Wiener Schnitzel kein Ei im Haus

Da die Läden sonntags (noch) nicht offen haben wink.gif, ich aber heute noch panierte Schnitzel braten will und keine Eier mehr da habe, überlege ich die ganze Zeit, was ich denn als Ersatz nehmen könnte, damit die Panade haften bleibt. Momentan bin ich entweder bei Tomatenmark oder bei Senf angelangt. Noch jemand andere Ideen?
als wir frueher in der schule kochen hatten, haben wir anstatt ei dosenmilch benutzt . das war damals wegen dem geld. weiss noch genau, dass es schoene goldbraune schnitzel geworden waren.
fledi rolleyes.gif

Bearbeitet von fledermaus am 19.11.2006 14:55:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
jepp, kondensmilch (kaffeesahne) tut es auch - versuch es flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Durch Sahne ziehen und dann panieren. Könnte mir noch Sahnemeerettich gut vorstellen.

Oder zu Rheini fahren und ein paar Eier abstauben whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, aber sowas habe ich nicht im Haus cry_1.gif Männe trinkt seinen Kaffee schwarz, und ich mit normaler 1,5%iger H-Milch....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sahne habe ich da, und Rheini wäre tatsächlich auch noch ne Option rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ein (kleines oder ein Stück) Schnitzel mit Sahne versuchen. Wenn das nicht funktioniert... Grüß Rheini schön laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 19.11.2006)
Sahne habe ich da,

na siehste. sahne ist doch prima.....hoffe du zauberst schoene goldenbrauns schnitzelchen. wenn das funzt, sag mal bescheid. werde ich das naechste mal dann auch mal machen. ich hasse naemlich des panieren mit ei.
fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darfst aber das vorherige mehlieren nicht vergessen. Sonst bleibt die Sahne nicht richtig haften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit 1,5 %iger H-Milch geht es aber auch.
Schlag einfach noch was Senf mit unter und es schmeckt hervorragend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gerade mal gegoogelt -da stand das man auch Zitronensaft statt Ei nehmen kann .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 19.11.2006)
Ich hab gerade mal gegoogelt -da stand das man auch Zitronensaft statt Ei nehmen kann .

Das steht hier auch irgendwo in den Tipps, wenn mich nicht alles täuscht. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass da die Brösel haften bleiben. Zitrone mache ich lieber hinterher auf's fertige Schnitzel. Trotzdem danke smile.gif

Tendiere momentan zu Sahne vermischt mit etwas Senf, ich schreibe euch nachher, was ich gemacht habe und wie's geworden ist. Auf alle Fälle vielen Dank für die vielen und schnellen Ideen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei Zitronensaft würde ich Mehl empfehlen. Das mache ich immer bei Fisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss sagen, ich kann in Zukunft beim Schnitzel panieren gut auf's obligatorische Ei verzichten. Die Sahne-Senf-Mischung hat auch ohne Mehl wunderbar die Panade mit dem Fleisch verbunden, ist nichts abgefallen beim Braten. Ausserdem hat's seht gut geschmeckt. Während des Bratens hat es zwar ziemlich nach Senf gerochen, zu schmecken war aber nur ein kleines bisschen davon, genau richtig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse! applause.gif applause.gif


Und ich krieg schon wieder Appetit whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 19.11.2006)
Muss sagen, ich kann in Zukunft beim Schnitzel panieren gut auf's obligatorische Ei verzichten. Die Sahne-Senf-Mischung hat auch ohne Mehl wunderbar die Panade mit dem Fleisch verbunden, ist nichts abgefallen beim Braten. Ausserdem hat's seht gut geschmeckt. Während des Bratens hat es zwar ziemlich nach Senf gerochen, zu schmecken war aber nur ein kleines bisschen davon, genau richtig biggrin.gif

Ähm...hast du flüßige Schlagsahne oder saure Sahne benutzt???
Wird das auch so schön braun und knusprig wie bei Ei und Semmelbrösel?

Wenn ja werd ich das auch mal probieren...klingt nämlich gut dribble.gif

LG Snookerfee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Snookerfee, 19.11.2006)

Ähm...hast du flüßige Schlagsahne oder saure Sahne benutzt???
Wird das auch so schön braun und knusprig wie bei Ei und Semmelbrösel?

Wenn ja werd ich das auch mal probieren...klingt nämlich gut dribble.gif

LG Snookerfee

Ich habe H-Sahne aus dem Tetrapäckchen benutzt, die kommt mir etwas dickflüssiger vor, als normale Schlagsahne. Und ja, die Schnitzel wurden genauso knusprig und braun wie mit der herkömmlichen Methode.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok....danke flowers_2.gif

Dann werd ich das auch mal machen... dribble.gif
hab Samstag frische Schnitztel gekauft laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willst Du es "ganz sauber" haben, klopfe, salze und pfeffere die Dinger und "paniere" sie nur in Kartoffelflocken ("Püree"). Fleisch klopfen, wenden und würzen, dann in Püree-Flocken und ab ins heiße Fett". Vorher mit Senf einschmieren und dann in Püreeflocken-Wälzen geht auch.
Reichlich heißes Öl zum Braten! Oft Wenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat des Tages:

"Eier, wir brauchen Eier!"
Oliver Kahn

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hammi zitatet heute, das ist eine wahre Pracht.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Rheini hätte Eier gehabt nur mal so am Rande erwähnt whistling.gif

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 21.11.2006)
Und Rheini hätte Eier gehabt nur mal so am Rande erwähnt whistling.gif

laugh.gif

Ich auch rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute auch ohne Ei paniert,und zwar Fischfilet einfach gesalzen/gepfeffert und in Maisgrieß (Polenta) gewälzt und bei Mittelhitze gebraten!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern zum ersten Mal Wiener Schnitzel vom frischen Kalbsschnitzel vom Metzer gemacht dribble.gif für heute habe ich mir noch ein rohes unparniertes Schnitzel aufgehoben,das ich mir nachher machen möchte.Kann man statt dem Ei auch noch etwas anders verwenden? Ich hätte zum Beispiel noch Sahne im Haus?

Bearbeitet von Berry-chan am 19.04.2009 16:56:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, Du kannst auch die Sahne zum panieren nehmen. Schnitzel wie üblich würzen, in die Sahne tunken, dann in Paniermehl und ab in die

Guten Appetit!

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 19.04.2009 17:04:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke,dann werde ich das nachher gleich mal machen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe die eierlosen Schnitzel mal zusammengepackt ... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mein Schnitzel gerade gegessen das Schnitzel war da durch,dass die Panade an der Sahne besser haften blieb knuspriger und hat mir besser geschmeckt,ich werde es wohl immer so machen
Gefällt dir dieser Beitrag?

nanu, haben eure Nachbarn keine Eier ... ??

*5 Euro in die Kalauerkasse werf *
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kochen mit Angie und Gerd: Deutschland-Scheibe Die Fleischfrage! Wo ist eigentlich der Unterschied..... Das ultimative Schnitzel Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Freund verlangt Miete Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Leckeres ALDI-Soja-"Fleisch" Essen oder Einkauf? In jedem Falle SEHR zu empfehlen!