Ich liebe ja das Babyshampoo von Rossmann, guenstig, mild, macht sauberes und flauschiges Haar. Das Birke-Salbei von Alverde mag ich auch, aber da ist mir zuviel Alkohol drin, ist bei Kopfhaut, die ein bisserl zickig ist nicht so der Brueller.
Fettiges Haar kommt oft daher, dass die Kopfhaut aus dem Gleichgewicht geraten ist. Zu haeufiges und aggressives
Waschen entfettet die Kopfhaut stark, um das auszugleichen faengt sie an Sebum zu produzieren, also waescht man mehr und Kopfhaut produziert mehr u.s.w. Also selten und mild reinigen, ruhig auch mal uebers WE oder so durchfetten lassen, wenns geht.
Shampoo soll ja in erster Linie reinigen, die Pflege kommt dann erst. Da du ja schreibst, dass du feines und duennes Haar hast, waere eine Spuelung u.U. zu schwer, dann lieber eine Spruehkur zum drin lassen. Da kenn ich mich nicht aus, ich mix mir das immer selbst.
Von Silikonen wuerde ich auch die Finger lassen, die beschweren und verpappen nur, grade auch wenn die auf die Kopfhaut kommen. Das kann auch zu Schuppen fuehren.
Gegen Schuppen und fettige Kopfhaut helfen auch Saure Spuelungen aus kaltem Wasser und etwa 2 EL
Apfelessig oder Zitronensaft nach dem Waschen ueber den Kopf geschuettet, nach belieben ausspuelen oder nicht.
Brennessel, Weidenrinde, Pfefferminze, Gruener/Schwarzer Tee, Rosmarin, Salbei undoder Thymian als Aufguss tun der Kopfhaut auch gut.
Zusaetzlich sorgt der saure Ph-Wert dafuer, dass sich die Schuppenschicht wieder anlegt und das gibt mehr Glanz.