Geheimnis: Habt ihr eins, wenn ja vor wem ?

Also, meine Freundin ist der Meinung, das jeder ein Geheimnis hat, auch wenn es noch so bedeutungslos und klein ist.
Für mich ist ein Geheimnis ein bewußtes Verschweigen und da mein Leben eher wie ein offenes Buch ist, habe ich auch kein Geheimnis, oder ist es ein Geheimnis wenn ich z. B. jede Kleinigkeit nicht jedem auf die Nase binde ?
Ist mein neuer Nierenstein mein Geheimnis, weil ich nicht möchte das mein Mann sich Sorgen macht ?
Das schlechte Gewissen, das mir meine Freundin jetzt dadurch einredet macht es zu einem Geheimnis, oder ?
nee kann ich nicht sagen dass das ein geheimnis sein sollte. warum willst du es deinem mann nicht sagen?
ein nierenstein ist ja eigentlich nichts aussergewöhnliches und bringt mann/frau
nicht gerade um. es gibt sooo viele menschen die mit einem solchen stein umherlauf, entweder macht er sich bemerkbar dann kann man ihn eventuell zertrümmern, oder man lebt mit ihnen.
solltest du aber an einer wirklich schweren krankheit leiden und sie
verschweigen...ja dann ist es ein geheimnis. das andere heisst dann: unterlassung der tatsache.

Bearbeitet von bonny am 03.09.2005 20:06:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn mir jemand etwas erzählt mit der Bitte es nicht weiter zu erzählen, dann hab ich doch ein Geheimnis, oder?
Also ich habe, wenn dem so ist, viele Geheimnisse.

Was mich selbst bedrifft kann ich aber nicht lange geheim halten cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Habt ihr eins, wenn ja vor wem ?

rausg'schmeckte und ich haben auch eins, aber wenn ich
sagen würde vor wem...dann ist es ja keines mehr laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

EDIT: oder wars doch der wecker ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Bearbeitet von bonny am 03.09.2005 16:00:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss viele Dinge, die ich anderen nicht auf die Nase binde und das ist auch gut so biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 03.09.2005)
ist es ein Geheimnis wenn ich z. B. jede Kleinigkeit nicht jedem auf die Nase binde ?

das ist kein Geheimnis, aber vernünftig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein direktes Geheimniss hab ich nicht, nur sachen die ich nicht jedem erzähle weil es niemanden was angeht.
Aber meine Cousine ist da lusitg, die ruft mich an und erzählt mir was und meint ich soll es niemanden erzählen, am nächsten Tag unterhalte ich mich mit meiner Oma und finde raus das sie es jedem sonst noch erzählt hat dem wir kennen, aber immer mit dem nebensatz, erzähl es aber nicht weiter. Ich versteh bis heute noch nicht warum sie das immer macht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Kater und ich haben keine Geheimnisse voreinander wink.gif

Nein ich will das jetzt nicht ins Lächerliche ziehen. Wenn es um die Gesundheit geht, so denke ich sollte man ehrlich sein. Sonst gibt es später den grossen Knall
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ganze Leben steckt voller Geheimnisse... und das ist gut so.
Würden wir für unseren Partner / Umwelt "gläsern", wären wir nur temporär interessant, denke ich mal.

Je mehr Geheimnisse man- ob selbst gehütet, oder für andere- für sich behalten kann, um so vertrauenswürdiger wird man für andere.

An manchem Geheimnis knabbert man selber über oft quälend lange Zeit.
Aber irgendwann und -wo offenbart man sich doch. Auf welche Weise auch immer.

Feunde verrät man nie. Eher sich selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gab einen Fall wo ich etwas herausgefunden habe und es hatte eine andere Person sehr stark betroffen. Diese Person stand mir sehr nahe. Da es etwas von sehr grosser Tragweite war habe ich nach langem Überlegen (die 2 WOchen waren die Hölle) der Person gesagt, dass ich jetzt wüsste, was hinter der Geschichte steckt.

Dann habe ich ihr gesagt, sie solle sich selbst aussuchen, ob und wann sie die Hintergründe erfährt und habe ihr die Personen genannt, die dazu entsprechend was sagen könnten.

Und ich habe ihr gesagt dass ich nicht möchte, dass irgendwann sich jemand verplappert (es wusste JEDER ausser dieser Person) und dass sie dann völlig aus den Wolken fällt (und vorallem wahnsinnig schockiert gewesen wäre) und daher denke, sie sollte sich den Zeitpunkt und den Überbringer dieser Information selbst wählen.

Ich wollte verhindern, dass sie völlig schutzlos der Wahrheit ausgeliefert wird und das womöglich im Beisein der gesamten Verwandschaft.

Diese Person hat darüber nachgedacht und fragte dann, als wir alleine waren nach den Hintergründen. Ich habe ihr erzählt was ich weiss und auf die verwiesen die es besser wissen. Ich war einfach froh da zu sein, und den ersten grossen Schock auffangen zu können, die Person war ebenfalls sehr glücklich mit dieser Lösung.

Irgendwann lange danach hat sie mit den anderen gesprochen, um noch mehr Hintergründe zu erfahren und damit war es dann auch gut und für sie abgeschlossen.


Ich habe damals lange mit mir gehadert aber die Gefahr, dass es einfach jemand ungebremst vom Stapel gelassen hätte (weil jeder dachte, diese Person weiss das alles ebenfalls) war zu gross. Und ich wusste ja dass sie keinen Schimmer hat.


Im Nachhinein denke ich, war es die richtige Lösung, um den Schaden so gering wie möglich zu halten und diese Person sieht es glücklicherweise genauso wub.gif


Murphy

Bearbeitet von murphy am 04.09.2005 06:30:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind meine Lieblingssprüche über „Geheimnis“

Das Geheimnis, langweilig zu sein, besteht darin, dass man alles sagt.
(Voltaire)

Das Geheimnis von Glück ist, zufrieden zu sein mit dem, was du hast.

Selbstvertrauen ist das erste Geheimnis des Erfolges
(Ralph Waldo)

Das Geheimnis der Zufriedenheit liegt darin, für das Geschenk Leben dankbar zu sein.
(Ernst Ferstl)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir diesen Treat die letzten Tage immer wieder angeschaut und lange darüber nachgedacht.

Für mich haben meine Geheimnisse viel mit Vertrauen und Vertrauen alles mit Freundschaft zu tun. Was ich alles jemanden über mich anvertraue, wieviele meiner "Geheimnisse" ich bereit bin ihm gegenüber preiszugeben, hängt davon ab wie sehr ich ihm Vertraue.

Für mich gibt es Freunde, Bekannte und Kollegen. Tolle Kollegen habe ich viele, Bekannte eigentlich keine und Freunde 3. Bevor ich jemanden "Freund" nennen muss in mir in Bezug auf ihn ein "Sprung" im Vertrauen eingesetzt haben. Das Wissen, das er egal was ich ihm über mich erzähle, egal was er über mich erfährt, ich seine Achtung und seinen Respekt nicht verliere. Dieser Sprung war für mich bisher jedesmal ein sehr kritischer Moment, den ich bisher auch nur 2 mal machen konnte, denn er bedeutet für mich ihm gegenüber auch jegliche Scham abzulegen.

Ist der Schritt aber gemacht, ist das Gefühl unglaublich. Jemanden zu haben, dem man vollkommen Vertrauen kann, dem man alles sagen kann ohne dafür verurteilt zu werden ist für mich etwas unglaublich wertvolles.

Dabei ist es noch nicht mal unbedingt wichtig alles sofort oder überhaupt auszusprechen. Was zählt, ist die innere Bereitschaft und die ist, zumindest für mich, ein Prüfstein des Vertrauens, das ich zu meinen Gegenüber gefasst habe

Natürlich bedeutet das nicht, das man keine Rücksichten gegenüber dieser Vertauensperson mehr nehmen muss, denn Wahrheiten können auch verletzen. Aber vor jemanden keine Geheimnisse zu haben bedeutet für mich ihm gegenüber alle meine Masken abzulegen und ablegen zu können. Da dieses Gefühl, zumindest in meinen Fall, jedesmal auf Gegenseitigkeit beruht haben sich dadurch Freundschaften gebildet die überaus intensiv sind.

Vielleicht bin ich jetzt ein wenig OT geglitten, aber für mich gehören diese 3 Dinge unweigerlich zusammen, und weil ich erst vor kurzen diesen Sprung im Vertrauen zum 2. mal in meinem Leben gegenüber einem sehr lieben Menschen machen konnte, beschäftigt mich momentan dieses Thema innerlich sehr stark.

Platypus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich hab mir diesen Treat die letzten Tage immer wieder angeschau

aaaber dieser thread ist ja erst seit
gestern hier drinn laugh.gif laugh.gif laugh.gif oder kannst du vorausschauen laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe im Leben gelernt wenn man selber seinen Geheimnis nicht für sich verwahren kannst, dann kannst du erst recht nicht verlangen das ein andere es für dich tut.

Weil es kann sein das man sich irgendwann nicht mehr versteht dann wird oft vergessen was Geheimnissen sind. wink.gif

Bearbeitet von internetkaas am 04.09.2005 10:12:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hasse Geheimnisse!!!!
Wenn du sagst, ich soll nichts fragen,
soll mich nichts zu sagen wagen,
sagt mir mein Gefühl im Magen,
ich werds trotzdem weitersagen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pah! tongue.gif
Geheimnisse habe ich viele.
Berufsgeheimnisse, ...

Und ich bin verschwiegen wie ein Fisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich habe ich Geheimnisse. Und ich kann sie sogar für mich behalten... applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar !!!! Und das bleiben sie auch rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gemerkt das es ein fürchterlicher Irrturm war diese privaten in diesem Forum zu Posten. Nichts für ungut aber ihr seid mir doch alle ein ganzes Stück fremder als ich gestern abend gedacht habe.

Platypus

Bearbeitet von Platypus am 05.09.2005 09:37:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein Geheimnis, ob ich ein Geheimnis habe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@platypus: console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Platypus

Ich denke das du da Recht hast mit deiner Aussage das man einem guten Freund alle seine Geheimnisse erzählen kann smile.gif dafür sollten gute Freunde eigentlich auch da sein. Sonst wäre es nicht der beste Freund.
Ich selber habe sehr viele Bekannte mit dem ich öfters mal ein Bierchen trinken gehe (da werden keine Geheimnisse erzählt) sind ja nur Bekannte. Ich glaube die möchten auch garnicht wissen ob man Probleme oder Sorgen , Geheimnisse hat.
Einen guten Freund habe ich , dem kann ich alles sagen. Nie würde er was weiter sagen. Auch nicht wenn wir nicht eine Meinung sind. Auch unter guten Freunden kann es mal zu Konflikten kommen. Aber trotzdem darf man nie die Geheimnisse ausplaudern. Wäre dann kein guter Freund wacko.gif
Man muss im Leben unterscheiden zwischen Bekannte und Freunde. Eine Freundschaft muss wachsen. Nach Jahren wenn du mal Hilfe brauchst dann erkennst du wer dein wahrer Freund ist . Der bleibt es dann in der Regel auch . Auch wenn mal ein Konflikt da ist.
Wahre Freunde erkennst du in der Not smile.gif Wahre Freunde plaudern auch keine Geheimnisse aus smile.gif alles andere sind Bekannte mit denen man mal einen trinken gehen kann whistling.gif
Irgendwo wirst du auch einen guten Freund haben dem du alles sagen kannst smile.gif vielleicht hast du ihn noch nicht erkannt smile.gif

Liebe Grüsse
Ela
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt jedoch auch Dinge, die man nur mit sich selbst ausmacht und mit NIEMANDEM bespricht. Diese (einsamen) Entscheidungen müssen auch sein.


Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sanne hat gleich mehrere Geheimnisse whistling.gif und ein ganz großes ph34r.gif

Bearbeitet von Sanne am 11.09.2005 12:42:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirkliche (persönliche) Geheimnisse sind für mich die, die mir, sollten sie je ans Licht gezerrt werden, schaden können. Und genau die, Freundschaften hin oder her, werden auch immer geheim bleiben. Wirklich vertrauen kann man nur sich selbst, und sogar das geht ab und an schief. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 03.09.2005)
...rausg'schmeckte und ich haben auch eins, aber wenn ich
sagen würde vor wem...dann ist es ja keines mehr laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

EDIT: oder wars doch der wecker ohmy.gif  ohmy.gif  ohmy.gif


Ha, Thread rausgewühlt laugh.gif

Bonny, wir zwei haben ein Geheimnis hihi.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 25.09.2005)
Bonny, wir zwei haben ein Geheimnis hihi.gif laugh.gif laugh.gif

ja toll, das ist jetzt fies,.... cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

ich will auch! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 25.09.2005)
Zitat (bonny, 03.09.2005)
...rausg'schmeckte und ich haben auch eins, aber wenn ich
sagen würde vor wem...dann ist es ja keines mehr laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif  laugh.gif

EDIT: oder wars doch der wecker ohmy.gif  ohmy.gif  ohmy.gif


Ha, Thread rausgewühlt laugh.gif

Bonny, wir zwei haben ein Geheimnis hihi.gif laugh.gif laugh.gif

ja stimmt weckerlein...das sind ja wir zwei hihi.gif hihi.gif hihi.gif
ich weiss jetzt auch wieder welches.....und lilli nimmts sicher wunder was...
so wie ich sie kenne rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na siehste....ging ja gar nicht lange und schon
fragt sie danach laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 25.09.2005)
ich weiss jetzt auch wieder welches.....und lilli nimmts sicher wunder was...
so wie ich sie kenne rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

ich schmeiß mich vom stuhl, schau bonnylein, was ich gerade geschrieben habe!!!!


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 25.09.2005)
Zitat (bonny, 25.09.2005)
ich weiss jetzt auch wieder welches.....und lilli nimmts sicher wunder was...
so wie ich sie kenne rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

ich schmeiß mich vom stuhl, schau bonnylein, was ich gerade geschrieben habe!!!!


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

habs gesehen..wieder miteinander laugh.gif laugh.gif mich hats schon vom ball geschmissen..
diese seelenverwandtschaft...unheimlich laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber jetzt will ich es trotzdem wissen!!!! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 25.09.2005)
aber jetzt will ich es trotzdem wissen!!!! laugh.gif



aber nix verraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lilli, das hab ich irgendwie gerochen, dass du auch möchtest laugh.gif flowers_2.gif

Bonny, ich wusste, dass dich vorhin etwas an das Geheimnis erinnert
hat laugh.gif laugh.gif Flüsterst du da etwa? laugh.gif

Bearbeitet von Wecker am 25.09.2005 16:49:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gifph34r.gifph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 25.09.2005)

ph34r.gifph34r.gifph34r.gif

meine flüstern viel schöner laugh.giflaugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich krieg euch noch! user posted image

laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 25.09.2005)
Ich krieg euch noch! user posted image

laugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach bonny, jetzt haben wir auch noch den gleichen smilie rausgesucht.

ich finde, ich habe mir hiermit die aufnahme in den "wir-haben-ein-geheimnis"-club verdient. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 25.09.2005)
Zitat (Wecker, 25.09.2005)
Ich krieg euch noch! user posted image

laugh.gif  laugh.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
ach komm, du weißt garnicht wie fies du sein kannst! cry_1.gif
du immer mit deinem esel.

Bearbeitet von chilli-lilli am 25.09.2005 17:09:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 25.09.2005)
ach komm, du weißt garnicht wie fies du sein kannst! cry_1.gif
du immer mit deinem esel.

das ist eine eselin laugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.giflaugh.gif Jaaaa...Jaaaa...

hast du lieber den...das ist ein affe

Bearbeitet von bonny am 25.09.2005 17:20:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Die Erde spricht: nachdenkliches liebe Mitmenschen ,die ihr keine Hunde habt Forschungsprojekt - Interessenten gesucht: FM ist dabei... Nach der Ausbildung: Was habt ihr nach der Ausbildung gemacht Arbeitsplatte im Keller: Gestaltung des Arbeitsbereichs In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung
Passende Tipps
Sportübungen auf dem Stuhl
Sportübungen auf dem Stuhl
27 12
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
29 15