Stinkende Handtuecher

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar stinken meine Handtuecher sobald sie nass werden (d.h. beim ersten mal abtrocknen koennt ich sie schon wieder waschen). Ich hab schon neue gekauft, war nach der ersten waesche das selbe, hab mit essig und so oxy-mitteln gewaschen...nix hat geholfen. Komischerweise ist die restliche Waesche in Ordnung, nur die Handtuecher.......*wuerg!* sad.gif

Weiss jemand einen Tipp??

lg,
loreley
hallo... mir gings auch mal so... wechsel bitte einfach das washmittel... dann ist es wieder gut!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
auch schon probiert....trotzdem keine veraenderung....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe so etwas auch gehabt... seit ich diese handtücher bei 95° wasche ... und so schnell wie möglich trockne....sind die farben zwar nicht mehr ganz so toll.... aber der geruch ist weg... wäre sicher einen versuch wert....
Gefällt dir dieser Beitrag?
...genauso ist´s! die meisten Handtücher werden "nur" noch bis 60° gewaschen.
Gewisse Eiweißstoffe werden aber erst ab 70° abgetötet.

Außerdem sollte Wäsche generell total trocken sein, bevor sie zusammengelegt und verstaut wird, sonst treten diese Gerüche extrem auf. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kochen die Handtücher auch. Und wir benutzen selten Weichspüler.

Ich beobachte aber, daß Handtücher anfangen zu müffeln, wenn sie tagsüber nicht vernünftig trocknen können. In unserem Badezimmer ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und wir müssen darauf achten, die Handtücher quasi zum Trocknen aufzuhängen.

Viele Grüße,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das was bei den Handtüchern so müffelt sind Milchsäurebakterien. Handtücher trocknen langsamer, weil dickerer Stoff. Da können sich die Bakterien im feucht-warmen Klima prima vermehren. Abhilfe schafft da waschen mit möglichst hoher Temparatur und möglichst schnell trockenen.
Kann auch sein, daß es hilft, die Handtücher über Nacht in der Seifenlauge in der Maschine stehen zu lassen damit die Lauge Zeit hat, die Milchsäure zu neutralisieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Geruchentfernung: Ranziger Oelgeruch in Handtuechern Undefinierbare dunkle Flecken!!! Flecken auf Handtuechern, woher? 2 Fragen: 2 Fragen an euch! Knochenharte Frotteetuecher stinkende Sporthandschuhe: Sporthandschuhe mit Ledereinsatz stinken nach waschen Wasser in WaMa-Trommel Putzproblem klavier: Lack glänzt nicht mehr alte Kindermöbel neu streichen
Passende Tipps
Stinkende Finger
Stinkende Finger
26 34
Gegen stinkende Schuhe
Gegen stinkende Schuhe
99 102
Gegen stinkende Mülleimer
Gegen stinkende Mülleimer
11 14
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
16 9
Zwiebeln schneiden: Was tun gegen stinkende Finger?
Zwiebeln schneiden: Was tun gegen stinkende Finger?
24 19
Zwiebel schneiden ohne stinkende Hände mit Zitronensaft
Zwiebel schneiden ohne stinkende Hände mit Zitronensaft
11 9
Gemüse: Wann hat welches Saison?
Gemüse: Wann hat welches Saison?
99 25