar nichts Erfolg. Ich habe dann schweren Herzens, weil die Ameisen auch in die Wohnung gekommen sind, auf Gift gesetzt. Gut finde ich das aber immer noch nicht...

Eine Möglichkeit, die ich nicht probiert habe, weil ich keine Möglichkeit gehabt hätte die Ameisen umzusiedeln, wäre ein Übersiedelungsversuch. Ich erinnere mich vage, dass es da einen Tipp gab die Ameisen in einem leeren, nur mit Holzwolle gefüllten Tontopf anzusiedeln. Und wenn sie sich dort niedergelassen haben, kann man sie woanders hinbringen. Wegen einer genaueren Anleitung kann vielleicht wer anders mehr sagen, oder du schaust bei Google.

Ein Problem ist halt wohl auch, dass Ameisen in neuen Gebieten angeblich oftmals in Kriege mit anderen Kolonien kommen... Sind schon faszinierende Tiere!
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage