Taube gefunden: und nun?

In: Tiere
hi Leute,

ich hab heut nachmittag auf der Terrasse ne Taube gefunden (mit so nem grünen Ringel am Fuß), die anscheinend vom Falken angegriffen wurde. Verletzt ist sie, soweit ich sehen kann, nicht, sie rennt bzw. fliegt weg wenn man ihr zu nahe kommt, aber sie fliegt nicht weit, setzt sich gleich wieder irgendwo hin. Am Hals stehn die Federn ein bissl weg, aber Blut oder so ist da keins. Allerdings scheint das arme Ding unter Schock zu stehen, denn sie sitzt da jetzt seit Stunden auf der Fensterbank.
Ich hab ihr jetzt mal Vogelfutter und Wasser hingestellt (auf "ihre" Fensterbank, hat mich nur angeschaut dabei)
Aber... was mach ich denn mit dem Viecherl? es ist schweinskalt hier... erfriert die auf der Terrasse? Ansonsten ist sie da sicher, Katzen haben wir nicht, und der Hund kann nicht dran.

Ratlos,
Phoenixtear

Bearbeitet von Phoenixtear am 12.02.2009 16:36:00
Hm, die Tauben, die jetzt "in freier Wildbahn" sind, erfrieren doch auch nicht.... ich würd sie da einfach sitzen lassen. Mir ist auch mal ein Vogel gegen die Scheibe geknallt und saß dann ziemlich lange nur da..... hat sich aber letztendlich aufgerappelt und flog weg.

Wenn sie natürlich nen Schock hat... schafft sie's vielleicht nicht. Keine Ahnung? unsure.gif Aber da kannst du vermutlich auch nix machen, außer sie einpacken und zum Tierarzt fahren. Wenn sie noch keinen Schock hat, kann sie natürlich durchs Einpacken einen kriegen.. wacko.gif ich würd sie einfach sitzenlassen.

Gruß
Ribbit flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Uns ist letztes Jahr auch eine beringte Taube zugeflogen! Gut, sie war nicht verletzt, aber total erschöpft.
Ich habe genau wie du Vogelfutter (die fraß nur die Hirse raus) und Wasser hingestellt und habe dann das Tierheim/Tierarzt angerufen, damit die mir die Nummer von 'nem Taubenzücher nennen.

Den netten Menschen habe ich auch erreicht und er meinte die hätte es wohl voneinem dieser Wettbewerbsflüge nicht ganz bis nach hause geschafft. Es könnte bis zu 7 Tage dauern, bis sie sich so weit erholt hätte, dass sie weiter fliegt. Sollte sie dannnoch da sein, würde er vorbei kommen, den Ring begutachten und herausfinden, wem sie gehört.

Was soll ich sagen. Sie kam regelmäßig um 6°°, 12°° und 18°° an unsere hintere Eingangstür und nahm ihr Mahl ein. Am 7. Tag, die Nummer des taubenmenschen lag schon bereit, kam sie nur noch zum Frühstück und das war's! Ich hoffe sie hat es sicher nach Hause geschafft. Im Laufe der Woche habe ich dann übrigens in der Zeitung auch einen Bericht von einem Brieftaubenwettbewerb gelesen. Das wirds dann wohl gewesen sein.

Jetzt im Winter, machen die taubenzüchter da auch so etwas? Oder sie ist nur von dem Angriff geschwächt.

Mein Tipp wäre also einen lokalen Taubenfreund (Züchterverein) oder direkt den Tierarzt zu konsultieren!

Viel Glück!
Schön, dass du dich sorgst! biggrin.gif
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie einen Ring trägt hat sie auch einen Besitzer. Vielleicht kannst du die Nummer am Ring lesen und den Besitzer ausfindig machen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwaller, ich würd mich die nicht anfassen trauen. Ich hab nix gegen Vögel, aber anpacken... nee...

Ich hab jetzt endlich wen Zuständigen erreicht bei den Taubenzucht- heinis, (danke ElRaSaJo) und einer kommt nachher und holt sie ab.
Damit kann hier eigentlich zugemacht werden - danke Leute!
Gefällt dir dieser Beitrag?
na denn

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Überall winzige Insekten (mit Bild): In der ganzen Wohnung findet man sie Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen Kühlschranktemperatur: ... hilfe.... Angestellt im Unternehmen meines Mannes Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Phishing abstellen in FireFox: zumindest erschweren Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden...
Passende Tipps