Abzocke, Vorsicht Kostenfalle! Telefonnummer 115

Irgendwie vermisse ich hier den Aufschrei aller.

Viele Regionen in Deutschland haben nun die Möglichkeit über die Nummer 115 mit allen Behörden Deutschlands verbunden zu werden, Auskünfte jeglicher Art einzuholen usw,

Aber: daß dieser "Service" 7 ct je Minute kostet, wurde nicht so unbedingt publiziert.

Abzocke der ohnehin häufig gebeutelten Bürger durch Vadda Staat!

Oder wie seht ihr das?
Ja, das ist Abzocke, aber was kann ich tun? Gibt es irgendeine Stelle, wo wir uns beschweren können?

Überhaupt, jetzt wo ich ne "Flaterate" habe immer diese Servicenummern mit 0180 usw., z.B. beim Versandhandel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 25.03.2009)
Ja, das ist Abzocke, aber was kann ich tun? Gibt es irgendeine Stelle, wo wir uns beschweren können?

Überhaupt, jetzt wo ich ne "Flaterate" habe immer diese Servicenummern mit 0180 usw., z.B. beim Versandhandel.

Nun, Ideen habe ich schon. Aber die werde ich nicht öffentlich preisgeben.

Kleiner Tipp: bei meinem Telefon liegen die Zahlen 2 und 5 sehr nah beieinander. Bei Deinem Telefon auch?

Viel Spaß beim Grübeln! :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 25.03.2009)
Nun, Ideen habe ich schon. Aber die werde ich nicht öffentlich preisgeben.

Kleiner Tipp: bei meinem Telefon liegen die Zahlen 2 und 5 sehr nah beieinander. Bei Deinem Telefon auch?

gruebel.gif

soll das heiße wir sollen jetzt alle den notruf anrufen nur um lächerliche 7 cent in der minute zu sparen? das kann ja wohl nicht dein ernst sein.

(oh, entschuldigung herr feuerwehrmann, ich habe wohl die falsche taste gedrückt. aber wenn sie schon mal dran sind, dann können sie mich doch bestimmt mit der stadtverwaltung verbinden..." hirni.gif

naja, ich finde die 7 cent nicht unbedingt viel. wer diesen service nutzen will, der solls dann halt auch bezahlen. die cleveren suchen sich eben direkt die rufnummer der betreffenden behörde raus, die ist mit ganz normaler städtevorwahl zu erreichen.

sicher findet sich auch für deine stadt eine entsprechende homepage mit allen rufnummern und adressen deiner stadt.verwaltung und behörden. desweiteren kann man ja auch noch aufs bürgerbüro gehen, dann muss man gar nicht telefonieren. zwinkern.gif

fazit:
bei einem service den man nicht nutzen muss 7 cent zu verlangen empfinde ich nicht als abzocke. anders würde es vielleicht bei 99 cent aussehen...

Bearbeitet von Don Promillo am 25.03.2009 18:06:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 25.03.2009)


(oh, entschuldigung herr feuerwehrmann, ich habe wohl die falsche taste gedrückt. aber wenn sie schon mal dran sind, dann können sie mich doch bestimmt mit der stadtverwaltung verbinden..." hirni.gif


Interessant! Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 25.03.2009)
Interessant! Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

wie ist dein "kleiner tipp" sonst zu verstehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schrieb ja bereits:

"Nun, Ideen habe ich schon. Aber die werde ich nicht öffentlich preisgeben."

Also spar Dir Deine Frage, von mir zumindest erhälst Du keine Antwort.

Und wie Du zu 7 ct./min stehst, ist ja völlig ok. Nur - es gibt Menschen, für die ist so ein Telefonat, was ja nicht in einer Minute erledigt ist, schon fast eine außergewöhnliche Ausgabe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Franz, ich versteh nicht ganz, was du mit dem Fred bezweckst? Du willst auf die Abzocke hinweisen... ok - und im Geheimen bereitest du eine Gegenaktion vor? *kopfkratz*

Wenn du nicht drüber reden willst, warum machst du dann den Fred auf? wird ja keiner gezwungen, den Tel.dienst zu nutzen. gruebel.gif

Ich hab davon auch noch nie was gehört, muss ich zugeben. Wenn ich von der Stadtverwaltung was will, schau ich im Tel.buch, welche Stelle da zuständig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also die Anrufe in den 115-Servicecentern kosten je nach Telefongesellschaft sieben bis zehn Cent aus dem Festnetz und 17 bis 39 Cent vom Handy. Für mich ein guter Preis für einen Service den ich nicht nutzen werde, denn nach Pressemeldungen haben die Servicecenter nur Zugriff auf eine Datenbank, in der Antworten auf die 150 am häufigsten gestellten Fragen liegen...schöner Service wenn andere Fragen immer erst von "Experten" beantwortet werden können. Da gehe ich doch liebe Online oder gleich in die Behörde die es bearbeitet. wink.gif

Mehr Infos: D115 - Startseite
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 25.03.2009)
Ich schrieb ja bereits:

"Nun, Ideen habe ich schon. Aber die werde ich nicht öffentlich preisgeben."

Also spar Dir Deine Frage, von mir zumindest erhälst Du keine Antwort.

Ich schließe mich Ribbit an: warum fängst du hier mit Andeutungen an, und wenn man dann nachfragt kommt nur ein "sag ich nix zu"? Mir fällt dazu ein Zitat aus "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving ein: "Dr. Larch, Scheißen Sie, oder runter vom Pott!" OK, das ist jetzt sehr salopp ausgedrückt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine - ohmy.gif so kenn ich dich ja garnicht tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Beitrag Nr. 1000:

Warum versuchen immer wieder alle möglichen Bürger, Beamte, Richter usw. einen Pfarrer dazu zu bringen, etwas aus dem Beichtstuhl zu erzählen?
Die wissen sehr genau, was unter dem Beichtgeheimnis zu verstehen ist.

Warum versuchen Mitglieder dieses Forums von mir eine Antwort auf Fragen zu bekommen, deren Beantwortung ich bereits im Vorfeld ausgeschlossen habe?

Ich weiß sehr genau, was ich von mir oder über mich im Internet preisgeben werde und was nicht.

Jeder, der dazu eine andere Meinung hat, der ist mir genau so sympatisch wie diejenigen, die meiner Meinung sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 25.03.2009)
Mein Beitrag Nr. 1000:

.
.
.

Glückwunsch, neustes Seniormitglied blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!

Gibt es als Senior ne Betriebsrente?

Na ja, ich kann ja morgen mal die 115 anrufen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FranzBranntwein, 25.03.2009)


Warum versuchen Mitglieder dieses Forums von mir eine Antwort auf Fragen zu bekommen, deren Beantwortung ich bereits im Vorfeld ausgeschlossen habe?


Franzbranntwein, deine Ideen zur Telefon abzocke interessieren mich nicht im geringsten.

Mich hat interessiert, warum du überhaupt diesen Fred aufgemacht hast (hab ich ja auch so geschrieben, oder?)

Allerdings lässt dieses Interesse auch rapide nach laugh.gif ... going.. going...... gone!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 25.03.2009)
Franzbranntwein, deine Ideen zur Telefon abzocke interessieren mich nicht im geringsten.


Macht ja nichts.

Lies doch einfach was anderes. Nicht alle Geschmäcker sind gleich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche die Hotline nicht, da ich nur 10 min (Fußweg) von unserem Verwaltungszentrum weg wohne...
Die Öffnungszeiten sind mir bekannt, für alle Fälle hab ich die Gelben Seiten und kann mich übers Ortsnetz einwählen, also ggf. anmelden.
Da Flatrate, Telefonkosten 0,00€
Außerdem klär ich meine Anliegen lieber vor Ort, die Sache hat nur einen Hacken, ich muß mindestens 2x 10 min an die frische Luft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alte Telefonnummer muss zum neuen Anbieter 115 ml Gries - wie viel Gramm sind das? Sauerei...unterjubeln neuer Mobilvertrag: T - wie Telefon oder wie T......... Abzocke! Amazon prime: wer hat das? 0180..Nummern als Festnetznummer? Festnetznr.statt teurer 0180er Nummer SKL Telefonterroristen .. und jetzt?! Ich komm mir echt hammerbescheuert vor! Telefonische Umfragen
Passende Tipps
Eine Telefonnummer, bei der Anbieter auf Granit beißen
Eine Telefonnummer, bei der Anbieter auf Granit beißen
25 82
Kostenfalle - Minibars im Hotel
22 18
Angebliche Sonderangebote als Kostenfalle
Angebliche Sonderangebote als Kostenfalle
27 160
Abzocke auf Busreisen
Abzocke auf Busreisen
22 55
Flohmarkt-Abzocke - wie man sich als Verkäufer wehrt
Flohmarkt-Abzocke - wie man sich als Verkäufer wehrt
17 15
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Werbeanrufe wirksam vermeiden
Werbeanrufe wirksam vermeiden
75 39