Messingmörser mit Rostflecken innen reinigen: Alter Messingmörser Innenboden rostig

Der Mörser ist innen am Boden rostig und stellenweise grün angelaufen. Gibt es ein Brutal-Reinigungsmittel und wie bekomme ich außen wieder Glanz auf das gute Stück? sad.gif
Ich bin mir gerade nicht 100 % sicher wie es sich mit Messing und Alu verhält. Aber du könntest den Trick versuchen mit dem man auch Silberschmuck blank bekommt. Einfach den Mörser mit etwas Alufolie in warmes Salzwasser stellen. Wenns gut läuft ist der Mörser wieder blank und die Alufolie schwarz.

Alternativ gibt es Metallpolierpasten, Aldi Süd hat sie glaube ich noch rumstehen. Das erfordert dann aber etwas Muskeleinsatz.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stimmt was nicht, denn Messing kann nicht rosten. Nur anlaufen bzw. Grünspan ansetzen. Denn Rost ist eine chemische Verbindung zwischen Sauerstoff und Eisen. Und in Messing ist zwar eine Menge drin, aber kein Eisen. Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, mit verschiedenen Legierungselementen.

Also wäre ich etwas vorsichtig mit der Anwendung von solchen Tips.

Evtl. mal mit feinem Schmirgelpapier die Stelle bearbeiten.


Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei FM gab es mal diesen Tipp: https://www.frag-mutti.de/messing-putzen-a990/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Salmiakgeist (NH3 gelöst in Wasser wink.gif) kannst du die schwerlösliche grüne Kupferverbindung in eine wasserlösliche Verbindung überführen und so auswaschbar machen.

Wenn die Messingoberfläche wieder glänzend werden soll ist mechanisches Nachpolieren angesagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter mein altes Fahrrad rostflecken: rostflecken in hose Espandrillos reinigen ? Rostflecken auf Marmorfensterbrett Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Pfannen-/Topfböden reinigen ! Rostflecken auf Balkon Steinplatten