Zuerst: Beim Discounter gekauftes Fleisch, insbesondere Schwein, enthält meist zu viel Wasser. Man muss also das Fleisch 1 Stunde vorher aus der Verpackung nehmen und ausserhalb des Kühlschranks ruhen lassen. Dann mit Papiertuch trocken tupfen.
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika.
Ich mache eine Sosse aus Senf und Bier. Damit streiche ich den Braten ein. Dann wird er mit Nelken gespickt.
Ich mache ihn auch oft in der Pfanne oder in einer
AuflaufformWenn man das nicht möchte, dem empfehle ich wie @Valentine schon am Anfang gepostet hat, eine Bratfolie.
Darin bekommt das Fleisch auch ein Kruste, und man kann Zwiebel, Rotwein usw. gleich mit dazu geben und die Sosse dazu ist dann schon fertig.
Ich brate das Fleisch mit 180 Grad an, und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Andere bevorzuge niedrigere Temperaturen, etwa 80 Grad, dann dauert der Braten sehr viel länger.
Zum Abschluss was Sahne in die Sosse. Anbinden tue ich die Bratensosse nie.
Solltest mal das Fleisch von einem anderen Discounter mal probieren. Gute Erfahrungen hab ich bei R...e und beim örtlichen Metzger gemacht. Es lohnt sich wirklich ein paar Euro mehr zu zahlen. Dafür schmeckt es wesentlich besser.
Finger weg tue ich von den Fix Produkten. Zur Not Gemüse- oder Fleischbrühe. Besser ist Fond.
Mach mal ein Fix-Produkt auf, und lasse es mal 1 Monat geöffnet im Schrank. Dann hast eine unendliche Mottenplage in der Küche, die Du so schnell nicht wieder los wirst. Und die Motten kommen alle aus der Fix-Tüte. Ausserdem ist hauptsächlich Glutamat, Zucker usw. drin. Das braucht kein Mensch.
Probieren geht über studieren.
Labens
Quelle für Smilies:
http://www.smilys.net/smilies.php?kategori...s&page=1&lan=de