Liebes Valentinchen, wie Du schon sagst:
"Flieder" wird mancherorts auch der Holunder genannt (zumindest hier bei uns in Norddeutschland).
Da ist mit "Fliederblütentee" oder "Fliedersaft" verarbeitete
Holunderblüte gemeint. "Fliederblütentee" bekam z.B. literarisch durch Hans Christian Andersens "Fliedermütterchen" Unsterblichkeit.
Holunder (Sambucus) gilt als fiebersenkend und schweißtreibend (deshalb gutes Erkältungsmittel).
Unseren nordischen Fliederbeersaft oder Fliederbeersirup (Fliederbeergelee - whatever) kocht man mit viel Zucker aus den reifen Holunderbeeren (September/Oktober, am besten nach dem ersten Frost, wenn die Vögel noch was an den Sträuchern gelassen haben ;) ).
Es gibt auch noch das
Rezept der "Fliederküchel", die hat meine Mutter früher gemacht:
Man rührt einen nicht zu dicken Pfannkuchenteig an, da hinein stippt man die frisch geschnittenen Blütendolden des Holunders und fritiert sie in heißem Sonnenblumenöl.
Am Stiel der Dolde hält man sie fest, bis sie ausgebacken sind:
Gleich ganz frisch essen (die ausgebackenen Blüten bis zum Stiel). Evtl. ein wenig in Puderzucker stippen.
Für den Winter macht man den Fliederbeersaft (er muß sehr süß sein) heiß, dann wärmt er selbst bei Windstärke 12 (und ohne Zuschläge) durch. Man kann das Ganze weniger kinderverträglich mit braunem Rum oder einem
Amaretto hinein noch toppen.... aber vorsicht! :D
Mein Erkältungsmittel Nr 1 ist Fliederbeersuppe (oder Holundersuppe): Saft erhitzen, mit ein kleinwenig Puddingpulver + Zucker + wer mag eine Prise Zimt binden, Apfel, Birne, Kirschen (was man an
Obst so da hat) mit hineingeben und alles knapp an den Siedepunkt bringen. Etwas ziehen lassen.
Da hinein brocken wir Zwieback. Das hilft nicht nur, sondern wärmt und scmeckt auch noch! :sabber:
Süßen tut man mit Honig oder braunem Zucker.
So toll, wie der eigentliche Flieder (Syringa) auch duftet...
essen würde ich den nicht unbedingt, die Pflanze ist nicht ungiftig. Obwohl es natürlich Rezepte gibt... auch mit gebackenen Robinien- oder Goldregenblüten, habe ich gehört.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.05.2009 05:24:53