Bonsai: Bonsaidünger

Vermutlich habe ich meinen Bonsai überdüngert und jetzt fallen alle Blätter ab. Weiß jemand, ob da noch was zu retten ist?
Ich weiß ja nun nicht, welche Sorte Bonsai Du hast, aber bei meinem Bonsai fielen auch mal sämtliche Blätter ab, d.h. erst wurden sie so braun, klein und schrumpelig und fielen dann ab. Wobei ich gestehen muß, ich habe meinen Bonsai noch nie gedüngt sleep.gif , ich gieße immer nur. Kurzum, ich haderte mit dem Entsorgen und schob es hinaus und hinaus, und siehe da, eines Tages kamen an anderer Stelle als zuvor neue grüne Blättlein hervor, die er auch heute noch trägt.

Ich hab zugegebermaßen keine große Ahnung von Bonsais, hatte mir aber seinerzeit überlegt, daß ein Bonsai ja ein kleiner Baum ist und Bäume verlieren ja auch ihre Blätter. Möglicherweise die voll laienhafte Erklärung, aber ganz sicher postet Dir noch jemand Kundigeres als ich flowers_2.gif .

Bearbeitet von Bücherwurm am 25.03.2009 20:58:43
Gefällt dir dieser Beitrag?

hallo über bonsais weis ich nix.
aber wir haben schon einige freds zu diesen tema, mach mal klick
vieleicht findest du da was passendes.

Gefällt dir dieser Beitrag?
stöbere doch mal im Bonsai Fachforum , vielleicht findest du da eine Antwort wie du das Bäumchen retten kannst !?
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, viel weiß ich ja nun auch nicht über Bonseis, aber meiner der gerade vor meiner Nase steht, hatte zu anfang des Jahres auch Blätter bekommen, und wieder verloren... ohmy.gif keine Ahnung, aber tzt wachsen Sie wieder..
Meine Idee wäre ja ein Tauchbad... mal kurz, damit dein Bonsai, einfach frisches, sauberes Wasser schnappen kann.. viell. wäscht sich ja Dünger aus?? oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten. Ich werd jetzt mal abwarten , wie sich alles entwickelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
bonsai Das ist doch wohl hoffentlich ein Witz.... .......oder was sagt ihr dazu. Bonsai: Er stirbt vor sich hin... Bonsai in Seramis? geht das? Bonsai Bäumli Bonsai verliert alle Blätter: was mache ich falsch? Wer kennt diese Pflanze: Sie verliert Blätter... Hilfe für meinen Bonsai