Es ist (einige bemerkten das schon :) ) in den Genen festgelegt und züchterisch beeinflußt, wie der Fellwuchs beim Tier ist.
So "wissen" halt Pferdemähne und -schweif, daß sie länger sein sollen, als das Deckhaar.
Genauso wie das Fell der Perserkatze oder des Angorakaninchens weiß, daß es möglchst dünn und seidig (und dadurch so furchtbar leicht verfilzend, daß es dem Tier bei schlechter Pflege Qualen bis zum sedierten Komplettscherenmüssen bereitet) sein soll.
Trimmen, Frisieren und "in Form bringen" haben irgndwann mal die Menschen draus gemacht, die ja ihre Rassen auch kreiert haben: den Pudel, zum Beispiel.
Der verfügt über das Phänomen unendlichen Löckchenwuchses und haart dabei nicht. Das Fell wächst einfach immer weiter, bis der Hund aussieht wie ein Schaf.
Das fanden dessen Züchter nicht so toll und entwarfen soetwas Scheußliches wie die "Standardschur" für den armen Hund...
einmal gucken.
Der beste Satz in diesem Link ist anhand der Bilder fast zynisch, aber doch richtig zu verstehen:
Es handelt sich um einen überaus liebenswerten
Hund.
Im Grunde bräuchte man diese wie auch Terrier weder trimmen noch scheren, wenn da nicht mit der Elitezüchtung auch Hautprobleme auftauchen würden, sobald man das nicht ausreichend tut.
Soweit ist das arme Tier schon, daß der Friseur bei manchen ständig "dabeimuß", sonst gibt es
Juckreiz,
Schuppen,
Entzündungen oder grenzenlos verfilztes Fell, welches Knötchen bildet, die die
Haut regerecht zusammenzurren und in Falten legen (Perserkatzen, Angorakaninchen). Den normalen Wechsel Sommer-Winterfell gibt es da nicht mehr so richtig, wenn der Friseur nicht mithilft.
So kann es im Sommer leicht zum Hitzestau kommen... und und.
Mir sind die Tiere lieber, die ich selbst kämmen, bürsten und pflegen kann, wo 2x Baden im Jahr reicht und die diese Fellpflege sogar als etwas Angenehmes, Soziales genießen können. Oder die ich (wie Katzen oder Kaninchen) gar nicht erst zu baden oder zu kämmen brauche, die also selbst noch mit ihrer eigenen, angeborenen Schönheitspflege nachkommen.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.04.2009 00:59:25