Ich meinte Klamotten die Du täglich anziehst, um einzukaufen usw.
Samstags hast je nach Klinik noch Anwendungen. Normalerweise solltest die Klinik auf Wochenende nicht verlassen. Manche Kliniken lassen das zu. Normal ist es, dass Dich am Wochenende Familienangehörige oder Freunde besuchen dürfen. Zulässig ist es jedoch, dass man mit anderen Patienten am Sonntag mit dem
AutoTagesablauf ist meist so:
Frühstücksbuffet 6.00 oder 7.00 Uhr bis 8.00
Dann Gruppengespräch mit Therapeuten und Ärzte (Fragen über Feedback)
8.30 Uhr erste Therapien. Nach ca. 1 Stunde kleine Pause.
Danach nächste Therapie.
12.00 - ca. 13.30 Mittagessen.
ca. 14.00 nächste Therapie
ca. 15.00 Kaffeepause.
ca.16.00 - 17.00 nächste Therapien
18.00 Uhr Abendessen.
22.00 Uhr Nachtruhe.
Jeweil s ab 6.00 Uhr gibt es die Anwendungen über den ganzen Tag verteilt, sodass man dann die Gruppentherapien verlässt.
Meist Montags morgens ist dann Ärztevisitte, dann kommen Ärzte und Therapeuten aufs Zimmer.
Am Eingang eines Stockwerks ist meist das Zimmer der Krankenschwestern, die ganztags aufgesucht werden können. So ist auch sichergestellt, dass nicht Fremde in die Zimmer kommen.
Folgende Anwendungen sind mir damals vorgeschlagen worden.
Krankengymnastik, Fango,Massagen, Heilbäder, Gruppengymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Musiktherapie, Reiten, Fitness - und Gerätetraining, boxen, frühmorgens Jogging durch den Wald. Ausflüge mit Langlaufski (im Winter). Ausflüge mit Fahrrad.
Da die Klinik auf dem Dach eine Sternwarte hatte, bekam man auch eine Einführung in die Astrologie. In einer kleinen Gruppe ohne Besucher von ausserhalb.
Freitag mittags haben wir mit einer Therapeutin mit einem Kleinbus Ausflüge in Gegend gemacht und haben unterwegs Kaffee getrunken.
Mitbringen von Alkohol in die Klinik ist verboten. Wenn bekannt wird, dass man Probleme mit Alk hat, dann finden unangemeldet Zimmerkontrollen statt, bzw. finden muss die Kur abgebrochen werden.
Bei mir war es so, dass ich anfangs den ganzen Tag herum gerast bin, und immer wieder verschiedene Anwendungen bekam. Ich habe mindests alleine 20 Massagen bekommen. Allerdings ging meine Kur 6 Wochen und ich wollte noch 2 Wochen länger bleiben, und somit ich 8 Wochen dort war.
Die meisten Kliniken haben Internetcafes, oder im Ort sind welche.
Einzelzimmer mit TV ist normal.
Zweckmässig ist jedoch einen Laptop mitzubringen. Dann Umts-USB Speicherstick bei Ebay für 25 Euros kaufen.
Mit einer Simkarte von Aldi kann man dann für 3 Euro täglich, oder 15 Euro monatlich im Zimmer Internet haben.
Zur Halbzeit der Kur solltest ein Einzelgespräch mit Deinem Arzt führen. Zum Abschluss der Kur wird nämlich beurteilt, wie es weiter geht:
entweder
arbeitsfähig
arbeitsunfähig mit weiteren Therapien (Psychologie)
Wechsel des Arbeitsplatz innerhalb des Betriebs
Berentung, also Rentenantrag stellen.
Wenn der Arzt am Ende eine Berentung vorschlägt, hast gute Karten, dass Du vorzeitig in Rente gehst. Die ärztlichen Berichte der Kliniken sind nämlich Gutachten.
Eine Kurwiederholung ist erst wieder nach 4 Jahren möglich. Wenn Du gesund entlassen wirst, kannst Du Dich nicht wieder vom Hausarzt krank schreiben lassen. Auch ein vorzeitiger Rentenantrag ist danach für längere Zeit sinnlos.
Viele entlassene Patienten machen den Fehler und wollen es nochmals versuchen oder lassen sich vom Arzt überreden es an einem anderen Arbeitsplatz neu versuchen.
Die Kur ist auf jeden Fall eine Chance sich umzustellen, Oft hat die Krankheit bestimmte Gründe. Und mit Ärzten und Therapeuten bekommt man gute Vorschläge und man lernt einiges über die Krankheit.
Labens
Bearbeitet von labens am 24.01.2010 15:44:08