Kur

Danke @ compensare, dann werd ich mal die heutige Post noch abwarten und dann morgen anrufen, wenn sich immer noch nichts getan hat... Danke fürs ermutigen.... und für die guten Wünsche. Ich bin wüst entschlossen, jede sich mir bietende Gelegenheit zu nutzen, damit die Kur auch was bringt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, klar kannst du anrufen! Und bedenke: Der Ton macht die Musik... Du möchtest ja schließlich auch planen können. Und du könntest z.B. vermitteln, dass du dich freust, in dieser Klinik die Kur machen zu können, usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @alle fürs Mutmachen... heute nachmittag hab ich angerufen und zu hören bekommen, daß man mich für Mitte November einladen wird... ist ja schonmal ne Ansage .
Ich freu mich sehr und hoffe, daß die Kur auch wirklich was bringt






Edit:Tippselfehler beseitigt...

Bearbeitet von Naseweis03 am 17.10.2012 19:15:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naseweis03, 17.10.2012)
heute nachmittag hab ich angerufen und zu hören bekommen, daß man mich für Mitte November einladen wird...

Siehste - alles richtig gemacht! flowers_2.gif

Wer weiß, wie lange du sonst noch auf eine Ansage hättest warten müssen.
Jetzt kannst du dich in Ruhe vorbereiten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An sich kenne ich das selber auch, diese Hemmung, wegen irgendwas nachzufragen.schaem.gif Wenn es um andere geht, ist es leichter. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
überlege grade,.. hab ja die ambulante reha abgeschickt,...den antrag

ob ich da mal anrufe, WANN das was wird ??

nachher überschneidet sich alles - mag die family noch besuchen, hab überstunden, wäre noch dies jahr 1,5 wochen ?

habs erst vor ner woche abgeschickt,..

oder ist man da frei in der terminwahl ?

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du weißt doch, wie es läuft. wink.gif

Warst doch erst vor knapp zwei Jahren zur Kur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 23.10.2012)
Du weißt doch, wie es läuft.  wink.gif

Warst doch erst vor knapp zwei Jahren zur Kur.

Bingo thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls es wen intererssiert: bei mir war am Samstag dann der Brief mit dem Termin für die Kur in der Post - am 19.11. gehts los. Jetzt könnte es wegen mir eigentlich schon sofort sein.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Naseweis: super, das freut mich für Dich!!! thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine letzte reha - das war ein chaos schlechthin, bis es soweit war,..

von daher erinnere ich mich nicht mehr an die zeiten, von abgabe bis bescheid...

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
juhu

hab ne bewilligung,m hab heut angerufen, sie kommt per post die tage

also, ambulante reha, fahre täglich hin

hat jemand input für mich ?

wäre dankbar, lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
sodele,

die ambulante reha geht bald los, ich fahre täglich in und komme am abend nach hause zurück

für die zeit gelte ich praktisch als krankgeschrieben

so : was darf ich dann in der freizeit machen, wenn ich als " krankgeschrieben " gelte ?

darf ich am wochenende einen tagesausflug machen, darf ich schwimmen, einkaufen, spazierengehen ? im garten laub harken , ausgehen .........?

danke, lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
jemand ne idee ? danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
@heulsuse: eine Idee hätte ich, aber die will ich nicht äussern, da sie nicht "gesichert" ist.- Um da auf "Nummer sicher" zu gehen, frag mal lieber bei der Krankenkasse nach.- Nicht, daß Du Dich auf gute Ratschläge verlässt, und machst dann große Augen.- Wäre MIR zu riskant.

Gute Erholung...Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse, 13.11.2012)
so : was darf ich dann in der freizeit machen, wenn ich als " krankgeschrieben " gelte ?

darf ich am wochenende einen tagesausflug machen, darf ich schwimmen, einkaufen, spazierengehen ? im garten laub harken , ausgehen .........?


Hi, Susi,
alles außer arbeiten und Ferien Jotwede, so wie du's schon ahntest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, und bei mir gehts morgen früh los, bin schon recht aufgeregt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (heulsuse, 13.11.2012)
sodele,

die ambulante reha geht bald los, ich fahre täglich in und komme am abend nach hause zurück

für die zeit gelte ich praktisch als krankgeschrieben

so : was darf ich dann in der freizeit machen, wenn ich als " krankgeschrieben " gelte ?

darf ich am wochenende einen tagesausflug machen, darf ich schwimmen, einkaufen, spazierengehen ? im garten laub harken , ausgehen .........?

danke, lg

das fragst du am besten deinen behandelnden arzt. denn wenn du wegen mentaler sachen ktankgeschrieben bist, ist laub harken anders zu bewerten als wenn du nen gebrochenes ellenbogengelenk hast.

wenn dich interessiert, was du aus arbeitsrechtlicher sicht machen kannst, ohne deinen anspruch auf entgeltfortzahlung oder krankengeld zu verlieren, wendest du dich am besten an deine gewerkschaft, einen anwalt oder - wrnn ihr ne kompetente personalabteilung habt, an die.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin

den 2. tag der ambulanten reha hinter mir

sehr anstrengend, sehr viel sport und bewegung, auch mal ein vortrag usw.

freue mich, daß sich sooo gut um mich gekümmert wird und ich viel neues input bekomme.

leider dürfen wir die sportsachen und unser gepäck nicht im schließfach lassen, also ist es eine heftige schlepperei täglich.

alle sind sehr freundlich, alle therapeuten recht jung.

vielen dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi

die reha ist zuende, war sehr anstrengend, liebe leute da, und viele junge sogar, leider ohne erfolg.

bzw. etwas mehr kondition durch viel sport.

wie wars bei euch ?

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
MOin

haben die rehas / kuren sich im lauf der jahre verändert ?

ich war auf einer stationären und auf einer ambulanten.

ich hatte auf beiden einen total eng gestrickten tagesablauf, der um 8 begann und um 16 uhr oder noch später endete.

es gab nur ne kurze eßpause.

ich war abends total platt, bzw. nachmittags schon. und nix mehr mit ausgehen am abend, wies von früher immer hießt : morgens fango, abends tango.

oder hab ich was falsch gemacht ?

wie wars bei euch ?

danke, grüßle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Kur ist kein Urlaub. Bei mir ist es zwar schon etwas länger her, aber ich erinnere mich daß ich auch bis zum Nachmittag "zu tun" hatte. Dafür waren die Wochenenden frei und man/frau konnte etwas unternehmen. Was ich nicht mochte, waren Aktivitäten vor dem Frühstück. Davon habe ich mich befreien lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, vorm frühstück gabs mal einen lungensport ausflug an den deich. die sonne war grade halbwegs da, ein reh guckte und wir mußten sportliche übungen im frühnebel machen.
ok, das war ne schöne erinnerung. aber dies warten auf die nüchternen untersuchungen fand ich nicht gut. das war unnötig in die länge gezogen.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
...aber dies warten auf die nüchternen untersuchungen fand ich nicht gut. das war unnötig in die länge gezogen.


Nun, Du warst sicher nicht die einzigste in der Klinik. Da muß man/frau schon mal warten, außerdem hattest Du doch zeit, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi

zeit hatte ich keine, die anwendungen gingen ineinander über..

und nüchtern zur untersuchung und warten müssen, bedeutet, dann das frühstück in 3 minuten reinzuschlingen, damit die nächste anwendung pünktlich angetreten werden kann

oder, ganz aufs frühstück verzichten, bis zum mittag dann nüchtern sein

da kann aber nicht im sinne des erfinders sein

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast Du Recht, das war schlecht abgestmmt. Da hätte ich mich beschwert. Streß in der Kur braucht man nicht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da gabs viele solche situationen.

z.b. schwimmen - und gleich 10 minuten später dann sportkurs ...

also erstmal nachm schwimmen umziehen, abtrocknen, haare fönen usw. DANN ins nächste haus jagen, in orthopädischer reha, mit krücken womöglich, und dem ganzen gepäck, bzw. erstmal aufs zimmer, die schwimmsachen aufhängen, die sportsachen mitnehmen, dann sportschuhe dort anziehen usw.

das in 10 minuten, viele waren mitte 70........

oder, ein kurs ging länger,.. die zeit ging dann vom mittagessen ( 3o minuten ) runter.

es waren alles verschiedene gebäufe, wo mal als gehbehinderter erstmal hinmußte..

haben viele geschimpft, genutzt hats nix.

ich habs dann in aller ruhe gemacht und kam dann eben zu spät, war mir egal.

und, beim essen ließ ich mir die vorgesehene zeit, auch wenn ich dahin zu spät kam, dann kam ich beim nächsten kurs eben auch zu spät.

habs den planern und dem arzt gesagt, genutzt hats gar nix.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
ich habs dann in aller ruhe gemacht und kam dann eben zu spät, war mir egal.

und, beim essen ließ ich mir die vorgesehene zeit, auch wenn ich dahin zu spät kam, dann kam ich beim nächsten kurs eben auch zu spät.


Hätte ich auch so gemacht und mich nicht abgehetzt. Hätte auch Sachen ausfallen lassen.

In dieser Klinik scheint die gesamte Organisation nicht zu stimmen. Ich würde das dem Versicherungsträger mitteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es wußten alle bescheid, auch die versicherungsträger

geändert hat sich gar nichts, wie man den online bewertungen entnehmen kann

ist schon 3 jahre her, die erste reha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Rehakliniken scheinen wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Mein Mann hat gerade seine Reha abgesagt, da sie über Weihnachten und Sylvester gehen sollte.

Da finden dann so oder so keine Anwendungen statt. Wäre vertane Zeit.

Die Kritiken bei dieser Klinik waren auch nicht so berauschend und der immer wieder erwähnte "Kasernenhofton" war schon in der "Einladung" deutlich.

Ich kenne es von anderen Leuten so, dass es für mich möglich wäre über die Feiertage oder Wochenende zu kommen. Dort: gesamte Zeit oder gar nicht. sad.gif

Das Verlassen des Klinikgeländes war auch untersagt, das Zimmer spartanisch mit Bett, Tisch, Stuhl und

Wie soll man sich da denn erholen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich durfte das gelände verlassen. ich war mit dem auto dort und war täglich einkaufen, oder am umherfahren. war dringend nötig, da ich als fast jüngste unter rentnern war. ich mußte was anderes sehen und hören.

an einem wochenende fuhr ich die halbe strecke nach hause, und traf männe, der laptop ging nimmer.. er konnte ihn schnell reparieren.

ich mußte nachts anwesend sein - und hatte am WE auch inhalieranwendungen.

mein zimmer war sogar mit tv und kleinem kühlschrank ausgestattet.

ich hab dann aufm zimmer gefrühstückt und abendbrot gegessen, mich selber versogt. der speiseraum war auch sehr eng und laut, die gespräche an den immer wechselnden tischen gefielen mir nicht.
beim essen mag ich gerne ruhe haben und nicht dauernd reden müssen.

@ tante ju - dein mann kann sich eine andere klinik aussuchen, bzw. wünschen. wenn die auch auf die diagnose eingestellt ist.
so habe ich mir auch einen ort an der nordsee gewünscht.
und bekommen.

wenn die zeiten nicht passen, dann verschieb es , müßte ja gehen.

ich habe auch wegen dem job mal verschoben.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, dann hilft nur Mundpropaganda und Klinik meiden. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@heulsuse; im Genemigungsbescheid stand schon, dass der uns irgendwann mitgeteilte Termin nicht verschoben werden kann.

Ich gehe aber auch bei uns jetzt davon aus, dass der Versicherungsträger alles andere als begeistert war, weil er nun leider laut Gesetz für die Reha zuständig ist.

GG war in grauer Vorzeit durch Lehre und Arbeit zwischen Fachoberschule, Fachhochschule und Uni bei ihm gerade mal so lange versichert, dass die Zuständigkeit greift. Daher die letzte Müllklinik.

Es geht aber auch so ambulant, da Arzt und KK mitmachen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin

hab mal ne frage

ich war auf ambulanter reha, gesetzlich versichert.. es durfte niemand nachts fernbleiben, auch nicht am WE, wenn die familie in der fewo angereist war. tags durfte man zum besuch, aber nachts mußte man in der reha einrichtung übernachten !!

ok, kann ich verstehen, versicherungstechnische gründe, ist ja auch ne kostenfrage...


nun hab ich von einem bekannten gehört, der PRIVAT versichert ist... der sich total langweilt auf seiner reha und er WILL übers WE nach hause fahren.......

ist das überhaupt zulässig ?

danke, lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 17.06.2016)
ich war auf ambulanter reha, gesetzlich versichert.. es durfte niemand nachts fernbleiben, auch nicht am WE, wenn die familie in der fewo angereist war. tags durfte man zum besuch, aber nachts mußte man in der reha einrichtung übernachten !!

Hallo laluna*
es erstaunt mich, dass du bei einer ambulanten Reha nicht nach Hause durftest. Ambulante Reha bedeutet, dass man zu Hause schläft, aber über Tag die Behandlungen der Rehaklinik in Anspruch nimmt. Warst nicht doch zur stationären Reha?

Selbst wenn, kann man nach Absprache mit der Klinik an den Wochenenden nach Hause. Ok, das machen wohl nicht alle, muss man erfragen. Es liegt auch am Krankheitsbild und ob in den Rehakliniken an den Wochenenden Behandlungen stattfinden. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen gesetzlich und privat Versicherten, das weiß ich nicht. Aber im Bekanntenkreis war jemand am zweiten und dritten Wochenende auch zu Hause. Also wird es möglich sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ahhhhhhhhh

hab mich vertippt

ich meinte natürlich STATIONÄRE reha

sorry

ok drachima, dann gibts vielleicht unterschiede... in meiner rehaklinik war nichtmal die abreise am vorabend möglich zum ende der reha, man durfte erst morgens weg

danke, lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man darf alles während einer stationären Kur, man darf sich nur nicht erwischen lassen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 17.06.2016)
Man darf alles während einer stationären Kur, man darf sich nur nicht erwischen lassen. wink.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif thumbup.gif genau so isses
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm

bei mir mußte jeder beim frühstück ein kreuz in eine liste machen..... war das nicht da, wurde man gesucht !!!!!!!!!!!!!!!

und - um den es jetzt geht... der bekommt spezielle schonkost.... also das fällt ja schon auf, wenn die nicht abgeholt wird...

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 17.06.2016)
hmmm

bei mir mußte jeder beim frühstück ein kreuz in eine liste machen..... war das nicht da, wurde man gesucht !!!!!!!!!!!!!!!

und - um den es jetzt geht... der bekommt spezielle schonkost.... also das fällt ja schon auf, wenn die nicht abgeholt wird...

lg

In diesem Fall sollte man/frau vor dem Frühstück natürlich wieder anwesend sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..ja und ein Kreuz kann doch hoffentlich jeder machen ( auch die Bettnachbarin ), auch der/die nicht schreiben kann whistling.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 17.06.2016 18:23:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
die nachtschwester oder tagesschwester geht doch auch durch... die wird doch merken, wenn da leute fehlen... auch wenn andere ein kreuz machen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, 'ne Nachtschwester gab es in der Kurklinik (wo ich mal war) nicht. Ich hatte meine Tür in der Nacht auch immer abgeschlossen - die anderen wahrscheinlich auch. Und an bestimmten Tagen kam nur die Visite, so zwischen 10 und 11 Uhr.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.06.2016 19:08:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm, bei uns war immer personal da, immer schwestern

ich hatte auch abgeschlossen, aber, die hatten nen schlüssel für alle zimmer.

eines morgens war ich duschen, und die schwester kam ins bad, weil sie mich suchte .......................

also...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war ja schlimmer bei dir als in irgendeiner Kaserne. Solche Maßnahmen tragen m.E. nicht zu einer Reha bei. Dazu gehören auch ein Wohlgefühl und eine persönliche Atmosphäre. Ich bin sowieso eine kleine Rebellin und weiß, dass mich dort keine 10 Pferde gehalten hätten ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kommt halt auch drauf an, wie lange die Kur (oder Reha, aber da gelten noch wieder andere Regeln) her ist, da hat sich einiges geändert...

Bearbeitet von Binefant am 17.06.2016 20:33:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
das war mein erste stationäre, orthopädische reha im jahr 2010

die ambulante dann 2012

mehr werd ich NICHT machen !!!!!!!!

halfen nicht

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage