Rösti

Heute gibt es Rosti dribble.gif

Rohe oder gekochte Kartoffeln das ist die Frage? whistling.gif

Ich mache heute rohe tongue.gif

1000 g Kartoffel auf der Rohkostreibe geraffelt
1.Zwiebel fein gewürfelt oder mitgeraffelt
50 g Schweineschmalz od. Butter
100 g Magerspeck/Bauch gewürfelt
Salz Pfeffer a.d.M. Muskat

Speck und Zwiebel in Schmalz oder Butter glasig werden lassen die Kartoffeln dazugeben, würzen und unter öfterem Rühren mit dem Holzspachtel anbraten.
Einen zusammenhängenden runden Kuchen formen schön andrücken,ca.10 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis der Außenrand rundherum goldbraun ist.Einen großen flachen Teller über den Rösti legen. Die
Am besten gelingt der Rösti in einer beschichteten Pfanne mit mehlig kochenden Kartoffeln!
Geübte Köche und Köchinnen wenden das auf der Unterseite gut gebräunte Rösti schwungvoll in der Pfanne, wie einen Pfannkuchen. whistling.gif
"Geübte Köche" happy.gif drücken die Kartoffeln nach dem Reiben noch gut aus, um die Stärke samt Wasser herauszubekommen, so werden die Rösti schön knusprig whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 06.04.2009)
"Geübte Köche" happy.gif drücken die Kartoffeln nach dem Reiben noch gut aus, um die Stärke samt Wasser herauszubekommen, so werden die Rösti schön knusprig whistling.gif

Nöö nöö!

Was du meinst sind Reibekuchen/Kartoffelpuffer laugh.gif

Bei Rösti wird nix gedrückt.

Kuckst du! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Geübte Köche und Köchinnen wenden das auf der Unterseite gut gebräunte Rösti schwungvoll in der Pfanne, wie einen Pfannkuchen.


zwinkern.gif zwinkern.gif yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst hat ganz recht.

und bei diesem Satz "so werden die Rösti schön knusprig" läufts mir grad kalt den Rücken runter.
Wenn Rösti zubereitet wird, dann gibts eine Rösti (auch wenn für ne ganze Familie gekocht wird). Die wird dann eben geteilt. Oder am besten gleich die Pfanne in die Mitte des Tisches gestellt und alle essen daraus.

Ob gekocht oder nicht ist vor allem regional unterschiedlich und bei mir kommts drauf an, was ich gerade für Kartoffeln da hab.... whistling.gif

Die Kartoffeln werde eben auch mit einer speziellen Röstiraffel gerieben. Die Späne sollten möglichst gross sein.... dann wird die Rösti besonders knusprig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 06.04.2009)

zwinkern.gif  zwinkern.gif  yes.gif  yes.gif


zwinkern.gifgrinsen.gifhutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 06.04.2009)
"Geübte Köche" happy.gif drücken die Kartoffeln nach dem Reiben noch gut aus, um die Stärke samt Wasser herauszubekommen, so werden die Rösti schön knusprig whistling.gif

Geübtes Eifelchen stellt die Große Schüssel leicht schräg, dann läuft das Wasser nach unten und kann abgeschöpft werden. cool.gif
Durchs Handtuch drücken ist nicht mein Ding. Ich stehe nicht so auf braune Geschirrtücher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 06.04.2009)
Geübtes Eifelchen

Macht auch Reibekuchen/Kartoffelpuffer tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Messingmörser mit Rostflecken innen reinigen: Alter Messingmörser Innenboden rostig Frank Ribery und die Prostitution wie bekomme ich ein rostiges gitter sauber Rostiges Geschirr Rostige Fahrradfelgen: Gibt es Wundermittel? Rostiges Werkzeug: Brauche schnell Hilfe Hallo, mein Kastanienbaum hat rostige Blattränder Rostiges Hundehalsband: Rositges Hundehalsband