Hm zuerst was rein technisch konzeptuelles:
Der Monitor ist analog angeschlossen, also per altem VGA Anschluss.
Dadurch erwarte bitte schon mal keine Wunderdinge. An die Schärfe deines Notebook-Displays wird er nicht herankommen, wenn er nicht digital angeschlossen ist. Auch zu digital an einen normalen PC angeschlossene TfT-Monitore wirst du Abstriche machen müssen.
Dein Notebook hat aber wohl bei dem Alter noch keinen digitalen Ausgang denke ich, von daher wirst du mit dieser generellen Einschränkung leben müssen.
Aber so wie du dein Problem generell beschreibst, scheint da noch was anderes im Argen zu liegen:
Zum einen würde ich an deiner Stelle mal in den Tiefen des Bildschirm-Menüs selber versinken, und da nach Einstellungen wie "Sharpness" o.ä. suchen. Auch ein geänderter Kontrast kann evtl etwas helfen. Dann gibt es evtl/wahrscheinlich so etwas wie eine "Sync" bzw. "
AutoDie Bildwiederholrate hat für die Schärfe erst einmal keinen direkten Einfluss, 50 oder 60 Hertz, je nachdem was der TFT kann, sind ok.
Ein anderes Problem könnte im analogen Ausgang des Notebooks liegen. Je nach Qualität der integrierten Grafik sind diese analogen Ausgänge (wie auch Zweitausgänge von PC-Grafikkarten) meistens von Grund aus ziemlich mies, wie auch oft in Test von z.B. c't zu lesen ist.
Das Bild ist an diesen Ausgängen ist einfach "matschig" also unscharf.
Also wie gesagt am Monitor selbst mit Hilfe des Handbuchs versuchen, das Bild scharf zu bekommen, evtl geht auch ein bisschen was über den Grafiktreiber, leider ist der meist bei Notebooks wenig gut ausgebaut und gepflegt, Erreichen kannst du diese Einstellungen bei XP (nehme ich mal einfach an) unter rechte Maustaste auf das Desktopbild, dann "Eigenschaften", Karteireiter "Einstellungen" und dann Knopf "Erweitert". Wenn da nichts ist, gibt es von der Notebook-Seite aus nichts einzustellen.
Achso, gerade fällt mir noch was ein: Evtl, aber wirklich nur eventuell, ist das VGA-Kabel vom Notebbok zum Monitor mies. Einfach mal austauschen, wenn das geht und testen, obs besser wird.