Bratenfett abschöpfen: gibt es da nen Trick dabei
Ich such mal ein Bild und hoffe das das Grundprinzip verständlich erklärt war.
schließe mich meinem Vorredner an.
Soße erkalten lassen und dann ganz einfach das Fett abheben.
(Wenn man so lange Zeit hat) :lol: :rolleyes:
LG
wenn noch zeit genug ist, die sosse richtig abkühlen zu lassen... dann stell sie in einen kühlschrank und das fett wird obendrauf fest und lässt sich prima abnehmen.
ansonsten tupfen köche das fett gern mit küchenpapier weg, hab auch schon gesehen, dass sie das papierblatt einfach in den topf legen - aber dabei dürfte auch der eine oder andere tropfen sosse mit dran glauben :pfeifen:
ps. das vollgesaugte krepp-blatt wird dann wieder rausgenommen ;)
Zitat (gewitterhexe, 16.03.2006) |
hab auch schon gesehen, dass sie das papierblatt einfach in den topf legen - aber dabei dürfte auch der eine oder andere tropfen sosse mit dran glauben :pfeifen: ps. das vollgesaugte krepp-blatt wird dann wieder rausgenommen ;) |
Das mit dem Küchenpapier mache ich immer bei Rindssuppe um die Fettschicht oben wegzubekommen. Klappt eigentlich recht gut. :blumen:
(Funktioniert zwar auf die Schnelle gut, ist aber irgendwie eine ziemliche Sauerei.Ich bevorzuge die Sossenterrine :D )
Zitat (gewitterhexe, 16.03.2006) |
wenn noch zeit genug ist, die sosse richtig abkühlen zu lassen... dann stell sie in einen kühlschrank und das fett wird obendrauf fest und lässt sich prima abnehmen. |
...wenn nicht, nimm eine Schöpfkelle und drücke sie ganz langsam , aber unbedingt waagerecht haltend (Wölbung nach unten) so weit in die zu entfettende Sauce oder Suppe , dass ausschließlich das Fett über den eingedrückten Rand der Kelle langsam in diesselbe rinnt.
Ist die Kelle voll, ausleeren ( aber nicht in den Ausguß, sondern in Plastiktüten...) und gegebenenfalls wiederholen. Hoffe, es ist einigermaßen verständlich...!?
:gestatten:
Zitat (zefixx-bike, 16.03.2006) |
...nimm eine Schöpfkelle und drücke sie ganz langsam , aber unbedingt waagerecht haltend (Wölbung nach unten) so weit in die zu entfettende Sauce oder Suppe , dass ausschließlich das Fett über den eingedrückten Rand der Kelle langsam in diesselbe rinnt. |
So mache ich das auch.
vielen dank für eure Antworten, :blumen: :blumen: jetzt komm ich zumindest mal ein Stück weiter.
Professionell wird so eine Phasentrennung (wässrig / Öl) mit einem Scheidetrichter gemacht. Im Prinzip ist das ein Glastrichter mit einem Hahn unten zwischen Abflußrohr und Trichterkegel. Das zu Trennende wird bei geschlossenem Hahn eingefüllt, die wässrige Phase wird durch Hahnöffnen unten abgelassen, der Hahn im richtigen Moment geschlossen. Die Trennung gelingt mit der Methode tropfengenau.
Bearbeitet von Ebenholz am 16.03.2006 19:01:22
Scheibe ungetoastetes toastbrot auf die sauße legen... die saugt das fett auf