Was kann den schon ein wenig Eierschalenkalk anrichten? ´Nicht wirklich viel.
Salmonellen? Wer so ein Pingel ist, kann ja das Ei vor dem Kochen noch
spülen, dann ins kochende Wasser oder Eierkocher. Damit sollten die Salmonellen abgetötet sein. Ein Gebiss können die wenigen Eierschalenpartikel auch kaum zerstören. So meine Meinung.
Richtig interessant wird es, wie das Ei gegessen wird. Wurde glaube ich auch schon hier gefragt. Ich bevorzuge zwei Eier am Sonntagsfrühstück. Das erste wird geköpft. Also an der spitzen Seite aufgeschlagen. Das Ei wird auf einer gebutterten Scheibe Weißbrot verteilt, leicht gesalzen und dann mit dem Löffel verzehrt. Ein Gaumkitzel sag ich euch. Das zweite Ei wird klassisch gegessen. Am Kopfe des Eies die Schale abgehoben und das Eiweiß herausgelöffelt und gleich in die Futterluke geschoben.
Den Rest des Eies löffle ich mit einem Kunststofflöffel heraus. Salze es mit Jodsalz von einem Discounter. Das schmeckt mir sehr gut. Kunststofflöffel darum, weil mit einem Silberlöffel das Ei irgendwie metallisch schmeckt. Elfenbeinlöffel lehne ich aus Tierliebe ab. Darauf möchte ich nicht näher eingehen.
Kennengelernt habe ich viele Varianten des Eiverzerrs. Weißbrotscheibe bestrichen mit Butter, leicht gesalzen. Ei gelöffelt in den Mund geschoben, ins Weißbrot gebissen.
Weißbrot gebuttert, in Streifen geschnitten, Streifen ins Eigelb gezoppt und herzhaft ins Ei gebissen.
Ei normal gelöffelt, Salz auf die linke Hand gestreut, mit der rechten Hand eine Prise genommen und aufs Ei gestreut.
Ei normal geöffnet (Geköpft) und Fondor, Maggi o. Sojasoße drüber und gelöffelt.
Schaut euch einfach mal im nächsten Urlaub oder Hotelbesuch um, ihr werdet staunen.
Zum Thema kindliche Essvarianten:
Als Kind von 6-10 Jahren habe ich nur das Köpfchen gegessen. So kam es, dass für mich kein Extra-Ei gekocht wurde. Ich bekam von den anderen Familienmitgliedern das Köpfchen.
Danach aß ich gar überhaupt kein Ei mehr. Warum? Keine Ahnung. Mein Junior ist zur Zeit auch kein Ei mehr. Ich lasse ihn.
Eigelb mag ich mittlerweile auch lieber, esse aber das gesamte Ei.
Männe kennt Menschen, die essen grundsätzlich nur das Eigelb. Eiweiß ist für die Abfall.