MEINE Art, PELMENI zu bereiten:
Aus Mehl, Salz und Wasser einen Teig bereiten.
Dünn ausrollen und mit Gläsern runde Teigtaler ausstechen.
Eine Füllung bereiten aus gemischtem
Hackfleisch, einem
Ei, Zwiebelwürfeln, viel Knoblauch (gehört zur russischen Küche wie Wodka und saure Gurken), feingehackter, glattblättriger Petersilie, etwas Majoran und natürlich Salz und Pfeffer.
Auf die Teigtaler einen Löffel von der Füllung setzen. Mit einem zweiten Teigtaler abdecken, mit einer Gabel ringsrum zudrücken. Man kann nun die Teigtaler in eine halbrunde Form drücken, das mache ich allerdings nicht.
Und nun: Ab damit in eine Brühe oder Suppe. Nicht
kochen, sondern ziehen lassen. Wie
Klöße. Wenn die Pelmeni oben schwimmen, sind sie gar.
Ich habe mal einen russischen Kollegen zum Essen eingeladen. Justemang zu diesem Rezept. Allerdings war meine Suppe eine leicht säuerliche Weißkrautsuppe. Er meinte, in Sibirien, wo er herstamme, gäbe es keine bessere Suppe. Na ja, ich will mich nicht selbst loben, aber mit etwas Einfühlungsvermögen kann man das relativ leicht erlernen.
Aber wie schwer muss denn solch ein Rezept sein?
Eigentlich gar nicht. Kochmeister "Fantasie" hat mir grad ne Eingebung gegeben.
Den Teig mit etwas weniger Salz, dafür etwas Zucker dazu geben. Gries sehr trocken kochen, mit wenig Wasser, Zucker, einer Prise Salz. Abgetropfte, eingekochte Früchte (Blaubeeren, Himbeeren,
Johannisbeeren usw.) dazugeben und zu einer Farce verarbeiten.
Eine süße Suppe aus Früchten bereiten, die "Pelmeni Süß" reingeben und ebenfalls ziehen lassen. Würzen würde ich solch eine Suppe mit Zitronensaft und viel Zitronenmelisse. Ein Tropfen Himbeergeist oder Kirschwasser rundet den Geschmack bestimmt auch ab.
Bin mal gespannt, wie euch das schmeckt........
Gruß
Abraxas