Wirsing: Hat jemand ein...

Hat jemand fuer mich ein richtig gutes Wirsing - rezept? Habe Wirsing in meinen 41 Jahren noch nie als Gemuese gemacht. Immer nur fuer Wirsingrouladen benutzt. Habe den Kohl schon kleingeschnitten und weiss nu nich wie zubereiten. huh.gif Waere fuer jeden Rat dankbar.

Fledi rolleyes.gif
Hallo, Fledi

Ich lasse immer durchwachsenen Speck und Zwiebelwürfel aus und schwitze den nicht zu klein geschnittenen Wirsing darin an.
Dann würze ich mit Pfeffer, Salz und -ganz wichtig- Nelkenpfeffer oder einer Gewürznelke und lasse das Gemüse zugedeckt in ca. 15 bis 20 Minuten gar ziehen.
Man kann es so essen oder noch mit Sahne bzw. Creme Fraiche verfeinern.

Guten Appetit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE!!!!!! smile.gif smile.gif smile.gif Habe ich alles im Haus. Ausser Creme Fraiche. Das war sehr nett von dir. .......uuunnndddd so schnell smile.gif

Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 04.09.2005)
DANKE!!!!!! smile.gif smile.gif smile.gif Habe ich alles im Haus. Ausser Creme Fraiche. Das war sehr nett von dir. .......uuunnndddd so schnell smile.gif

Fledi rolleyes.gif

*freu*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu evtl. noch ein paar Scheiben Kasslerbraten oder ein paar leckere Mettwürstchen.
Sonst mach ich das genauso wie Calendula.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmeckt auch gut mit krümelig gebratenem Hackfleisch - heisst bei meiner Mutter "Kohl und Mett", dazu gibt es Salzkartoffeln. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Wirsing muss ich auch mal machen...aber ich hätte gerne eine fettärmere Variante als mit Mettwürsten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, das ist mir auch zu fettig... versuch es ruhig mal mit magerem Hackfleisch, das schmeckt wirklich gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es auch eine vegetarische Rezeptvariante ? Einfach nur Wirsing, vielleicht mit den Zwiebeln vom 1. Beitrag ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwiebelwürfel goldgelb werden lassen, den geschnittenen Wirsing mitdünsten lassen. Dann etwas Wasser und Salz zufügen. Wenn der Wirsing gar ist, stäube ich etwas Mehl über den Wirsing. Durchschwenken, und etwas Milch dazugeben. Abschmecken mit Salz und Muskatnuß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
meine Mutter (Gott hab sie seelig) hat Wirsinggemüse immer folgendermaßen zubereitet:

Wirsing waschen, die Blätter vereinzeln und mit etwas
Dazu passen selbstgemachte Spätzle und Putenoberkeule mit Rahmsoße.

Lasst es Euch schmecken,
Frank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehlschwitze , angedünsteten Wirsing rein, mit Sahne , Salz, Pfeffer abschmecken und ein paar Kümmelkörner rein. Das nennen wir dann Rahmwirsing .

Obwohl ich dazu fettreduzierten Schmand oder das andere Produkt wo wenig Fett drin ist nehme anstatt Sahne . wink.gif

Guten Hunger

dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Leutchen. Bei mir gibts wohl oefters mal Wirsing. Hatte keinen Schimmer das es so viele Varianten gibt. smile.gif Und Calendula: Hat sehr lecker geschmeckt
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 05.09.2005)
Das mit dem Wirsing muss ich auch mal machen...aber ich hätte gerne eine fettärmere Variante als mit Mettwürsten...

Wenn du Mettwürstchen nicht mags versuche es doch mal mit mageren Kassler.
Guten Appetit.Jasmyn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wächst in Florida auch Wirsingkohl????? huh.gif

Na gut:
rotweißen (durchwachsenen) oder" Bauchspeck" anbraten,
Zwiebeln dazu, diese sollten glasig werden, und den Wirsing nach und nach reinschnippeln oder -reißen. Alles gut durchschwenken.
Mit Wasser auffüllen, ankochen lassen und Gemüsebrühpulver dazu -abschmecken.
Kartoffeln dazu -vom Vortag übrig oder frisch mit in die Suppe gekocht. Suppengrün nicht vergessen und etwas Pürreeflocken zum Binden nehmen.
Gartenkräuter dran (Petersilie, Schnittlauch, Dill) sofern das bei Euch wächst.
Alles gut durchziehen lassen und Du hast eine schöne Suppe.

Geht auch mit Rippenfleisch (selbst in Amerika solltest Du die Rippen auslösen für eine Suppe):

Rippen scharf anbraten (kurz und sehr heiß), alles abkühlen lassen und die Rippen auslösen. Rezept wie oben.

Liebe Grüße zu Dir über'n Teich... und: essen die Leudz da sowas eigentlich (sofern es bei Euch nicht eine deutsche Kolonie gibt)?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.09.2005 01:41:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 12.09.2005)
Wächst in Florida auch Wirsingkohl????? huh.gif

Liebe Grüße zu Dir über'n Teich... und: essen die Leudz da sowas eigentlich (sofern es bei Euch nicht eine deutsche Kolonie gibt)?

Hahaha. Bei mir waechst der Kohl im Supermarkt. Hahaha. Und mein Batman hat Wirsinggemuese das erste mal in seinem Leben gegessen. Und hat ihm geschmeckt smile.gif

Fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 12.09.2005 05:02:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 12.09.2005)
Zitat (Die Bi(e)ne, 12.09.2005)
Wächst in Florida auch Wirsingkohl????? huh.gif

Liebe Grüße zu Dir über'n Teich... und: essen die Leudz da sowas eigentlich (sofern es bei Euch nicht eine deutsche Kolonie gibt)?

Hahaha. Bei mir waechst der Kohl im Supermarkt. Hahaha.
Fledi rolleyes.gif

Na immerhin kannst Du das zeug kaufen....geh mal nach Norwegen, da ist selbst im Supermarkt die Auswahl begrenzt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dudul, 10.09.2005)
Hallo,
meine Mutter (Gott hab sie seelig) hat Wirsinggemüse immer folgendermaßen zubereitet:

Wirsing waschen, die Blätter vereinzeln und mit etwas Natron kochen. Ein paar Kartoffel schälen und ebenfalls mit dem Wirsing kochen. Wenn alles weich ist, das Wasser abschütten und das ganze durch den Fleischwolf drehen. Das ganze nun bei niedriger Temperatur köcheln lassen (kann leicht anbrennen!) und mit Pfeffer, Muskat, Kümmel und Vegeta (Universalgewürz, gibts beim Türken) abschmecken.
Dazu passen selbstgemachte Spätzle und Putenoberkeule mit Rahmsoße.

Lasst es Euch schmecken,
Frank

Macht meine Mutter auch immer so, allerdings ohne Kartoffeln! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ein super leckeres Rezept meiner Mutter.

Wirsing durcheinander:

Margarine in den
Jetzt schön durchstampfen und los gehts mir der Esserei. Richtig gut am nächsten Tag oder als Abendessen kalt aufs Brot und ein Spiegelei drüber.

Gruß,
Susanne rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!

Also bei uns gabs gestern mal wieder Wirsingsuppe! Kam auch beim Besuch sehr gut an!

Einfach Wirsing in Streifen schneiden und mit einer Zwiebel (vorher angeschwitzt) in Gemüsebrühe (da Vegetarierhaushalt) garen, pürrieren und mit Brühe auffüllen, bis gewünschte Menge erreicht. Ein Päckchen Sahnefrischkäse und ein halbes Päckchen Kräuterfrischkäse dazugeben. Nach Belieben Salz und Pfeffer - fertig!

Wenn ich mehr Zeit hab, kommen noch Kartoffeln mit rein und wenns ganz schnell gehen soll spar ich mir die Zwiebel...

Guten Hunger!
Gefällt dir dieser Beitrag?
BOH!!! TOll. Hatte garkeine Ahnung was man alles schoenes mit Wirsing anstellen kann smile.gif Prima.
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirsing auf Calendula- Art (aber ohne Ringelblumen dran laugh.gif laugh.gif laugh.gif )
gibt's bei mir morgen. LLLLEEEECKER!!! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Anstatt Karpfen :gestatten: Wirsing: und was ich daraus machen kann Weihnachtsessen: Was gibts bei Euch Kohlrouladen: mit Wirsing statt Kohl ? Wirsing Gestank Wirsing Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Religion & Glaube