Ich hab eine relativ große Küche, die ich mit den kleinen Papierschnipseln aus einem Küchenkatalog selbst geplant habe. Bei meiner Küche (Kamin an der Wand und ein kleines Fenster ganz weit oben) hat die IKEA-Software nämlich versagt. Aber es ist meine absolute Traumküche. Ich hab an einer Wand lauter Hochschränke mit - allerdings fast zu - hoch eingebautem
Backofen. Dass er recht weit oben ist, liegt allerdings daran, dass die
Spülmaschine drunter ist, die aber auch hochgesetzt ist. Kann ich nur empfehlen, ich muss mich nicht so weit bücken. Dann hab ich noch eine Rieseninsel mit Herd, Spüle und Theke und an der Seitenwand eine 90cm tiefe Arbeitsplatte mit entsprechend tiefen Schubladen. Auf der Arbeitsplatte steht ein Rolladenschrank, an der Seite hab ich einige kleine Schubladen. Die wollte ich unbedingt haben, weil ich da unseren Krimskrams drin habe.
Ich liebe meine Küche unter anderem deshalb so, weil ich in ihr keine weiten Wege zurücklegen muss. Wenn ich z.B. meine Spülmaschine ausräume, lauf ich für die üblichen Sachen wie Teller, Schüsseln, Tassen, Gläser maximal 2 Schritte. Nur diverse Tupperschüsseln, Auflaufformen und Backbleche hab ich in den Riesenschubladen (90 breit, 90 tief).
Ach so, ich hab außerdem so gut wie nur Schubladen. So hast du alles, was in den Schränken ist, im Blick und kannst auch Dinge, die du oft brauchst, nach hinten im Schrank stellen.
Nicht mehr hergeben würd ich meinen Kühlschrank mit 0° C-Fach (bzw. CoolFresh oder so ähnlich). Die Lebensmittel halten ewig, außerdem sind auch diese Fächer Schubladen --> ich hab alles im Blick.
Am meisten Erstaunen ruft mein Biomülleimer hervor. Der ist direkt in die Arbeitsplatte eingelassen. Deckel auf, Biomüll rein in Eimer, Deckel zu. Und nein, er hat in 6 Jahren noch nie gemüffelt (zumindest nicht mit geschlossenem Deckel). Hat aber den enormen Vorteil, dass ich beim Arbeiten direkt in den Eimer schälen und schnippeln kann.
Viele Küchenhäuser bieten grad auch beim Kauf einer Küche ohne Aufpreis eine Granitplatte an. Wir haben für unsere viel Geld bezahlt und sie ist jeden Cent wert.
Bearbeitet von ulrike am 20.02.2009 13:15:51