Ich hab mir diesen Treat die letzten Tage immer wieder angeschaut und lange darüber nachgedacht.
Für mich haben meine Geheimnisse viel mit Vertrauen und Vertrauen alles mit Freundschaft zu tun. Was ich alles jemanden über mich anvertraue, wieviele meiner "Geheimnisse" ich bereit bin ihm gegenüber preiszugeben, hängt davon ab wie sehr ich ihm Vertraue.
Für mich gibt es Freunde, Bekannte und Kollegen. Tolle Kollegen habe ich viele, Bekannte eigentlich keine und Freunde 3. Bevor ich jemanden "Freund" nennen muss in mir in
Bezug auf ihn ein "Sprung" im Vertrauen eingesetzt haben. Das Wissen, das er egal was ich ihm über mich erzähle, egal was er über mich erfährt, ich seine Achtung und seinen Respekt nicht verliere. Dieser Sprung war für mich bisher jedesmal ein sehr kritischer Moment, den ich bisher auch nur 2 mal machen konnte, denn er bedeutet für mich ihm gegenüber auch jegliche Scham abzulegen.
Ist der Schritt aber gemacht, ist das Gefühl unglaublich. Jemanden zu haben, dem man vollkommen Vertrauen kann, dem man alles sagen kann ohne dafür verurteilt zu werden ist für mich etwas unglaublich wertvolles.
Dabei ist es noch nicht mal unbedingt wichtig alles sofort oder überhaupt auszusprechen. Was zählt, ist die innere Bereitschaft und die ist, zumindest für mich, ein Prüfstein des Vertrauens, das ich zu meinen Gegenüber gefasst habe
Natürlich bedeutet das nicht, das man keine Rücksichten gegenüber dieser Vertauensperson mehr nehmen muss, denn Wahrheiten können auch verletzen. Aber vor jemanden keine Geheimnisse zu haben bedeutet für mich ihm gegenüber alle meine Masken abzulegen und ablegen zu können. Da dieses Gefühl, zumindest in meinen Fall, jedesmal auf Gegenseitigkeit beruht haben sich dadurch Freundschaften gebildet die überaus intensiv sind.
Vielleicht bin ich jetzt ein wenig OT geglitten, aber für mich gehören diese 3 Dinge unweigerlich zusammen, und weil ich erst vor kurzen diesen Sprung im Vertrauen zum 2. mal in meinem Leben gegenüber einem sehr lieben Menschen machen konnte, beschäftigt mich momentan dieses Thema innerlich sehr stark.
Platypus