serranoschinken: wie damit umgehen

liebe Leute,

ich hab mir im Anfall eines Wahnsinns einen ganzen Serranoschicken gekauft samt Halteeinrichtung. Jetzt ruht er in seiner Halterung und zwei Messer liegen daneben.

Ich hab schon versucht davon abzuschneiden. Geht irgendwie nicht richtig. Muss ich evtl. vorher das ganze Fett entfernen? Oder anders gefragt, wißt ihr wie man mit einem solchen drei Kilo Schinken richtig umgeht?

Danke für eure Tipps
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber etwas nachgelesen. In Spanien wird das Schneiden des Serranoschinkes als Kunst angesehen.
Diese Halterung heisst "Jamonero".
Zuerst muß Schwarte und Speckschicht an der Schnittstelle so weit wie möglich entfernt werden.
Die Speckabschnitte werden nach dem Schneiden wieder auf die Schnittstelle gelegt, um Austrocknen zu vermeiden.
Das Messer leicht aber entschlossen in Faserrichtung führen, also von hinten nach vorne. Das Messer sollte scharf sein mit einer schmalen Klinge.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Viel Glück!

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe nur den aus dem supermarkt, in scheiben. cry_1.gif
aber bitte nicht in faserrichtung schneiden. ohmy.gif
sonst geht doch die zartheit verloren.
hier
hier die haltbahrkeit
welches messer
hier ist auch noch waas leckeres
was google sonst noch weiß, über 60000 dinge

Bearbeitet von gitti2810 am 18.03.2009 13:19:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu markaha, hast du das Messer schon gewetzt? biggrin.gif

Wenn du den Schinken vor dir hast, dann ist die Keule mit dem "Fuß" (mir fällt grade kein anderes Wort ein) das Stück, das nach oben zeigt, wenn der Schinken in der Halterung ist. Kannst du gut erkennen, denn an diesem "Fußteil" ist der der meiste Speck dran.