Gardine kürzen ohne Beschädigung

In: Wohnen
Hallo,
ich möchte eine Gardine kürzen, damit sie nicht die Heizung verdeckt. Sie gehört aber eigentlich nicht mir, daher will ich sie weder nähen noch schneiden. Gibt es eine gute Möglichkeit, sie umzuklappen und dann zu befestigen?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
nun das ist ja etwas schwieriger. ph34r.gif

aber vieleicht könntest du dir solche schmetterlinge besorgen(oder auch blumen oder so)
dann machst du einfach ein paar falten, quer natürlich, klemmst die dinger drann so hast du es hoch aber eben nicht genäht. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nähen wäre eine Möglichkeit- damit macht man nichts kaputt, Nähte können jederzeit wieder aufgelöst werden.

Andere Variante: kleben. Kauf im Kurzwarenladen so ein spezielles Bügel-Klebe-Band. Überschüssige Längen nach hinten umbügeln, Klebeband dazwischenlegen, nochmal drüberbügeln.

Variante drei: kauf' eigene Vorhänge und mach sie dir passend. Im schwedischen Möbelhaus gibt's schon sehr preisgünstige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
valentiene, diese klebe variante, könnte ins auge gehen.
ich habe es mal aus faulheit gemacht.
das hält bomben fest, nur mit schere währe ich dagegen angekommen. ohmy.gif


ich denke auch gehe mal in ein gardienen geschäft, (schön regelmäßig)
die haben immer eine kiste wo sie ausstellungs sachen sehr günstig verkaufen, ich werde da immer fündig. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 13.10.2009)
valentiene, diese klebe variante, könnte ins auge gehen.
ich habe es mal aus faulheit gemacht.
das hält bomben fest, nur mit schere währe ich dagegen angekommen. ohmy.gif

Oder mit 'nem Bügeleisen... einfach nochmal drüberbügeln, dann sollte sich der Kleber wieder lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinste? ohmy.gif wub.gif ok werde ich dann auch mal versuchen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 13.10.2009)
aber vieleicht könntest du dir solche schmetterlinge besorgen(oder auch blumen oder so)

Was denn für Schmetterlinge oder Blumen? Was machen die und wo gibts die?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Giti meint so Clips, mit denen man etwas hoch- oder zusammenstecken kann. Die bekommst du z. B. da wo man

Bearbeitet von Valentine am 14.10.2009 08:33:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja valentiene, genauso meinte ich das.
user posted image

user posted image
©2xgitti2810
da ich grad nur bei quelle was gefunden habe, wo man nicht den clipp sieht.
habe ich mal einen von mir geknipst.
aber schauen kann man immer, vieleicht ist ja was für dich dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe... aber die Dinger sind doch da, um die Gardine horizontal zusammenzuhalten. Fallen die nicht ab, wenn ich die vertikal verwende? Wahrscheinlich müsste der aufgewickelte Stoff schon relativ dick sein, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das verstehe ich jetzt nicht. ohmy.gif
ich verwende sie nur zur deko.

weist du was krokodielklammern sind?(mein göga sagt so dazu)
die beißen sich sehr fest.
du willst sie ja eher horizontal verwenden, nicht vertikal.

user posted image

ich weiß ist nicht prickelnd geworden, aber ich habe es versucht.
die quer streifen sollen die falten darstellen die du machen sollst.
da wo so ein schmetterling sitzt bappst du einen dran, etwa nicht bedingung.

wenn du dir aber die krockodielklammern im elektroladen besorgst, kannst du dir auch was anderes drann machen(oder deine freundin)
bilder von freunden zum beispiel.
es müssen ja keine schmetterdinger sein. augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An diese Krokodilklammern hatte ich auch schon gedacht! Ich wusste nur nicht, wie die heißen. Ich hätte sie jetzt als Mini-Wäscheklammern beschrieben smile.gif . Ja, ich glaube, die sind wahrscheinlich die beste Lösung für meine Anwendungszwecke. Aber warum im Elektroladen kaufen? Wofür sind die Dinger eigentlich ursprünglich gedacht? Gibts die nicht auch bei Karstadt oder so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach ein Paar Sicherheitsnadeln und gut ist tongue.gif


Quelle: aus dem Nähkasten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das würde ich nicht unbedingt tun, denn das kann Löcher geben. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dosenkopp, 14.10.2009)
An diese Krokodilklammern hatte ich auch schon gedacht! Ich wusste nur nicht, wie die heißen. Ich hätte sie jetzt als Mini-Wäscheklammern beschrieben smile.gif . Ja, ich glaube, die sind wahrscheinlich die beste Lösung für meine Anwendungszwecke. Aber warum im Elektroladen kaufen? Wofür sind die Dinger eigentlich ursprünglich gedacht? Gibts die nicht auch bei Karstadt oder so?

also mein männe hatt mich mal aufgeklärt, sie heißen ursprünglich "krokodilabgreifklemme"
weil man eine spannung abgreift, von was weiß ich wo.
(er ist elektriker, huh.gif )

ich habe sie zuerst an seinen spannungsprüfgerät gesehen, und später dann an diesen schmetterlingen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi, habe es jetzt mit den krokodil(abgreif)klammern probiert. wenn man die gardine umklappt oder aufrollt, hält es nicht besonders gut. und die über den stoff zu verteilen kann die gardine beschädigen (sie ist ziemlich dünn). ich glaube, ich werde die gardine jetzt einfach lang lassen. so viel heizungsluft hält sie glaube ich nicht ab, eben weil sie dünn ist und damit bestimmt einigermaßen durchlässig.
trotzdem danke für die ganzen tipps! vielleicht kann ja wer anders mal was damit anfangen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn diese Frage schon ein paar Tage "auf dem Buckel" hat, möchte ich trotzdem etwas dazu schreiben, da bestimmt auch von Zeit zu Zeit mal diese Frage aufkommt.

Zusammengefasste Frage: Wie kürzt man eine Gardine ohne diese abzuschneiden?

Umschlagen und Kleben: Nicht empfehlenswert. Hier kann man gleich die Gardine abschneiden und umnähen. Denn Klebstoff kann man nicht restlos aus dem Gewebe entfernen.

Umschlagen und mit Klammern (Dekoklammern oder Donauklammern) den Umschlag befestigen: Teilweise machbar. Hier können Falten entstehen, welche nicht immer schön im Sinne einer schicken Fensterdekoration aussehen.

Am besten ist wirklich, die Gardine richtig kürzen zu lassen. Wenn man selbst die Möglichkeiten oder Erfahrungen nicht hat, kann man das für wenig Geld von einer Änderungsschneiderei vornehmen lassen.

Auch wenn ich die ursprüngliche Idee nicht empfehlen kann, hoffe ich, dass ich weiterhelfen konnte.

LG Doreen

Bearbeitet von die-doreen am 27.09.2013 14:22:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Krokodielklemmen, so heißen die Viecher in der Elektronik, sind nicht geeignet. dl.gif
Die Dinger machen garantiert Ziehfäden. huh.gif
Wegen der scharfen Zähne, um gut zu kontaktieren, gleichen sie dem Krokodielmaul.
haenseln.gif jupi.gif

Ernsthaft : Umlegen und mit einem vierziger Faden in einer fünfziger Nadel einen knotenfreien Heftfaden durchziehen. console.gif
Jedes Ende, damit der Faden nicht rauszieht, in einen kleinen Lappen festnähen.
Den Faden später am Lappen abschneiden und den Faden rausziehen. haenseln.gif jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage