Spülmaschine ist der Meinung "Salz"


Palim Palim,

Seit neuestem leuchtet bei meiner Geschirrspülmaschine die Lampe "Salz" während des Spülens auf.

Was heißt das, ist das schlimm? Was muss ich ggf. machen?

Vielen Dank schonmal


v12_Vanquish - einfach Spülmaschinensalz in die dafür vorgesehene Öffnung einfüllen.
Ist meist am Boden im Spülraum - Verschluss öffnen - Salz rein - Verschluss schließen.

Das Salz wird zur Regenerierung des Ionenaustauscher gebraucht. Dieser macht aus hartem Wasser, weiches.


Danke ;)

Spülmaschinensalz bekomm ich ... im Baumarkt?

Du musst wissen, ich habe Sturmfrei und sehe mich genötigt sowas zu erledigen. :D


Zitat (v12_Vanquish @ 08.04.2009 13:58:55)
Danke ;)

Spülmaschinensalz bekomm ich ... im Baumarkt?

Du musst wissen, ich habe Sturmfrei und sehe mich genötigt sowas zu erledigen. :D

Bekommst du auch beim Discounter, überall da wo es auch Spülmaschinenreiniger gibt.

In jedem Supermarkt... Einfach nach Spülmaschinensalz fragen!


Aber nicht mit Geschirrreinigerpulver verwechseln ;)


Ich werd mal danach fragen.

nächste Frage:

Kann ich die obere Spületage ausbauen, ohne dass es beim Spülen probleme gibt? Möchte gernen meinen E- spülen weil der einfach superfettig ist überall. Und die Etage hat sich auch easy ausbauen lassen, nur ist da ja auch so ne Art "Waschkopf"dran, die von der hinteren Seite der Maschine ihr Wasser bekommt. Geht da was schief, wenn das Wasser nicht in die Düse läuft sondern einfach so aus der Öffnung kommt? Ist auch im Bild zu erkennen



http://www.abload.de/image.php?img=cimg6087i4g2.jpg


Falls du einen Gesch.Spüler mit
Seiteneinfüllung hast (wie ich)
nimm besser grobes Salz
lässt sich besser einfüllen.

LG
avenny <_<


Zitat (v12_Vanquish @ 08.04.2009 17:55:34)
Ich werd mal danach fragen.

nächste Frage:

Kann ich die obere Spületage ausbauen, ohne dass es beim Spülen probleme gibt? Möchte gernen meinen E-Grill spülen weil der einfach superfettig ist überall. Und die Etage hat sich auch easy ausbauen lassen, nur ist da ja auch so ne Art "Waschkopf"dran, die von der hinteren Seite der Maschine ihr Wasser bekommt. Geht da was schief, wenn das Wasser nicht in die Düse läuft sondern einfach so aus der Öffnung kommt? Ist auch im Bild zu erkennen



http://www.abload.de/image.php?img=cimg6087i4g2.jpg


Seit wann tut man Elektrogeräte in einen Geschirrspüler :wacko::wacko:

Zitat (traunfugil @ 08.04.2009 18:32:21)

Seit wann tut man Elektrogeräte in einen Geschirrspüler :wacko: :wacko:

Experiment? Ein Kevin allein Zuhause? ach nein :hirni: v12_Vanquish allein Zuhause! ;)

Zitat (v12_Vanquish @ 08.04.2009 17:55:34)
Ich werd mal danach fragen.

nächste Frage:

Kann ich die obere Spületage ausbauen, ohne dass es beim Spülen probleme gibt? Möchte gernen meinen E-Grill spülen weil der einfach superfettig ist überall. Und die Etage hat sich auch easy ausbauen lassen, nur ist da ja auch so ne Art "Waschkopf"dran, die von der hinteren Seite der Maschine ihr Wasser bekommt. Geht da was schief, wenn das Wasser nicht in die Düse läuft sondern einfach so aus der Öffnung kommt? Ist auch im Bild zu erkennen



http://www.abload.de/image.php?img=cimg6087i4g2.jpg

Also, das würde ich lieber sein lassen.
Elektrogeräte kommen nicht in den Geschirrspüler :wacko:

Zitat (Nachi @ 08.04.2009 18:58:08)
Experiment? Ein Kevin allein Zuhause? ach nein :hirni: v12_Vanquish allein Zuhause! ;)

Der war gut rofl

Leute ich bin ja nicht doof ^^

aber an dem E-Grill ist das Netzteil nicht dran und das einzige was dadrin mit Elektrik zu tun hat sind Drähte (scheinbar).

Das Ding ist nämlich "dishwasher save" ;)

es ging mir aber um das Wasserding ich habs ja schon beschrieben


Zitat (v12_Vanquish @ 08.04.2009 13:45:39)
Palim Palim,

Seit neuestem leuchtet bei meiner Geschirrspülmaschine die Lampe "Salz" während des Spülens auf.

Was heißt das, ist das schlimm? Was muss ich ggf. machen?

Vielen Dank schonmal

Wie alt ist Dein Geschirrspüler eigentlich??

Keine Ahnung, ist schon älter.

Typ: Hanseatic Gl 604

Der Grill steht immer noch ungewaschen in der Maschine!


Zitat (v12_Vanquish @ 08.04.2009 19:33:13)
Keine Ahnung, ist schon älter.

Typ: Hanseatic Gl 604

Der Grill steht immer noch ungewaschen in der Maschine!

Schmeiss die Maschine noch mal an, und ignorier "Salz". Es sei denn, wo Du wohnst, habt Ihr eine hohe Wasserhärte.

Hab' ich schon drei Mal gemacht. Deswegen war es langsam an der Zeit schlimmeres zu vermeiden und nachzufragen, was es damit auf sich hat.

Kann ich das Spüldeck jetzt ausgebaut lassen??


Hi!

Klar, das Spüldeck kannst du ohne weiteres draußen lassen, ist dann halt etwas lauter als sonst weil das Wasser gegen die Tür geschossen wird.
Habe ich bei meiner alten auch gemacht und bei meiner neuen Maschine ist es sogar erlaubt bzw. spez. Feature.


Zitat (v12_Vanquish @ 08.04.2009 19:39:38)
Hab' ich schon drei Mal gemacht. Deswegen war es langsam an der Zeit schlimmeres zu vermeiden und nachzufragen, was es damit auf sich hat.

Kann ich das Spüldeck jetzt ausgebaut lassen??

Wende Dich mal einen Mod. Der kann Dir helfen, wo so ein Problem schon einmal aufgetreten ist, und auf welchen Link Du dann klicken musst, damit Dir geholfen wird.

Zitat (Che_Guewara @ 08.04.2009 19:49:25)
Hi!

Klar, das Spüldeck kannst du ohne weiteres draußen lassen, ist dann halt etwas lauter als sonst weil das Wasser gegen die Tür geschossen wird.
Habe ich bei meiner alten auch gemacht und bei meiner neuen Maschine ist es sogar erlaubt bzw. spez. Feature.

:hmm: :hmm: :hmm:

Auf welchen Link ich klicken muss, damit mir geholfen wird?

Ihr sprecht ja mal sowas von in Rätseln.

Und das mit dem spez. Feature klingt auch so als wollte man mich hier verhohnepiepeln... Wahrscheinlich hast du genau deswegen jetzt auch ne neue Maschine :D

Bearbeitet von v12_Vanquish am 08.04.2009 20:03:19


Nein, im vollen Ernst.

Geh mal auf www.bosch.de und schau dir die neuen Geschirrspüler an oder schau mal hier hier
Dort steht es geschrieben: "Backblechsprühkopf". Man muss den Oberkorb rausnehmen und den Sprühkopf hinten aufschrauben. Fertig.

Das geht aber bei jeder Maschine auch so, mit dem Kopf wirds halt sauberer.


so ich habe dir mal 2 bilder schnell gemacht.
so geht das bei mir, um den korb raus zu nehmen.
diesen grauen stutzen von unten nach oben raus klicken, von beiden seiten.
dann ziest du den korb einfach raus.
die schienen schiebst du wieder rein, wenn du fertig bist alles rückwärtz.
bilder anklicken zum vergrößern
(IMG:http://www.bildercache.de/minibild/20090408-214935-135.jpg)
©gitti2810
(IMG:http://www.bildercache.de/minibild/20090408-215100-110.jpg)
©gitti2810

Bearbeitet von gitti2810 am 08.04.2009 21:53:38


Ich hab auch schon ein Bild angehängt. Dort sieht man, dass ich den oberen Korb bereits "rausgeknipst" hab. Die Frage war nur, ob ich dann tatsächlich auch spülen lassen kann ohne dass irgendwas schwerwiegendes passiert.

Ich werds morgen einfach mal machen.

Aber trotzdem sehr freundlich ;)

Bearbeitet von v12_Vanquish am 08.04.2009 22:51:08


solltest den Elektrogrill jedoch vorher aus der Spülmaschine nehmen.

Alternative:

Schnell noch eine hohe Lebensversicherung abschliessen.



Labens

Bearbeitet von labens am 08.04.2009 23:06:29


labens das ding geht ohne eletroteil rein in den spüler. ;)

v12_Vanquish, da passiert nix, ist so gedacht. :wub:


so wie ich das sehe, ist das ein elektrischer Grill, wo die Heizspiralen unten sind.
Die Elektroteile sind sicher im Gehäuseboden integriert.

Ausgenommen wäre
dieses Teil

jedoch kann man das nur ohne den elektrischen Regler mit den Spiralen in die Spülmaschine tun.

Labens


Wenn der Grill aber ausdrücklich als "dishwasher safe" bezeichnet wird, also spülmaschinenfest...?



ich habe auchmal eine Spülmaschinensalz-Frage:

ich benutze schon immer die "Alles-drin" Tabs, die neben Reiniger und Klarspüler auch Salz enthalten, was meine SpüMa aber nicht wissen kann und deshalb schon seit Monaten beharrlich durch das Aufleuchten des "ich-will-Salz" Lämpchens auf sich aufmerksam zu machen versucht

kann ich dieses Lämpchen weiterhin einfach ignorieren oder wird das Gerät irgendwann Schaden nehmen ?
ist die in den Tabs enthaltene Salzmenge ausreichend (wir haben nicht sooo arg kalkhaltiges Wasser) ?

Klarspüler fülle ich aufgrund der Tabs übrigens auch niemals seperat ein ...

Vielen Dank
:blumen:

Agnetha- wenn ihr nicht zu hartes Wasser habt, dann reichen die Tabs.
Wegen dem Lämpchen-schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach, da steht wie man das Lämpchen abschalten kann, einfach die Salzdosierung auf 0 stellen.

Was den Grill in der Spülmaschine angeht-wenn das Teil für Spülmaschine vorgesehen ist-o.k. Ich hatte auch einen Behälter von der , den man in die Spülmaschine geben durfte. Da war auch der Heizstab integriert. Einziger Nachteil der Behälter war außen aus Aluguss und der war dann immer schwarz-schwer zu reinigen.

Bearbeitet von Sparfuchs am 09.04.2009 11:36:32


Zu den Tabs:

Multitabs enthalten zu allererst garkein Salz, sondern ein Salzersatzstoff, ähnlich den Weichmachern in Plastik. Nur doof, dass dieser Stoff auch die Räder und Körbe der Spülmaschine weichmachen und diese kaputt gehen können.
Wenn du solche Tabs verwenden möchtest, dann schalte die Lämpchen (und somit auch die Enthärtungsanlage) ab, denn diese E-Anlage (und auch die für den Klarspüler) kann in der Tat Schaden nehmen, wenn kein Salz bzw. Klarspüler eingefüllt ist.
Bei mir funktionieren die Tabs im übrigen garnicht, das Geschirr schaut ja aus wie abgeschleckt.


Che_Guewara-

ich benutze nach wie vor Pulver, das kann man besser dosieren. Salz benötige ich gar keins, da unser Wasser sehr weich ist und deshalb die Enthärtungsanlage mehr Schaden als Nutzen bringt.


Ich benutze auch alles getrennt, unter anderem auch Pulver von Somat. So erziele ich die besten Ergebnisse. Bei einer Härte von 18°dH ist es wohl dringend notwendig, Salz zu nehmen :pfeifen:


Zitat (Che_Guewara @ 09.04.2009 12:33:33)
Ich benutze auch alles getrennt, unter anderem auch Pulver von Somat. So erziele ich die besten Ergebnisse. Bei einer Härte von 18°dH ist es wohl dringend notwendig, Salz zu nehmen :pfeifen:

Ja, bei der Härte ein absolutes muss. :daumenhoch:

Grill und Maschine funktionieren noch, es hat aber so gut wie gar nichts gebracht.

Der Grill ist nach wie vor noch dreckig bzw. fettig. Scheint alles zu spät zu sein (stand praktisch halbes Jahr etwas verdreckt im Keller). Aber der Dreck ist schon sofort nach dem Grillen extrem hartnäckig, ich mag die Oberfläche von ihm nicht mehr.

Grüße und vielen Dank für die überraschend schnelle Hilfe ;)



Kostenloser Newsletter